25.11.2020
Sebastian Seeger neuer Außendienstmitarbeiter bei Amorim
Seit 1. Oktober 2020 arbeitet Sebastian Seeger als neuer Gebietsmanager bei Amorim Deutschland. Er übernimmt die Betreuung der Kunden im südöstlichen Niedersachsen und in Teilen des Ostens von Nord-Rheinwestfalen. Seeger kann auf langjährige Erfahrungen im Außendienst in der Bodenbelagsbranche sowie in anderen Branchen zurückgreifen.
24.11.2020
Johannes Richter ist neues Mitglied im BDB-Präsidium
Das Präsidium des Bundesverbandes Deutscher Baustoff-Fachhandel (BDB) hat Johannes Richter (40 Jahre) mit Wirkung zum 1. November 2020 für das BDB-Präsidium kooptiert. Eine Nachbesetzung war laut Aussage des Verbands sinnvoll, da Julian Tintelnot zum 31. Oktober 2020 aus dem Gremium ausgeschieden ist.
24.11.2020
Bodenbelags- und Parkettkleber legen 2020 um 3,6 Prozent zu
Der Markt für Bodenbelags- und Parkettkleber wächst 2020 in Deutschland um voraussichtlich 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf insgesamt rund 192 Mio. Euro. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com zu Bodenbelags- und Parkettklebern.
23.11.2020
Becher übernimmt Holz Leopold in Wuppertal
Holz Leopold in Wuppertal gehört ab Januar 2021 als neuer Standort zur Becher Gruppe, wie das Unternehmen mitteilt. Neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der überwiegende Teil des Anlagevermögens und des Fuhrparks werden übernommen. Andreas Leopold, Gründer von Holz Leopold wird für eine Übergangszeit die Becher Gruppe bei der Führung des Standortes unterstützen. "Die Kundschaft am Standort Wuppertal wird von einem erweiterten Sortiment im Bereich Boden und Türen und insbesondere im Bereich Plattenwerkstoffe und Holz im Garten profitieren – und das mit den gewohnten Ansprechpartnern. Die Becher Unternehmenskultur stimmt mit unserer überein. Ich freue mich sehr, dass mein Lebenswerk als Teil des Familienunternehmens Becher fortgeführt wird", erklärte Leopold.
23.11.2020
100 Euro pro Hektar: Waldbesitzer bekommen Hilfe aus dem Corona-Konjunkturpaket
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) unterstützt mit 500 Millionen Euro die privaten und kommunalen Waldeigentümer im Rahmen des Corona-Konjunkturpakets "Wald & Holz". Die von der Bundesregierung als Nachhaltigkeitsprämie betitelte Hilfe in Höhe von 100 Euro pro Hektar kommt dabei privaten und kommunalen Waldbesitzern zugute, die mindestens über einen Hektar Wald verfügen. Mit der Prämie sollen Liquiditätsengpässe infolge des konjunkturellen Einbruchs überbrückt werden, um den klimaresilienten Waldumbau voranzutreiben, so das BMEL. Voraussetzung für den Erhalt der Prämie ist eine Nachhaltigkeits-Zertifizierung der Waldfläche nach den Programmen PEFC oder FSC. Die Zertifizierung kann bis zum 30. September 2021 nachgereicht werden. Eine Auszahlung der Prämie erfolgt, wenn die Zertifizierung vorliegt. Ab Ende dieser Woche können die Hilfen von den Waldbesitzern abgerufen werden.
20.11.2020
Wilfrid Fabjani folgt in der JAF-Gruppe als CFO auf Markus Sax
Dr. Wilfrid Fabjani (42) ist seit Oktober 2020 Teil der dreiköpfigen Führungsspitze der JAF-Gruppe. Als neuer CFO verantwortet Fabjani die Finanzen der Unternehmens-Gruppe und ist als Teil der Geschäftsführung auch für die Bereiche Human Resources, Legal & Compliance sowie Corporate Social Responsibility verantwortlich. Fabjani übernimmt den Aufgabenbereich von Markus Sax, der auf eigenen Wunsch die JAF-Gruppe verlässt, wie es in einer Mitteilung des Unternehmens heißt.
19.11.2020
Klaus Schulze Tertilt verabschiedet sich bei Saicos Colour in den Ruhestand
Klaus Schulze Tertilt, Gesellschafter, Mitglied der Geschäftsleitung und Mitbegründer der Saicos Colour GmbH, verabschiedet sich am 31. Dezember 2020 mit 66 Jahren in den Ruhestand. Wie es in einer Mitteilung des Unternehmens heißt, hat Schulze Tertilt sich seit der Gründung des Unternehmens im Mai 2002, an der er maßgeblich beteiligt war, mit vollem Engagement in das Unternehmen eingebracht und mit dazu beigetragen, den Hersteller von Holzbeschichtungssystemen für Innen- und Außen zu einem international erfolgreichen Unternehmen zu machen.
19.11.2020
Baugewerbe erwartet Umsatzrückgang in 2021
Das Baugewerbe rechnet mit spürbaren Auswirkungen der Corona-Pandemie im nächsten Jahr. "Nachdem die Bauwirtschaft dank der hohen Auftragsbestände zu Jahresbeginn glimpflich durch das Jahr 2020 gekommen ist, sind unsere Erwartungen für das kommende Jahr 2021 deutlich verhaltener", sagte der Präsident des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB), Reinhard Quast, am 17. November in Berlin. "Aktuell gehen wir von einem Umsatzrückgang von rund einem Prozent aus, nachdem wir das laufende Jahr mit einem Umsatzplus von knapp zwei Prozent abschließen werden."
19.11.2020
70. Jubiläum: Dresselhaus sieht sich wieder auf Kurs
Dresselhaus wirft anlässlich ihres 70. Geburtstags in diesem Jahr einen Blick zurück. 2020 verzeichnet es demnach bislang einen markt-unüblich nur geringen Umsatzrückgang. Dies sei zum einen auf die umgesetzten Maßnahmen, insbesondere aber auf die breite Branchen-Diversifikation, das Hinzugewinnen von Neukunden und die Ausdehnung des Lieferportfolios bei wesentlichen Bestandkunden zurückzuführen. Im Vorjahr erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 210 Mio. Euro und beschäftigte insgesamt 813 Mitarbeiter.
18.11.2020
Ulrich Pratschke übernimmt alleinige Geschäftsführung beim Einkaufsverbund Holz
Der Einkaufsverbund Holz (EVH) hat seit 1. November 2020 mit Ulrich Pratschke einen alleinigen Geschäftsführer. Pratschke, der bereits seit Jahresbeginn 2020 gemeinsam mit Olaf Fürchtenicht die Geschäfte des EVH führte, übernimmt nun die umfassende Verantwortung. Fürchtenicht trat auf eigenen Wunsch zurück, um sich künftig einem erweiterten Aufgabenfeld beim Holzgroßhandel Becher GmbH & Co. KG zu widmen, wie es in einer Mitteilung heißt. Unter Fürchtenichts Führung ist der EVH auf insgesamt 13 Gesellschafter mit inzwischen bundesweit über 50 Vertriebsstandorten gewachsen.