10.11.2020
Steico plant neues Werk für Holzfaser-Dämmstoffe in Polen
Der Steico Konzern plant im polnischen Gromadka den Aufbau einer weiteren Produktionsstätte für Holzfaser-Dämmstoffe. Zu diesem Zweck wurde Anfang November 2020 ein 16,5 ha großes Grundstück für rund 1,2 Mio. Euro erworben, wie es in einer Mitteilung des Unternehmens heißt. Konkret ist die Errichtung eines neuen Werkes mit zwei Produktionslinien zur Herstellung von flexiblen Holzfaser-Matten sowie stabilen Holzfaser-Dämmstoffen aus dem Trockenverfahren vorgesehen. Nach jetzigem Stand soll Mitte 2021 mit dem Bau begonnen werden. Die Produktionsaufnahme wird für Ende 2022 angestrebt.
10.11.2020
Rein Digital: 5. Fachdialog zum nachhaltigen Holzbau fand Ende Oktober statt
Am 30. Oktober 2020 fand der 5. Fachdialog zum nachhaltigen Holzbau statt. Veranstalter waren der Gesamtverband Deutscher Holzhandel (GD Holz) und die Senatsverwaltung für Umwelt, Klimaschutz und Verkehr des Landes Berlin. Sieben Referierende zeigten virtuell auf, wie sich Herausforderungen fachlich meistern lassen. Im Download-Bereich des GD Holz unter https://www.holzvomfach.de/holzhandel-wir-ueber-uns/downloads/ sind die Vortragsfolien der Veranstaltung sowie Videos für alle Interessierten abrufbar.
10.11.2020
Innovatives Bauprojekt: Demontierbares Bürogebäude
Im niederländischen Delft steht ein Leichtbau der besonderen Art: Ein viergeschossiges Bürogebäude, das bei Bedarf vollständig demontiert und an einem anderen Standort wieder aufgebaut werden kann. Ein wichtiger Bestandteil des Hybridgebäudes sind vorgefertigte Holzelemente, die dank spezieller Klebung außergewöhnlich fest, belastbar und formstabil, gleichzeitig jedoch extrem leicht und flexibel einsetzbar sind.
09.11.2020
Vertex: Stefan Armasow wird stellvertretender Vertriebsleiter
Stefan Armasow wird ab dem 1. Dezember 2020 als Vice President Sales für Europa, Russland und den Mittlerer Osten das internationale Vertriebsteam von Vertex Floors leiten. Armasow arbeitet seit mehr als 15 Jahren im Vertrieb und Marketing der internationalen Bodenbelagsindustrie. Stefan Armasow soll den Wachstumskurs des Unternehmens unterstützen, um das gesteckte Ziel eines Marktanteils von sieben bis acht Prozent des auf mehr als 75 Millionen Quadratmeter geschätzten europäischen LVT-Marktes zu erreichen.
06.11.2020
Chance auf 2 Prozent: Roto trotz Corona-Krise
Die Roto-Gruppe hat zum Stichtag 30. September 2020 einen Gesamtumsatz von 511,8 Mio. Euro erwirtschaftet, wie das Unternehmen auf seinem 15. Internationalen Roto-Fachpressetage bekannt gab. Im Vorjahr lag der Wert zum gleichen Zeitpunkt bei 509,4 Mio. Euro. Während die Fenster- und Türtechnologie (FTT) das Vergleichsniveau von 2019 knapp verfehlte, wieß die Dachsystem-Technologie (DST) ein deutliches Wachstum aus. Professional Service (RPS) als Spezialist für die umfassende Nachversorgung von Fenstern und Türen verzeichnete ein zweistelliges Plus.
06.11.2020
CEI-Bois: Paul Brannen verstärkt Lobby-Arbeit
CEI-Bois und EOS haben den ehemaligen britischen Abgeordneten im Europäischen Parlament, Paul Brannen, in die neu geschaffene Position des Direktors für öffentliche Angelegenheiten berufen. Paul Brannen wird sein Mandat am 1. November 2020 antreten. CEI-Bois, der die europäische holzverarbeitende Industrie vertritt, und die Europäische Organisation der Sägewerksindustrie (EOS) haben diese Rolle mit der Absicht geschaffen, ihre Interessenvertretungstätigkeiten gegenüber der Europäischen Kommission und dem Europäischen Parlament zu verstärken. Brannen war von 2014 bis 2019 Europaabgeordneter und vertrat den Nordosten Englands. Er war Mitglied der S&D-Fraktion und stellvertretender Vorsitzender der Kanada-Delegation des Parlaments und des Club de Bois. Seine Ernennung folgt auf die jüngste Entscheidung, die Rolle des Generalsekretärs von CEI-Bois und EOS zusammenzulegen, eine Rolle, die von Silvia Melegari übernommen wurde, die seit 2015 Generalsekretärin von EOS ist.
05.11.2020
Elmar Duffner ist neuer Präsident des Verbands der Deutschen Möbelindustrie
Der Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) hat einen neuen Präsidenten: Die Mitgliederversammlung wählte Elmar Duffner am Mittwoch in einer Videokonferenz zum Nachfolger von Michael Stiehl. Der 60 Jahre alte Duffner ist Geschäftsführer der Vivonio Furniture GmbH in München und fungierte bereits von 2008 bis 2014 als VDM-Präsident. Seine Amtszeit beträgt drei Jahre.
05.11.2020
Zipse mit neuer Rechtsform und Firmenleitung
Am 14. Oktober 2020 wurde die bisherige Einzelfirma Lothar Zipse e.Kfm. in die Zipse GmbH und Co. KG geändert, wie das Unternehmen mitteilt. Geschäftsführer des Familienunternehmens ist Thomas Zipse, der über 30 Jahre die Verkaufsleitung des Geschäftsbereichs Ziro innehatte. Sitz der Firma ist nach wie vor das südbadische Kenzingen.
04.11.2020
Ulrich Pratschke verlässt Klöpferholz
Ulrich Pratschke, Leitung Zentraleinkauf und Warengruppenmanagement der Klöpferholz GmbH & Co. KG und zuletzt führend im Kooperationsmanagement tätig, hat das Unternehmen zum 31. Oktober 2020 verlassen, wie das Unternehmen mitteilt. Nach über 30 Jahren erfolgreicher Arbeit für den deutschen Holzhändler tritt er nun in die Geschäftsführung des Einkaufsverbunds für Holzhändler (EVH) ein, zu deren Gesellschaftern neben zwölf weiteren Mitgliedern auch Klöpferholz gehört. Die Leitung des Klöpfer Zentraleinkaufs hat bereits zum 1. Juni 2020 Thomas Hänig übernommen. Vom Klöpfer Hauptsitz in Garching bei München aus ist er für den gesamten Einkauf von Klöpferholz zuständig.
04.11.2020
„Investitionsprogramm Wald“ gestartet
Die Bundesregierung hat in ihrem Konjunkturpaket unter anderem vereinbart, dass der Erhalt und die Bewirtschaftung der Wälder einschließlich der Digitalisierung in der Forstwirtschaft und Investitionen in moderne Ausrüstung und Technik für die Forstwirtschaft gefördert werden sollen. Gesterb startete hierzu als erster Schritt das neue "Investitionsprogramm Wald" des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), das bis Ende 2021 rund 50 Millionen Euro bereit stellt.