12.10.2020
Kundenbindung maßgeschneidert
In Holz verarbeitenden Betrieben wie Schreinereien zählt jeder Zentimeter. Bedarfsgerechte Bestellungen sind keine Seltenheit, online durch Systembrüche aber oft umständlich. Bis jetzt! Der Onlineshop der ERP-Lösung syntona logic verfügt über eine Anbindung an den OSD-Web-Service von der OS Datensysteme GmbH. Heißt: Schreiner/Tischler können im OSD-Branchenprogramm Projekte planen und direkt über den Onlineshop Bestellungen tätigen – ein Service für Gewerbekunden, der seinesgleichen sucht.
www.syntona.de
12.10.2020
Katharina Metzger zur neuen BDB-Präsidentin gewählt
Katharina Metzger ist neue Präsidentin des Bundesverbandes Deutscher Baustoff-Fachhandel (BDB). Die 55-Jährige wurde auf einer außerordentlichen Präsidiumssitzung einstimmig gewählt. Metzger tritt die Nachfolge von Stefan Thurn an, der im August nach kurzer, schwerer Krankheit mit 57 Jahren gestorben war. Metzger war zuvor bereits drei Jahre lang Vizepräsidentin des BDB. Dessen Satzung sah nach dem Tod Thurns eine direkte Nachfolge aus den Reihen der Vizepräsidenten vor, wie es von Verbandsseite in einer Mitteilung heißt.
12.10.2020
Schönheit von Holz im Innenbereich
Der Zahn der Zeit nagt beharrlich an Möbeln, Bodenbelägen und Treppen aus Holz, sodass hochwertige Veredelungsprogramme gefragt sind. Von Remmers kommen Premium-Produkte, die starken Verschleißerscheinungen vorbeugen, leicht zu verarbeiten sind und den Holzcharakter unterstreichen. Die Wohnraum-Lasur etwa wird im Innenbereich vor allem für Wand- und Deckenverkleidungen und in Feuchträumen eingesetzt, während der wasserbasierte Treppen- & Parkettlack sowie die Wischpflege für lackierte Böden bei Dielen, Parkett und Treppen die richtige Wahl sind. Damit nicht genug: Das umweltfreundliche eco-Sortiment umfasst vegane Pflegeprodukte, die auf Basis nachwachsender Rohstoffe entwickelt wurden.
www.remmers.com
09.10.2020
Mehrwertsteuersenkung bremst Inflation am Bau
Die Preise für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude in Deutschland lagen im August 2020 auf dem gleichen Niveau wie im August 2019. Grund dafür ist vor allem die seit Juli 2020 geltende Mehrwertsteuersenkung. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, gab es eine Stagnation der Baupreise gegenüber dem Vorjahr zuletzt im August 2003. Im Mai 2020, dem zuletzt erhobenen Monat, hatte der Preisanstieg im Jahresvergleich bei 3,0 Prozent gelegen. Im Vergleich zum Mai 2020 sanken die Baupreise im August 2020 um 2,2 Prozent. Ohne Mehrwertsteuersenkung hätten die Baupreise rein rechnerisch um 2,6 Prozent zugenommen.
09.10.2020
Individuelle Paletten für mehr Qualität und Sicherheit
Die Palette ist nach wie vor einer der wichtigsten und am häufigsten genutzten Ladungsträger weltweit, um Güter zu transportieren und zu lagern. Zugleich ist rund die Hälfte der jährlich 110,6 Mio. in Deutschland produzierten Paletten nicht standardisiert, teilt der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) mit. Deshalb wurde jetzt eine Palettenrichtlinie erarbeitet. Die aktuell 20 Mitglieder der 2017 gegründeten Fachgruppe HPE Certified Pallets haben sich zusammengeschlossen, um die Qualitätssicherung nicht standardisierter, individueller Paletten dauerhaft zu gewährleisten. "Im Mittelpunkt stehen dabei produkt- und versandwegspezifische Konstruktionsmerkmale der Palette für den jeweiligen Kunden inklusive statischer Berechnungen mittels der Software Pallet-Express", so Kirschner. "Mit Hilfe der in der Palettenrichtlinie definierten Grundsätze ist es möglich, jede nicht standardisierte Palette mit dem maximalen Sicherheitsstandard für die verschiedenen Kundenbranchen zu konstruieren", konkretisiert Engelbert Schulte, Vorsitzender der Fachgruppe HPE Certified Pallets. Durch kontinuierliche Mitarbeiterschulungen und regelmäßige externe Auditierungen durch unabhängige Prüfer werde zudem sichergestellt, dass sämtliche Fachgruppen-Paletten den jeweils mit den Kunden vereinbarten Spezifikationen entsprechen.
08.10.2020
HDE: Anspruch auf mobile Arbeit ist überflüssig und bürokratisch
Der Handelsverband Deutschland lehnt einen Rechtsanspruch auf mobile Arbeit bzw. Homeoffice ab. Das geplante Gesetz sei überflüssig und stelle einen tiefen Eingriff in das Weisungsrecht des Arbeitgebers dar. Auch einen Erörterungsanspruch sowie eine digitale Arbeitszeiterfassung bei mobiler Arbeit seien wegen der zusätzlichen Bürokratie strikt abzulehnen. "Die Handelsunternehmen haben aktuell genug damit zu tun, die Auswirkungen einer wieder stärker werdenden Corona-Pandemie zu bewältigen. Die Schaffung eines hochbürokratischen neuen Rechtsanspruchs auf mobile Arbeit käme da zur Unzeit", so der HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. In einem Interview am vergangenen Sonntag hatte Arbeitsminister Hubertus Heil erstmals konkrete Inhalte seines geplanten Gesetzes vorgestellt. Demnach sollen Beschäftigte u. a. einen Anspruch auf mobiles Arbeiten in Höhe von 24 Tagen pro Jahr erhalten, sofern sich die Tätigkeit dafür eignet und betriebliche Gründe nicht dagegen sprechen. Für darüberhinausgehende Zeiten ist zudem ein Erörterungsanspruch geplant.
08.10.2020
Parador erhält German Design Award 2021
Im Juni 2020 hat Parador seinen neuen Online Brand Store gelauncht. Jetzt wurde die digitale Plattform mit dem German Design Award 2021 in der Kategorie "Excellent Communications Design – Web" ausgezeichnet. Der neue Webstore sei ein Ort der Inspiration, der innovatives Design und nachhaltige Verantwortung für ein schönes Zuhause verbinde und entlang aller relevanten Kanäle mit einem inspirierenden modularen Aufbau ein überragendes Markenerlebnis schaffe, heißt es in der Jurybegründung. Mit dem neuen Store, hat das Unternehmen auf www.parador.de eine neue e-Commerce-Plattform geschaffen, die ein direktes Einkaufserlebnis für den Endkunden multioptional mit dem direkten Geschäftserfolg des Handels verbindet (einen ausführlichen Bericht finden Sie in Kürze im Holzforum 3-4/2020).
08.10.2020
EPLF: erweitert Kreis seiner Mitglieder
EPLF, der Verband der Europäischen Laminatbodenhersteller e.V., hat mit Agfa ein neues außerordentliches Mitglied. "Wir freuen uns auf einen fruchtbaren Austausch mit Agfa", so Max von Tippelskirch (Swiss Krono Group), der Vorstandsvorsitzende des EPLF. "Als Unternehmen mit einer langen Tradition in der Druckindustrie freuen wir uns, dem EPLF beizutreten und unser Fachwissen über Drucklösungen für Laminatanwendungen mit einem größeren Netzwerk von Fußbodenexperten zu teilen", sagt Marc Graindourze, Business Manager Industrial Inks bei Agfa.
08.10.2020
Cree ab sofort auch in der Schweiz
Die Nachfrage nach Gebäuden aus Holz – nachhaltig, CO2-reduziert und lokal produziert – steigt. Auch in der Schweiz verlangen Investoren und Bauherren vermehrt nach dem natürlichen Material am Bau. Daher sicherte sich die Schweizer Immobilienentwicklerin und Totalunternehmerin Losinger Marazzi die Lizenz für das Holzbausystem des österreichischen Spezialisten Cree. Gründer und CEO von Cree Hubert Rhomberg ist überzeugt von den neuen Schweizer Partnern: "Losinger Marazzi hat das gleiche Mindset wie Cree. Gemeinsam werden wir den Schweizer Markt von unserem zukunftsweisenden Holz-Hybrid-Bausystem überzeugen."
07.10.2020
Parador: Neue Leitungen für Produktmanagement und Personal
Personelle Veränderungen bei Parador: Jens Winnemöller hat zum 1. September 2020 die Leitung des Produktmanagements bei Parador übernommen. Ebenfalls neu an Bord ist Reinhard Krüger, der seit 16. September 2020 den Bereich Personal verantwortet.