05.07.2022

Massivholzmöbelhersteller beklagen Versorgungsengpässe

Die deutschen Massivholzmöbelhersteller leiden derzeit unter eklatanten Engpässen beim Einkauf von Laubhölzern. "Besonders bei Eiche hat sich die Versorgungssituation in den vergangenen Monaten weiter verschlechtert", stellte Holger Hanhardt, der wiedergewählte Vorstand der Initiative Pro Massivholz (IPM), auf der Mitgliederversammlung bei der Wimmer Wohnkollektionen GmbH fest. Die Knappheiten erschwerten die Produktionsprozesse bei den Herstellern von Massivholzmöbeln spürbar, berichtete Hanhardt.
05.07.2022

Sonae Arauco fördert Verwendung von recyceltem Holz

Sonae Arauco ist Teil des Forschungs- und Entwicklungsprojekts EcoReFibre, das Forschungsinstitute, Verbände, Hersteller von Holzwerkstoffplatten sowie Anlagenhersteller für die Holzindustrie in Europa zusammenbringt. Das Ziel besteht darin, die verfügbaren Rohstoffe durch das Recycling von Holzwerkstoffplatten zu steigern. Das Konsortium möchte technologische Lösungen finden, die es ermöglichen, bis zum Jahr 2026 bis zu 25 Prozent der derzeit für die Herstellung von Holzwerkstoffplatten verwendeten Frischfasern durch recycelte Fasern zu ersetzen. Um dieses Ziel zu erreichen, stützt sich das Konsortium auf das Fachwissen von 20 Einrichtungen aus sieben europäischen Ländern, die von der Schwedischen Universität für Agrarwissenschaften koordiniert werden. Zusätzlich wird das Projekt im Rahmen des Programms Horizont Europa mit zwölf Millionen Euro von der Europäischen Kommission gefördert.
04.07.2022

Wellness-Boom scheint ungebrochen

Nach dem unerwarteten Boom im Jahr 2020 wuchs der Markt für Whirlpools und Swim Spas im vergangenen Jahr ein weiteres Mal rasant. Laut aktuellem Branchenradar Whirlpool und Swim Spa in Österreich erhöhten sich im Jahr 2021 die Erlöse von Herstellern und Generalimporteuren um nahezu 17 Prozent gegenüber Vorjahr auf insgesamt 73,9 Millionen Euro. Davon entfielen auf Whirlpools 49,0 Millionen Euro, auf Swim Spas 24,9 Millionen Euro.
01.07.2022

Fraunhofer-Institut feiert Geburtstag

Rund 50 Gäste feierten am 30. Juni 2022 – pandemiebedingt ein Jahr später –das 75-jährige Jubiläum des Fraunhofer-Instituts für Holzforschung, Wilhelm-Klauditz-Institut WKI. Dr. Sabine Johannsen, Staatssekretärin im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, und Dr. Thorsten Kornblum, Oberbürgermeister von Braunschweig, unterstrichen in ihren Gratulationsreden die Relevanz des Fraunhofer WKI für die niedersächsische Forschungslandschaft. In einem Videogrußwort lobte der Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, Professor Dr.-Ing. habil. Reimund Neugebauer, den kontinuierlichen und weitreichenden Beitrag des Fraunhofer WKI zum Erreichen einer biobasierten Kreislaufwirtschaft.
01.07.2022

EHI: Inventurdifferenzen gehen leicht zurück

Obwohl die Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel im vergangenen Jahr leicht zurückgegangen sind, bewegen sie sich mit 4,1 Mrd. Euro weiterhin auf hohem Niveau. Das meldet das EHI (Europäisches Handels Institut). Der Rückgang der Inventurdifferenzen falle mit 4,2 Mrd. Euro im Jahr 2020 auf 4,1 Mrd. Euro im vergangenen Jahr moderat aus. Die Inventurdifferenzen setzen sich nach Expertenschätzungen zusammen aus Diebstahl durch die Kundschaft (2,1 Mrd. Euro), Diebstahl durch Mitarbeitende (810 Mio. Euro), Diebstahl durch Servicekräfte und Liefernde (320 Mio. Euro) sowie organisatorische Mängel (870 Mio. Euro). Laut polizeilicher Kriminalstatistiken wurden 2021 15,6 Prozent weniger Ladendiebstähle angezeigt. Dieser Wert spiegele jedoch nicht tatsächliche Entwicklung der Inventurdifferenzen wider, wertet das EHI.
30.06.2022

