28.04.2022

Ralf Eisermann verlässt die Windmöller GmbH

Der seit Oktober 2016 verantwortliche Geschäftsführer Ralf Eisermann, COO, verlässt das Familienunternehmen Windmöller in beiderseitigem Einvernehmen mit Wirkung zum 30. April 2022. Als COO verantwortete Eisermann die Bereiche Einkauf, Produktion, technische Resorts sowie das Produktmanagement. Maßgeblich trug Eisermann zur technologischen Weiterentwicklung des Unternehmens bei, brachte seine Expertise in die Produktentwicklung und den Kapazitätsausbau ein und sorgte zuletzt für die Implementierung der Digitaldrucktechnologie am Unternehmensstandort Augustdorf. Christoph Ester, der seit dem 1. Januar 2021 für die kaufmännische Geschäftsführung bei Windmöller mit den Bereichen Finanzen, Controlling, HR und IT verantwortlich zeichnet, wird das Ressort Einkauf übernehmen. Matthias Windmöller wird neben Marketing und Vertrieb die Unternehmensbereiche Produktion, technische Resorts und das Produktmanagement verantworten.
28.04.2022

PEFC: Holz aus Russland und Weißrussland gilt als Konfliktholz

Sämtliches Holz aus Russland und Weißrussland/Belarus gilt künftig als sogenanntes "Konfliktholz" und kann daher nicht für PEFC-zertifizierte Produkte verwendet werden. Das stellte der Vorstand von PEFC International im Rahmen einer außenordentlichen Sitzung bereits am 4. März klar. In einem Statement von PEFC International heißt es: "PEFC ist äußerst besorgt über den Angriff der russischen Regierung auf die Ukraine. Die militärische Invasion steht in direktem Widerspruch zu unseren Grundwerten. Diese Aggression verursacht unsägliches und inakzeptables Leid sowie den Tod unschuldiger Menschen, einschließlich Frauen und Kinder. Sie hat auch unmittelbare und langfristige zerstörerische Auswirkungen auf die Umwelt, auf die Wälder und auf die vielen Menschen, die für ihren Lebensunterhalt auf die Wälder angewiesen sind."
28.04.2022

Möbelbranche 2021 mit leichten Verlusten

Der Möbelmarkt in Deutschland hat das Umsatzhoch von 2020 nicht gehalten. Sein Gesamtmarktvolumen ist 2021 um 0,8 Prozent auf 21,41 Mrd. Euro gesunken. Verglichen mit dem Vorkrisenniveau von 2019 (20,44 Mrd. Euro) profitiert die Branche aber nach wie vor, hält der neue Branchenfokus Möbel des IFH Köln in Zusammenarbeit mit der BBE Handelsberatung fest. Nachdem 2020 alle acht Warengruppen im Plus lagen, haben im vergangen Jahr 2021 nur Küchen- und Polstermöbel mit einer positiven Jahresbilanz abgeschlossen. Mit einem Minus von 10,8 Prozent haben Gartenmöbel am stärksten verloren.
27.04.2022

Bauhaus pflanzte eine Million Bäume binnen zwei Jahre

In diesem Jahr feiert der Tag des Baumes seinen 70. Geburtstag. Aus diesem Anlass initiierten die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Bundesverband e. V. (SDW) und Bauhaus im Rahmen der gemeinsamen Klimaschutzkampagne die Pflanzung des millionsten Baumes in einem Waldgebiet im badischen Remchingen. Den millionsten Baum – eine junge Rotbuche – pflanzte Peter Hauk, Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz des Landes Baden-Württemberg und selbst ausgewiesener Forstexperte, zusammen mit dem Waldkindergarten Remchingen bei einer offiziellen Feierstunde in die Erde. Damit fand das Bauhaus-Projekt "Klimawald" – die Pflanzung einer Million Bäume in ganz Deutschland – seinen Abschluss. Die Aktion hatte Bauhaus im Februar 2020 zum 60. Bestehen des Handelsunternehmens gestartet.
27.04.2022

West Fraser: Sterling OSB für Studienzwecke

Bauphysik, Statik, Baumanagement, ökologisches Bauen, Denkmalpflege, Smart Living – ein Architekturstudium umfasst unterschiedliche Bereiche. Das schließt auch die spezifischen Eigenschaften der Baustoffe mit ein. "Theoretisches Fachwissen bildet hier die Grundlage, aber erst durch die praktische Erfahrung lernen die Studenten, Zusammenhänge zu verstehen", weiß Reiner Kohlwey, Director Marketing & Akquisition Region D/A/CH beim OSB-Hersteller West Fraser. "Daher unterstützen wir regelmäßig Hochschulen und Universitäten und stellen unser Sterling OSB Zero kostenlos zur Umsetzung von Projekten zur Verfügung." So erhielten beispielsweise die Studenten der Fakultät für Kunst, Design und Architektur an der Kingston University im englischen Surrey Material von West Fraser um Holzkonstruktionen in Originalgröße zu entwerfen. Damit einhergehend entwickelten sie Lösungen, bei denen die physikalischen Merkmale des Materials optimal ausgenutzt wurden. Von dem Ergebnis ist Kohlwey begeistert: "Die Studenten bewiesen mit ihren kreativen Ideen eindrucksvoll Mut zu neuen Konstruktionen."
27.04.2022

Pro Holz Student Trophy 22 geht in entscheidende Phase

Der internationale interdisziplinäre Wettbewerb für Studierende unter dem Titel "woodencity", der gemeinsam von pro Holz Austria und pro Holz Bayern organisiert wird, geht in die entscheidende Phase: Am 19. Mai prämiert die Jury an der Technischen Universität Wien die besten Projektentwürfe für jeweils einen Bauplatz in den Städten München, Berlin und Wien. Im Fokus stehen konkrete Bauaufgaben für die klimaschonende urbane Nachverdichtung mit Holz. 91 Projekt-Ideen aus fünf Ländern wurden von Studierenden der Fachrichtungen Architektur und Bauingenieurwesen zum Wettbewerb eingereicht.
26.04.2022

IW: Geschäftserwartungen verdüstern sich

Hohe Energiepreise und Unsicherheiten infolge des Ukraine-Konflikts haben die Geschäftserwartungen der meisten Unternehmen für 2022 verschlechtert. Besonders die Bauwirtschaft und die Industrie schauen pessimistisch in die Zukunft, zeigt die neue Konjunkturumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Die Dienstleistungsbranche klettert dagegen aus dem Corona-Tief.
26.04.2022

Tag des Baumes hat 70-jähriges Jubiläum

Gestern war der Tag des Baumes, den die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald vor 70 Jahren ausgerufen hat. Anlass waren im Jahr 1952 die großen Waldverluste infolge des Krieges. "Die Sorge um die Wälder ist geblieben", sagte Josef Ziegler, Vizepräsident der AGDW – Die Waldeigentümer, anlässlich dieses Jubiläums. "Während vor 70 Jahren die Zerstörung und Übernutzung der Wälder infolge von Krieg und Reparationszahlungen im Fokus standen, geht heute die größte Bedrohung von der Klimakrise aus."
25.04.2022

GWS: Erneut „Ausgezeichneter Arbeitgeber“

Die GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH aus Münster hat einen weiteren Erfolg zu verzeichnen: Das GWS-Team wurde im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Great Place to Work 2022" erneut zu einem der besten Arbeitgeber ausgezeichnet. Preise gab es für das Unternehmen in den Bereichen ITK (IT- und Telekommunikation), Nordrhein-Westfalen und Münsterland. Grundlage der Auszeichnungen, die jährlich vom Great Place to Work Institut Deutschland vergeben werden, sind die hervorragende Zusammenarbeit und der Teamspirit aller Mitarbeitenden. Dies wurde im Rahmen eines von der GPtW Organisation strikt festgelegten anonymen Verfahrens zu Führungsverhalten, Qualität der Zusammenarbeit, Gesundheitsförderung oder beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten ermittelt.
22.04.2022

AGR fordert Wende der Rohstoffpolitik

Am 19. April besichtigte die AG Rohholz gemeinsam mit der Staatssekretärin Anja Boudon vom Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt- und Klimaschutz Brandenburg (MLUK) und weiteren Vertretern der lokalen Politik die Laubholzindustrie Templin (HI Templin). Grund für das Treffen sind die zunehmenden Engpässe bei der Versorgung mit dem Rohstoff Laubholz. Die AGR fordert eine Wende der Rohstoffpolitik in Deutschland.
Holz-Forum
Holz-Forum
Holz-Forum Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie kostenlos unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten der Branche. Außerdem dürfen wir Ihnen per E-Mail auch weitere interessante Hinweise zu Verlagsangeboten, Umfragen sowie zu ausgewählten Veranstaltungen und Angeboten unserer Partner zusenden. Diese Einwilligung ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag