17.03.2022

AGDW spendet 1.000 Euro an Forst-Universität in der Ukraine

Mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro unterstützt die AGDW – Die Waldeigentümer die Ukrainian National Forestry University in Lwiw im Westteil der Ukraine. Die Universität wird diese Spende u.a. für ihre Mitgliedschaft und ihr Engagement in europäischen und internationalen Institutionen im Bereich der forstwissenschaftlichen Forschung einsetzen.
17.03.2022

Wachsende Nachfrage nach Fenstern in Deutschland

Der deutsche Fenstermarkt wuchs auch im Jahr 2021 signifikant, zeigen aktuelle Daten einer Studie des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com Marktanalyse. So erhöhte sich der Absatz, angeschoben vom Wohnungsneubau, um 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 14,7 Millionen Fensterflügel. Für den Aufschwung sorgten laut den Branchenexperten vor allem die rasch steigenden Verkaufspreise. Infolge der Teuerung bei den Rohstoff- und Materialpreisen stiegen der durchschnittliche Verkaufspreis pro Fensterflügel um 5,9 Prozent gegenüber Vorjahr und damit die Herstellererlöse um 7,3 Prozent gegenüber Vorjahr auf 4,92 Mrd. Euro. Einen Umsatzzuwachs gab es in allen Materialgruppen. Am stärksten fiel er bei Holz/Alu-Fenstern aus (8,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr). Die Großregion Nord (Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen) entwickelte sich mit einem Plus von 8,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr im Vergleich zu anderen Regionen am besten.
17.03.2022

Joghurtbecher zu Vinylboden: Ceramin von Classen erhält Nachhaltigkeits-Preis

Die Classen-Gruppe hat für ihre Bodenbeläge mit dem Werkstoff Ceramin den "Best of Sustainability / Disruption 2022" Award erhalten. Der Preis würdigt besonders ökologische und gesundheitsbewusste Innovationen in der Bodenbelags-Branche, die geeignet sind, bisherige Technologien und Produkte abzulösen. Die Auszeichnung wurde von einer Fachjury auf "The International Surface Event" in Las Vegas verliehen, mit 600 Ausstellern eine der größten Messen für Bodenbeläge weltweit.
17.03.2022

Tag des Artenschutzes: Schlüsselrolle Wirtschaftswald

Den Wäldern kommt beim Artenschutz eine Schlüsselrolle zu, denn als besonders artenreiches Ökosystem bietet der Wald Lebensraum für unzählige Tier- und Pflanzenarten. Einen wichtigen Beitrag dazu leistet Studien zur Folge auch die nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder. Danach ist der Artenreichtum in bewirtschafteten Wäldern nicht niedriger als in unbewirtschafteten. Erklärt wird dies mit der Heterogenität, die durch gezielte Eingriffe in den Wäldern entsteht. Dadurch entstehen Nischen, in denen spezialisierte Arten leben können. Wirtschaftswälder enthalten demnach Arten, die im nicht genutzten Wald deutlich seltener vorkommen, so die Arbeitsgemeinschaft Rohholz anlässlich des Tages des Artenschutzes am 3. März.
16.03.2022

VHI verurteilt russischen Angriff auf Ukraine und sieht angespannte Situation für Holzwerkstoffindustrie

Der Verband der Deutschen Holzwerkstoffindustrie hat sich zum Ukraine-Krieg und dessen Auswirkungen auf die deutsche Holzwerkstoffindustrie geäußert. Wir veröffentlichen an dieser Stelle die Erklärung der Geschäftsführerin des Verbandes der Deutschen Holzwerkstoffindustrie (VHI), Anemon Strohmeyer, im Wortlaut:
16.03.2022

Westag: Inspirierender Showroom

Das Trade Fair Design Annual gilt als das Standardwerk des Messedesigns. Trotz Coronakrise und einer Vielzahl an abgesagten Messen und Events zeigt das Jahrbuch 2021/2022 die kreative Vielfalt der Branche – in einer Special Edition. Mit dem Showroom "Alte Fügerei F10" ist auch die Westag AG vertreten. Besonderer Augenmerk der aktuellen Ausgabe liegt auf neuen Formaten, Plattformen und Lösungen, die auch in Pandemiezeiten funktionieren. Hierzu zählen neben digitalen und hybriden Veranstaltungen auch der Showroom der Westag.
15.03.2022

Marktanteil von Fertighäusern stieg 2021 auf über 23 Prozent

Die Beliebtheit von Fertighäusern bei Bauherren in Deutschland wächst weiter. Laut amtlicher Statistik entfielen 23,1 Prozent der bundesweiten Baugenehmigungen für Ein- und Zweifamilienhäuser im Jahr 2021 auf ein Holz-Fertighaus. Höher war der Marktanteil nach Angaben des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF) noch nie.
15.03.2022

Digitaldruck und Klima-Bewusstsein: Korkabsatz stieg von 2019 bis 2021 um 13 Prozent

Sowohl 2020 als auch 2019 sind die Umsätze und Absatzmengen von Korkböden bei den Mitgliedern des Deutschen Korkverbandes (DKV) deutlich gestiegen. Wie es in einer Mitteilung des Verbands heißt, legten die über die Mitgleider des DKV vertriebenen Bodenbeläge mit Kork im Jahresvergleich 2021 zu 2020 insgesamt um 7,3 Prozent nach Wert sowie um 4,5 Prozent nach Volumen zu. Zum vorpandemischen Jahr 2019 liegt die Entwicklung für Kork-Bodenbeläge bei rund 17 Prozent Wert- und 13 Prozent Mengenwachstum. Den Grund für das starke Wachstum sieht der DKV bei "innovativen Produktentwicklungen, intensiven Marketinganstrengungen, der öffentlichen Sensibilisierung mit Blick auf Nachhaltigkeit, CO2-Fußabdruck und Klimawandel sowie durch Corona beförderte Zuwendung der Verbraucher auf die Verschönerung der eigengenutzten Wohnung". Laut dem Verband sei "die Talsohle insbesondere in Deutschland bei Absatz von Korkparkett und -Fertigparkett" scheinbar überwunden.
14.03.2022

Holz out, Polymer in: MMFA-Mitglieder wuchsen 2021 um 27 Prozent beim Absatz

Die weltweiten Absatzzahlen der Mitglieder des Verbandes der mehrschichtig modularen Fußbodenbeläge (MMFA) erreichten in allen Kategorien ein Wachstum von insgesamt plus 27 Prozent im Jahr 2021 gegenüber 2020. Dies teilte der Verband auf seiner alljährlichen Pressekonferenz mit. Im Gegensatz zu den Vorjahren flachte sich das Wachstum beim Absatz von Holzprodukten aller Mitglieder auf nur noch 1,6 Prozent ab, während die Absatzzahlen bei allen Polymer-Produkten einen Zuwachs von insgesamt 32 Prozent verzeichneten. Hierbei wiesen Rigid EPC- und SPC-Produkte im Vergleich zu 2020 ein Plus von 79 Prozent bzw. 30 Prozent auf.
11.03.2022

Ukraine-Krieg: Verbände erwarten "Schock in der Wertschöpfungsketten für Holzprodukte"

Der Europäische Verband der holzverarbeitenden Industrie (CEI-Bois) und die Europäische Organisation der Sägewerksindustrie (EOS) haben in einer gemeinsamen Mitteilung davon gewarnt, dass aufgrund des Ukraine-Kriegs ein "Schock in der Wertschöpfungskette für Holzprodukte zu erwarten" sei.
Holz-Forum
Holz-Forum
Holz-Forum Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie kostenlos unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten der Branche. Außerdem dürfen wir Ihnen per E-Mail auch weitere interessante Hinweise zu Verlagsangeboten, Umfragen sowie zu ausgewählten Veranstaltungen und Angeboten unserer Partner zusenden. Diese Einwilligung ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag