29.06.2022

Holz-Handwerk & Fensterbau Frontale als „Summer Edition“

Der Fachmesseverbund Holz-Handwerk und Fensterbau Frontale ist nach über vier Jahren pandemiebedingter Pause zurück und findet vom 12. bis 15. Juli 2022 als einmalige "Summer Edition" im Messezentrum Nürnberg statt. Über 700 internationale Aussteller zeigen wieder die neusten Trends für die handwerkliche Holzbe- und -verarbeitung und rund um Fenster, Tür und Fassade. Ergänzt werden die Ausstellungen wie gewohnt durch ein umfangreiches Fachprogramm mit themenspezifischen Sonderschauen, Vortragsforen und weiteren Programmhighlights für Weiterbildung und Know-how Transfer.
27.06.2022

Hagebau will neue Dachmarke einführen

In einer außerordentlichen Sitzung der Franchisenehmer hat die Hagebau beschlossen, eine neue für die Händler freiwillige Dachmarke umzusetzen. Damit sollen die Fachhändler erstmals unter der Marke Hagebau profi auftreten und die Zugehörigkeit zur Kooperation dokumentieren können. Die Werkers Welt-Standorte werden in Hagebau kompakt umbenannt. "Wir sind davon überzeugt: Mit diesem Schritt werden wir den schlafenden Riesen Hagebau wecken", ist Johannes M. Schuller, Aufsichtsratschef der Hagebau, überzeugt. Mit einer gemeinsamen Dachmarke für die Vertriebsform Hagebaumarkt (Großfläche Einzelhandel), Hagebau kompakt (Kleinfläche Einzelhandel, früher Werkers Welt) sowie den Fachhandel mit Hagebau profi könne die Kooperation eine deutlich erhöhte Sichtbarkeit in Deutschland und Österreich erzeugen – an 1.400 Standorten.
27.06.2022

Jordan: Vierte Generation der Familie am Start

Die W. & L. Jordan GmbH ist seit mehr als 100 Jahren ein Familienunternehmen und bleibt es auch in Zukunft: Mit Felicitas Jordan und Johann Ludwig Jordan ist jetzt die vierte Generation in den 1919 gegründeten Holzhandelsbetrieb in Kassel eingestiegen, der sich inzwischen erfolgreich zum internationalen Markenanbieter entwickelt hat.
27.06.2022

Eurobaustoff zieht gemischte Zwischenbilanz

"Wir sind mit einem deutlich verbesserten Einkaufsvolumen im ersten Quartal dieses Jahres zunächst erfolgreich ins Jahr gestartet, befürchten aber, dass wir - nach vielen Jahren einer guten Entwicklung im Bau - zunehmend auf eine Abkühlung zusteuern, die sich voraussichtlich bereits im zweiten Halbjahr 2022 bemerkbar machen wird", sagte Dr. Eckard Kern, Vorsitzender der Geschäftsführung, im Umfeld der diesjährigen Eurobaustoff Gesellschafterversammlung, die am 24. Juni in Berlin stattfand. Über 300 Vertreter aus den aktuell 453 Gesellschafterhäusern waren dazu nach Berlin gekommen.
27.06.2022

Holzbau: Transformation soll beschleunigt werden

Built by Nature, eine Stiftung, die die Transformation der europäischen Bauwirtschaft zum Holzbau beschleunigen will, hat für die Timber Finance Initiative einen Förderbeitrag von 90.000 Euro aus ihrem Accelerator Fund zugesprochen. Die Zürcher Timber Finance Initiative (TFI) will den kürzlich geschaffenen "Timber Finance Carbon Capture & Storage Index", den ersten Index für die Wald- und Holzwirtschaft, nutzen, um relevante Daten und Forschungsergebnisse zu generieren. TFI will den Sustainable Finance Sektor mit neuen Finanzinstrumenten und Whitepaper über klimapositive Investitionsopportunitäten in der Wald- und Holzindustrie informieren und aufklären.
24.06.2022

