18.11.2020
Drutex ergänzt Bürogebäude in Bytów um knapp 4.800 m²
Drutex investiert in die Erweiterung seines Bürogebäudes am Standort in Bytów, Polen. Wie der Hersteller von Fenstern, Türen und Rollläden mitteilt, wird das bestehende Gebäude um 4.760 m² ergänzt und mehr Komfort für die Mitarbeiter bieten. Das Bauvorhaben soll im September 2021 fertiggestellt werden. Etwa zehn Millionen Euro werden in den Neubau investiert, der moderne Büros und Konferenzräume sowie eine Cafeteria, eine Kantine, Küchen und einen Entspannungsbereich für Mitarbeiter beherbergen wird. Um Platz für das neue Vorhaben zu schaffen, muss die symbolträchtige Halle Nr. 1 abgerissen werden, in der das Unternehmen vor 26 Jahren die ersten PVC-Fenster herstellte.
17.11.2020
Babyboomer dominieren: Sanierungsmarkt legt 2020 zu
Bestandmaßnahmen an Gebäuden haben sich im laufenden Jahr 2020 positiver entwickelt als der Neubau. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle B+L Sanierungsstudie 2020, die das Bonner Marktforschungsinstitut am 11. November 2020 in einer Web-Konferenz vorgestellt hat. Wie die Autoren schreiben, zeige sich aktuell ein deutlicher Anstieg in der Sanierungsaktivität. So ist beispielweise die Maßnahmenhäufigkeit bei Badsanierungen laut der Studie um 7,0 Prozentpunkte im Vergleich zur Sanierungsstudie 2018 gestiegen. Auch bei der Sanierung von Dachfenstern oder dem Heizungsaustausch zeige sich ein deutlicher Anstieg.
17.11.2020
FH Münster macht Vorschläge für neue Altholzverordnung
Was passiert mit Holz, das nicht mehr benötigt wird? Sogenanntes Altholz kann zum Beispiel in einer Spanplatte stofflich verwertet werden – oder es wird verbrannt und die so gewonnene Energie genutzt. Welche Vorgaben hierbei zu beachten sind, regelt in Deutschland die Altholzverordnung. Die aktuelle Verordnung ist mittlerweile jedoch 18 Jahre alt und bedarf aufgrund geänderter Rahmenbedingungen einer Aktualisierung. Vor diesem Hintergrund hat das Umweltbundesamt eine Studie in Auftrag gegeben, in der die aktuelle Situation auf dem Altholzmarkt untersucht und Vorschläge für den zukünftigen Umgang mit Altholz ausgearbeitet werden sollte.
16.11.2020
Haustürenmarkt trotz Corona 2020 mit 3 Prozent Plus
Der Markt für Haustüren (ohne Wohnungseingangstüren) wächst 2020 in Deutschland voraussichtlich um drei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com. Wie die Autoren schreiben, schlägt die Covid-19-Pandemie "entgegen anfänglicher Befürchtungen keine Delle in den Haustürenmarkt".
13.11.2020
Swiss Krono beendet Geschäftsjahr mit minus vier Prozent, Flooring legte leicht zu
Die Swiss Krono Group hat ihr Geschäftsjahr zum 30. September 2020 mit einem Bruttoumsatz von 1,7 Mrd. Euro (CHF 1,82 Mrd.) abgeschlossen und liegt damit rund 4 Prozent unter dem Geschäftsjahr 2018/19 mit 1,8 Mrd. Euro. Wie das Unternehmen mitteilt, lag der Bruttoumsatz im Bereich Flooring mit rund 715 Mio. Euro (CHF 768 Mio.) leicht über Vorjahresniveau. Im Bereich Building Materials (OSB) war der Absatz nach wie vor stark - preisbedingt, so Swiss Krono, lag der Bruttoumsatz aber mit etwa 518 Mio. Euro (CHF 557 Mio.) um fünf Prozent unter dem Vorjahresniveau.
12.11.2020
Helmut Scheel ist neuer Geschäftsführer bei Homann Holzwerkstoffe
Die Homann Holzwerkstoffe GmbH hat ihre Geschäftsführung, bisher bestehend aus Fritz Homann und Ernst Keider, ergänzt. Helmut Scheel, der bereits seit Februar 2019 als Geschäftsführer der Homanit Holding GmbH tätig ist und seitdem auch den Finanzbereich der Untenehmensgruppe verantwortet hat, wurde am 9. November 2020 offiziell zum Geschäftsführer und CFO der Homann Holzwerkstoffe Gruppe berufen.
12.11.2020
Homann Holzwerkstoffe mit positivem Ergebnis in den ersten neun Monaten 2020
Die Homann Holzwerkstoffe Gruppe hat gemäß finaler Zahlen für die ersten neun Monaten 2020 - trotz Corona-Krise - ein positives operatives Ergebnis auf dem Niveau des starken Vorjahres erzielt. Wie das Unternehmen mitteilt, beliefen sich die Umsatzerlöse zu Ende September 2020 auf 191,0 Mio. Euro (2019: 207,2 Mio. Euro). Das Konzernergebnis war nach den ersten drei Quartalen 2020 mit 14,0 Mio. Euro ebenfalls positiv (2019: 16,0 Mio. Euro).
11.11.2020
Obmann-Wechsel beim Fachverband der Holzindustrie Österreichs
Herbert Jöbstl, CEO von Stora Enso Wood Products GmbH und bisheriger Obmann-Stellvertreter, ist seit Anfang November neuer Obmann des Fachverbands der Holzindustrie Österreichs. Dr. Erlfried Taurer, CEO der Constantia Industries AG, bleibt Obmann-Stellvertreter. Dr. Andreas Ludwig, Sprecher des Vorstands der Umdasch Group AG, kommt neu als Obmann-Stellvertreter hinzu. Die beiden Stellvertreter sehen vor allem die verstärkte Arbeit und Mitgestaltung auf europäischer Ebene als wichtige Aufgaben für die kommenden Jahre. Nach mehr als 25 Jahren gab der bisherige Obmann, Dr. Erich Wiesner, Gesellschafter der Wiehag Holding GmbH, im Rahmen der Neuwahl seine Funktion weiter.
11.11.2020
Drutex mit europäischer Medaille ausgezeichnet
Drutex wurde erneut mit der "Europäischen Medaille" geehrt, die in diesem Jahr bereits zum 31. Mal vom polnischen Wirtschaftsverband Business Centre Club (BCC) verliehen wurde. Der Hersteller von Fenstern und Türen erhielt die renommierte Auszeichnung für sein neues Rollladensystem mit EPS-Kasten.