Meister: Zwei Preise an einem Tag

Gleich zwei Preise konnten die Meisterwerke am vergangenen Mittwoch, 22. Juni bei zwei verschiedenen Veranstaltungen in Stuttgart entgegennehmen: Die Holzhandelskooperation Holzland zeichnete das Rüthener Unternehmen im Rahmen der Messe Holzland-Expo als Top-Lieferant aus, die Architektur-Rechercheplattform Raumprobe vergab einen Materialpreis für das Innovationsprodukt Lindura-Holzboden.
30.06.2022

Glutz: Nachfolgeregelung getroffen

Bruno Räz übergibt im Rahmen einer ordentlichen Nachfolgeplanung per 1. Oktober 2022 den Vorsitz der Geschäftsleitung der Glutz AG an Marco Hauri und die CSO-Funktion an Sascha Lauber. Mit Blick auf seine anstehende Pensionierung hat Räz gegenüber dem Verwaltungsrat schon vor längerer Zeit den Wunsch geäußert, sich im Laufe des Jahres 2022 aus der operativen Führung bei der Glutz AG zurückzuziehen. Diesem Wunsch hat der Verwaltungsrat nun entsprochen. Zudem wurde die Geschäftsleitung durch die Trennung von VGL und CSO Funktion künftig auf vier Mitglieder erweitert.
30.06.2022

Ifo: Stimmung in der Wirtschaft trübt sich ein

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich eingetrübt. Der Ifo Geschäftsklimaindex ist im Juni auf 92,3 Punkte gefallen, nach 93,0 Punkten im Mai. Die Unternehmen waren etwas weniger zufrieden mit der aktuellen Geschäftslage. Die Erwartungen fielen deutlich pessimistischer aus. Steigende Energiepreise und die drohende Gasknappheit bereitet der deutschen Wirtschaft große Sorgen. Im Verarbeitenden Gewerbe hat der Index einen deutlichen Dämpfer erhalten. Die Unternehmen bewerteten die aktuelle Lage etwas schlechter. Zudem blicken sie merklich pessimistischer auf das zweite Halbjahr. Insbesondere die chemische Industrie ist höchst beunruhigt.
30.06.2022

MMFA wählt Jan Dossche zum Präsidenten

Die letzte Mitgliederversammlung des MMFA, des Verbands für mehrschichtige modulare Fußbodenbeläge, brachte Veränderungen mit sich. Matthias Windmöller (Windmöller) trat von seinem Amt als Präsident zurück und legte die Verbandsleitung in die Hände des neu gewählten Jan Dossche (USFloors International). Die Mitglieder der Versammlung wählten Sebastian Wendel (Classen) und Carl Ruland (Novalis) erneut für eine zweijährige Amtszeit in den Vorstand. Dr. Peter M. Hamberger von der Hamberger Industriewerke GmbH wurde als Rechnungsprüfer wiederbestellt.
29.06.2022

Heco: Sponsor der Zimmerer-Europameisterschaft 2022

Am 5. Juli wird wieder auf europäischem Niveau geschiftet, gesägt und geschraubt. Die Europameisterschaft der Zimmerer 2022, die Timber Construction European Championship, findet im Rahmen der Dach+Holz International in Halle 7 des Kölner Messegeländes statt. Sieben Nationen gehen an den Start, um die beste Zimmerer-Nation und den besten Zimmerer/die beste Zimmerin Europas zu ermitteln. Heco ist Sponsor und stellt unter anderem die Holzbauschraube Heco-Topix-plus für den Wettbewerb zur Verfügung.
Holz-Forum
Holz-Forum
Holz-Forum Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie kostenlos unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten der Branche. Außerdem dürfen wir Ihnen per E-Mail auch weitere interessante Hinweise zu Verlagsangeboten, Umfragen sowie zu ausgewählten Veranstaltungen und Angeboten unserer Partner zusenden. Diese Einwilligung ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag