20.10.2021
Fachdialog Recycling von Dämmstoffen bei Gebäuden
Um Impulse für eine zirkuläre Bauweise in ganz Deutschland zu sammeln, veranstalteten die Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, der Gesamtverband Deutscher Holzhandel e.V. GD Holz sowie der Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM) ihren ersten gemeinsamen Fachdialog "Re-Use und Recycling von Dämmstoffen bei Gebäuden" als Online-Konferenz mit rund 300 angemeldeten Teilnehmenden. Jedes Jahr fallen 200.000 Tonnen an Dämmstoffen in Deutschland an, die in der Regel entsorgt werden. "Um auch in Zukunft ökologisch und ökonomisch sinnvoll bauen zu können, muss die Bauwirtschaft ihre Prozesse auf eine zirkuläre Wertschöpfung umstellen — und zwar von der Planung über die Erstellung, den Betrieb bis zum Rückbau sowie eine umfassende lebenszyklusbegleitende Dokumentation. Andernfalls sind Klimaschutz, Kostenverträglichkeit und Ressourcenschutz auf Dauer nicht miteinander zu vereinen", so der Staatssekretär der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Berlin, Stefan Tidow. Neben dem im Juni 2021 verabschiedeten Abfallwirtschaftskonzept für 2030 unter dem Leitbild Zero Waste werde in Zukunft auch ein umfassendes Recyclingkonzept für Berliner Neubauvorhaben verlangt.
19.10.2021
Amorim: Neue Außendienstmitarbeiter
Im Verkaufsgebiet Süd von Amorim kümmern sich künftig zwei neue Außendienstmitarbeiter um die Belange der Kunden: Janis Großkinsky ist Gebietsmanager für den Groß-, Einzel- und Fachhandel Bodenbeläge und Holzhandel in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland. Für seine neue Aufgabe kann er auf langjährige Erfahrungen im Außendienst zurückgreifen. Bevor er zuletzt in der Baustoffbranche arbeitete, war Großkinsky bereits in der Bodenbelagsbranche tätig. Jürgen Bawidamann hat als neuer Gebietsmanager für den Groß-, Einzel- und Fachhandel Bodenbeläge und Holzhandel das Gebiet Bayern Süd übernommen. Jürgen Bawidamann gilt als Kenner in Bodenbelagsbranche und war zuletzt in Industrie und im Systemeinzelhandel tätig. Beide berichten direkt an Frank Rautenberg, Amorim Verkaufsleiter Süd.
18.10.2021
Holzindustrie: Sprecher wiedergewählt
Martin Wurzl ist am 5. Oktober 2021 als Umweltsprecher des Fachverbandes der Holzindustrie Österreichs wiedergewählt worden. Die Mitglieder des Umweltausschusses des Fachverbands bestätigten ihn einstimmig in seiner Funktion. Dazu erklärt Martin Wurzl: "Ich danke meinen Kolleginnen und Kollegen für ihr Vertrauen und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit. Gemeinsam wollen wir an optimalen Rahmenbedingungen für eine intensivere Holznutzung arbeiten. Holz ist der ideale Klimaschützer und bietet vielseitige Lösungen zum Gelingen der Dekarbonisierung, sei es im Bauwesen oder als Werkstoff für vielfältige Verwendungen.”
15.10.2021
Holzland knackt eine Milliarde-Marke
Die Holzland GmbH kann sich über einen historischen Rekord freuen: Mit dem 13. Oktober 2021 wurde mit einem Ergebnis von 1.006.570.000 Euro die eine Milliarde-Marke beim zentralregulierten Brutto-Umsatz überschritten. 2020 lag der Gesamtjahreswert bei rund 1,02 Milliarden Euro. Zum Rekordumsatz konnten Mitglieder aus allen Regionen beitragen. Im Vergleich zum Vorjahr, meldet Holzland, haben die deutschen Fachhändler ihren Umsatz um mehr als 23 Prozent gesteigert, die Belgier um über 42 Prozent, die Österreicher um mehr als 31 Prozent und die Schweizer um fast 24 Prozent.
