15.10.2020
Wechsel in der Geschäftsleitung von Proline
Nach vier Jahren Tätigkeit als Geschäftsführer wird Martin Bartolovic Ende des Jahres die Proline Systems GmbH verlassen. Zu den wichtigsten Errungenschaften Bartolovics zählen unter anderem die vertriebliche Neustrukturierung des Bopparder Unternehmens sowie der Aufbau einer modernen Außendarstellung, insbesondere im Sinnzusammenhang mit der fortschreitenden Digitalisierung. "Martin Bartolovic hat Proline ein neues, dynamisches Profil verliehen, dafür sind wir ihm dankbar und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute" so Karl-Heinz Fiedler, Geschäftsführender Gesellschafter von Proline. Karl-Heinz Fiedler, der das Unternehmen vor 25 Jahren gegründete, übernimmt nun wieder alleinig das Ruder.
15.10.2020
Egger: Investition in Vollautomatisierung und Verkettung
Egger investiert im Bereich Möbelfertigteile für Händler und Tischler in eine neue Frontenanlage für kleine Losgrößen. Die Investition in diesen Produktbereich tätigte Egger am Standort in Bünde in Deutschland. Seit 1994 werden dort Frontelemente für die Möbelindustrie in mittleren und großen Losgrößen produziert. Mit der neuen, vollautomatisierten Frontenanlage können jetzt auch kleine Losgrößen effizient produziert und schnellere Lieferzeiten garantiert werden, so Egger.
14.10.2020
Nadelholzmärkte trotzen der Covid-19-Pandemie
Die Internationale Nadelholzkonferenz fand in diesem Jahr zum ersten Mal online statt. Wie üblich wurde diese von der Europäischen Organisation der Sägewerksindustrien (EOS) und dem Europäischen Holzhandelsverband (ETTF) organisiert. Die Entwicklung der Nadelholzproduktion und des Nadelholzverbrauchs ließ vermuten, dass es im Jahr 2020 in ganz Europa einen allgemeinen Rückgang geben würde. Dieser wird jedoch voraussichtlich geringer ausfallen als der Rückgang des BIP, was darauf hindeutet, dass die Nadelholzmärkte insgesamt widerstandsfähig waren. Die Aussichten für 2021, so die beiden Einrichtungen, gehen von einer moderaten Erholung aus, aber die Unsicherheit sei sehr groß.
14.10.2020
Holz Design Moers launcht neue Website
Holz Design Moers GmbH ist Partner für Baumarktgruppen, Baufachmärkte und den Fachhandel. Als Vollsortimenter für den dekorativen Innenausbau bietet das Unternehmen ein umfangreiches Portfolio zur Verkleidung und Gestaltung von Boden, Wand und Decke. Nach dem Neustart am 1. September dieses Jahres steht nun auch eine neue Webseite zur Verfügung. Unter der Domain https://hdm.gmbh präsentiert die Seite die verschiedenen Produktgruppen des Moerser Unternehmens. Der kaufmännische Geschäftsführer der Holz Design Moers GmbH, Ralph Döller: "Diese Websiteversion – bezeichnen wir sie einmal mit 1.0 - bildet die Basis für den weiteren Ausbau und wird jetzt mit einem Einzelseitenkonzept ergänzt."
13.10.2020
GD Holz verschiebt Logistik Kongress auf 2021
Der ursprünglich für den 5. und 6. November 2020 in Berlin vorgesehene Logistik Kongress des GD Holz wird angesichts der aktuellen Entwicklung der Pandemie in Berlin und Deutschland weit auf das erste Quartal 2021 verschoben. Die Referenten, die bereits heute ihre weitere Beteiligung zugesagt haben, und Inhalte der Veranstaltung werden dann in ein digitales Format überführt, um in der Veranstaltungsplanung und Durchführung unabhängig zu sein. Bei der Entscheidung zur Verlegung des Logistik Kongresses stünden Sicherheit und Gesundheit aller Teilnehmenden im Vordergrund, so der GD Holz.
13.10.2020
Europäische Forststrategie stößt auf Zustimmung
Am 7. Oktober 2020 verabschiedete das Europäische Parlament in seiner Plenarsitzung den Initiativbericht "Die Europäische Forststrategie - Der Weg in die Zukunft" unter der Leitung des Berichterstatters Petri Sarvamaa (Finnland, EVP-Fraktion). Die europäische holzverarbeitende Industrie und damit der Europäische Verband der holzverarbeitenden Industrie, CEI-Bois, befürwortet den angenommenen Bericht, der die Notwendigkeit einer ausgewogenen, unabhängigen und eigenständigen EU-Forststrategie für die Zeit nach 2020 betont. Dieser Ansatz sei der Weg nach vorn, so CEI-Bois, der die europäischen Wälder und die forstbasierte Industrie in die Lage zu versetzen würden, ihr Potenzial zur Eindämmung des Klimawandels und zur nachhaltigen Schaffung von Arbeitsplätzen im Einklang mit dem Ziel der Klimaneutralität der EU bis 2050 auszuschöpfen.
13.10.2020
Fertighausbranche im Allzeithoch
Von Januar bis Juli 2020 – so weit reichen die amtlichen Baugenehmigungszahlen – wurden bundesweit 60.922 Ein- und Zweifamilienhäuser genehmigt, davon 13.370 in Fertigbauweise. Das entspricht einem Marktanteil von 21,9 Prozent. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stieg die Baugenehmigungszahl insgesamt um 2,6 Prozent an, während der Fertigbau deutlich um 9,6 Prozent zulegte. "Wir rechnen für 2020 mit einem Marktanteil von rund 22 Prozent. Das bisherige Allzeithoch von 20,8 Prozent aus dem Vorjahr werden wir deutlich steigern können", sagt der Präsident des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF), Hans Volker Noller.
12.10.2020
Professionelle Lichtleiste
Die neu entwickelte Cubica LS 80 ist eine zweiteilige Sockelleiste, bestehend aus einem Grundprofil sowie einem Deckprofil aus Kunststoff. Sie wartet mit einer seitlichen und einer nach oben geöffneten Lichteinfassungen auf: Hieraus abgeleitet bieten sich dem Bodenleger drei unterschiedliche Umsetzungsmöglichkeiten: seitliches Licht, nach oben austretendes Licht sowie gar keine Illuminierung, jedoch geeignet für die Führung von Kabeln. Die Cubica LS 80 wird von Döllken als System mit LED-Band und passendem Netzteil angeboten (LED-Starter Kit). Bemerkenswert ist, dass der Kunde alle benötigten Teile aus einer Hand erhält, wodurch eine professionelle Komplettlösung für höchste Ansprüche erreicht werden konnte.
12.10.2020
Natürliche Terrassen
Das finnische Unternehmen UPM Profi hat mit den Piazza Dielen ein Produkt konzipiert, welches alles mitbringt, was man sich für eine Terrasse wünscht. Durch das natürliche Design und die Verwendung von hochwertigem Verbundwerkstoff bilden sie einen harmonischen Übergang zur Natur und bieten zudem eine hohe Lebensdauer und eine geringe Wartung. UPM Profi Piazza ist ein Vorreiter in den Bereichen Nachhaltigkeit und Qualität und verfügt über ein intelligentes Verlegesystem.
www.upmprofi.com
12.10.2020
Eine für alles
Vom Kopf bis in die Spitze ist die fischer Power-Fast II clever designt, um besonders hohe Tragfähigkeit und Montagekomfort zu erreichen. Alle technischen Features fügen sich in ein stimmiges Gesamtdesign, das mit dem German Design Award 2020 und dem Red Dot 2020 ausgezeichnet wurde. Alleinstellungsmerkmal ist der breite Anwendungsbereich. So lässt sich die Power-Fast II für jegliche Holz-Holz- und Holz-Metall-Verbindungen sowie mit geprüften Lasten in fischer Kunststoffdübeln, auch bei kleinen Rand- und Achsabständen, einsetzen.
www.fischer.de