Auftragseingang im Bauhauptgewerbe stark rückläufig

Der reale (preisbereinigte) Auftragseingang im Bauhauptgewerbe ist nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im April 2022 kalender- und saisonbereinigt um 16,4 Prozent gegenüber März 2022 gesunken. Einen größeren Rückgang gegenüber dem Vormonat hatte es zuletzt im November 2012 mit minus 20,1 Prozent gegeben. Dabei sei zu berücksichtigen, dass der von vielen Großaufträgen geprägte März 2022 den höchsten jemals in einem Monat gemessenen Auftragseingangswert aufgewiesen hatte. Dennoch sank der reale, kalenderbereinigte Auftragseingang im April 2022 auch im Vorjahresvergleich deutlich, und zwar um 9,7 Prozent gegenüber April 2021. Nominal (nicht preisbereinigt) lag der Auftragseingang aufgrund der gestiegenen Baupreise mit einem Volumen von 7,9 Milliarden Euro 0,3 Prozent über dem Vorjahresniveau.
24.06.2022

Hettich erweitert Produktionskapazitäten

Hettich erweitert in Ostwestfalen am Stammsitz Kirchlengern/Bünde seine Produktionsflächen für Auszugsführungen und Schubkästen. Mehr als 30 Mio. Euro investiert die Hettich Gruppe in zusätzliche 23.500 m² Nutzfläche einer Multifunktions-Produktionshalle. Ende 2021 hat das Unternehmen mit vorbereitenden Maßnahmen für das neue Gebäude "C3" begonnen. Nun erfolgte der offizielle Baustart mit einer feierlichen Grundsteinlegung.
23.06.2022

Brüninghoff eröffnet Niederlassung in den Niederlanden

Die Geschäftseinheit Holz im Hause Brüninghoff erhält einen weiteren Standort: Mit einem neu gegründeten Unternehmen intensiviert der Hybridbauspezialist nun die Aktivitäten in den Niederlanden. Unter der Leitung von Bert Schluter wird in Almelo zukünftig auch ein eigenes Planungsteam aufgebaut. Auf diese Weise will sich die Einheit Holz konsequent auf marktspezifische Anforderungen auch im Ausland ausrichten. "Wir stellen fest, dass das Bewusstsein für nachhaltiges Bauen – insbesondere mit Holz – in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen ist. Auch in den Nachbarländern ist dies der Fall und wir verzeichnen hier viele Projektanfrage. Mit der neuen Niederlassung können wir diese nun marktgerichteter und effizienter bearbeiten", erklärt Brüninghoff-Geschäftsführer Frank Steffens.
23.06.2022

Melle Gallhöfer eröffnet regionales Holzlager

Nach knapp drei Monaten Bauzeit hat Melle Gallhöfer heute in seiner Niederlassung in Malschwitz-Guttau ein neues regionales Holzlager mit einem umfangreichen Sortiment eröffnet. Neben Konstruktionsvollholz sowie Schnitt- und Bauholz bietet das Holzlager Dachdeckern zukünftig auch Fassadenprofile, Terrassendielen und Holzfaserdämmung.
23.06.2022

Holzgroßhändler Becher verlängert mit Michael Köngeter

Die Gesellschafterversammlung der Becher GmbH & Co. KG hat am den Vertrag von Geschäftsführer Michael Köngeter um drei weitere Jahre bis 2025 verlängert. Ebenfalls turnusgemäß für drei Jahre neu gewählt wurde der Beirat des Familienunternehmens. "Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir und meiner Arbeit entgegengebracht wird und werde als Geschäftsführer auch die kommenden Jahre unser Motto Holz mit Zukunft fortführen. Wie beständig und krisensicher unser Unternehmen ist, zeigt die Entwicklung des vergangenen Jahres. Wir konnten auch 2021 ein positives Ergebnis erzielen und den Jahresumsatz steigern. Diesen Wachstumskurs werden wir unbedingt beibehalten", sagte Köngeter.
Holz-Forum
Holz-Forum
Holz-Forum Newsletter
register now for free

Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie kostenlos unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten der Branche. Außerdem dürfen wir Ihnen per E-Mail auch weitere interessante Hinweise zu Verlagsangeboten, Umfragen sowie zu ausgewählten Veranstaltungen und Angeboten unserer Partner zusenden. Diese Einwilligung ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Contact
  • Editors
  • Advertisements
  • Reader service

Publishing House