15.10.2021
Parador: Trendcenter frisch renoviert
Ab sofort können sich Handelspartner und Endkunden auf einen virtuellen 360-Grad-Rundgang durch das frisch renovierte Trendcenter von Parador begeben. Der Rundgang ist über den Online Brand Store erreichbar. Er kann über PC, Tablet oder Smartphone genutzt werden. Das Angebot ist laut dem Hersteller bewusst nicht auf eine Zielgruppe ausgerichtet. Die Plattform soll Besuchern in Texten, Bildern und Videos, über Download-Möglichkeiten der Produktkataloge und -ratgeber sowie durch Verlinkungen in den Online Brand Store die Welt von Parador näherbringen. Der virtuelle Rundgang ergänzt das Informationsangebot im Online Brand Store. "Er stellt keinen Ersatz eines Live-Besuchs bei uns in Coesfeld dar. Insbesondere in Zeiten, in denen coronabedingt und zum Wohle des Klimaschutzes das Reisen viel bewusster erfolgt, wollten wir für Handelspartner und Endkunden eine digitale Besuchsmöglichkeit schaffen", so Birgit Kunth, Leitung Marke, Marketing und Kommunikation. Hier geht es zum Rundgang: https://parador.de/trend-center-tour
14.10.2021
Branchentag 2021: klimafreundlich durch Aufforstungsprojekt
Die Folgen des Klimawandels sind immer deutlicher zu spüren. Vor allem der Wald, als Klimaschützer Nummer 1, ist in seiner Existenz durch Dürre, Hitze, Waldbrände, Stürme und Schadorganismen immer mehr bedroht. Um ihren ökologischen Fußabdruck möglichst gering zu halten, entschließen sich mehr und mehr Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen dazu, selbst einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Auch der Branchentag Holz wird in diesem Jahr erneut klimafreundlich durchgeführt. "Der GD Holz, als Veranstalter des Branchentags, arbeitet schon seit einiger Zeit vertrauensvoll mit Fairventures Worldwide zusammen und wird auch in diesem Jahr die verursachten CO2-Emissionen durch Unterstützung von Aufforstungsprojekten kompensieren", so GD Holz-Geschäftsführer Thomas Goebel.
14.10.2021
Kräftiger Umsatzanstieg der Fertighausindustrie
Die Fertighausbranche glänzt mit steigenden Umsatzzahlen und einem hohen Auftragsbestand. Von Januar bis Juli 2021 – so weit reichen die amtlichen Baugenehmigungszahlen zurück – wurden bundesweit 67.507 Ein- und Zweifamilienhäuser genehmigt, davon 15.330 in Fertigbauweise. Das entspricht einem Marktanteil von 22,7 Prozent. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stieg die Baugenehmigungszahl insgesamt um 10,8 Prozent an, während der Fertigbau deutlich um 14,7 Prozent zulegte, meldet der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF). "Wir rechnen für 2021 mit einem Marktanteil in Rekordhöhe von rund 23 Prozent. Damit kommen wir unserer nächsten Zielmarke von 25 Prozent ein gutes Stück näher", sagt BDF-Präsident Hans Volker Noller. Vor fünf Jahren hatte der bundesweite Marktanteil bei knapp 18 Prozent gelegen. In einigen Bundesländern – allen voran in Baden-Württemberg (39,6 Prozent) und Hessen (36,8 Prozent) – liegt der Marktanteil weit über dem Bundesdurchschnitt.
13.10.2021
Hartmut Richter verstorben
Hartmut Richter, Aufsichtsratsvorsitzender von Richter Baustoffe und ehemaliger Aufsichtsratschef der Hagebau, ist am vergangenen Freitag, 8. Oktober 2021, plötzlich und unerwartet verstorben. Das teilt das Unternehmen auf seiner Website mit. Richter wurde 72 Jahre alt. Er hat 43 Jahre in dem Lübecker Baustoffhandelsunternehmen in dritter Generation gewirkt. Im Jahr 2017 wechselte er als Vorsitzender in den Aufsichtsrat, sein Sohn Johannes Richter war bereits 2016 in die Geschäftsführung eingetreten. Dem Aufsichtsrat der Hagebau hatte Hartmut Richter 20 Jahre lang angehört, seit 2009 als Vorsitzender. Aufgrund der satzungsgemäßen Altersgrenze war er 2016 aus dem Gremium ausgeschieden.
13.10.2021
Vertieftes Wissen rund um den Schutz von Holz
Auch wenn das neue, in dritter Auflage erschienene Begleitheft zur Folienserie Holzschutz primär als Ergänzung zu der im November 2017 veröffentlichen Power-Point-Präsentation konzipiert wurde, so ist es doch viel mehr. Es ist mit nahezu 150 Seiten nicht nur die bisher umfangreichste Publikation der Deutschen Bauchemie in seiner Verbandsgeschichte, sondern auch ein in dieser Form einmaliges Kompendium, in dem die wesentlichen Kernthemen des Holzschutzes aufgegriffen und in einen Gesamtzusammenhang gestellt werden ‒ von den Holzeigenschaften und Schädlingen über Holzschutz und Holzschutzmittel bis hin zu aktuellen nationalen und europäischen gesetzlichen und normativen Regelungen.
12.10.2021
Jordan übernimmt Großhändler Viehoff Fournituren
Der in Mitteleuropa führende Anbieter von Bodenbelägen für Handwerk und Fachhandel, W. & L. Jordan, erweitert für die Marke Joka sein Absatzgebiet in den Niederlanden. So hat das Familienunternehmen am 6. Oktober 2021 den niederländischen Großhändler Viehoff Fournituren B. V. rückwirkend zum 1. Januar 2021 in die Jordan-Gruppe integriert. Unter Leitung von Dennis Viehoff und unter Mitwirkung von Miranda Viehoff in Human Resource Management, Administration und Marketing werden alle 20 Mitarbeiter übernommen. Der Betrieb und das Sortiment werden vollumfänglich fortgeführt und schrittweise um das Joka Produkt- und Serviceangebot erweitert.