23.04.2020
GD Holz: Holzhandelstag in diesem Jahr digital
Aufgrund der Corona-Pandemie wird der ursprünglich für den 25. Juni 2020 in Stuttgart geplante 45. Holzhandelstag des Gesamtverbandes Deutscher Holzhandel e.V. (GD Holz) in diesem Jahr ins Netz verlegt. Dies hat der GD Holz-Vorstand beschlossen, nachdem für einen Termin in Stuttgart neben der aktuellen Planungsunsicherheit eine schwache Beteiligung befürchtet wird. Darüber hinaus setzt der Veranstalter den Schutz der Gesundheit aller Teilnehmer an die erste Stelle für diese Entscheidung. "Wir wollen unsere Mitgliederversammlung nicht absagen oder verschieben, sie findet genau zu dem geplanten Termin statt. Damit wollen wir in diesem Jahr ein Zeichen für neue digitale Formate beim GD Holz setzen und die Gesundheit aller Teilnehmer schützen", so Philipp Zumsteg, Vorsitzender des GD Holz.
23.04.2020
Corona-Schock: Konsumklima erreicht historischen Tiefpunkt
Die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Maßnahmen zur Eindämmung des Virus haben die Verbraucherstimmung im April schwer getroffen. Einkommenserwartung und Anschaffungsneigung befinden sich im freien Fall, während die Konjunkturerwartung nur moderate Einbußen hinnehmen muss. Folglich prognostiziert GfK für Mai 2020 einen historischen Tiefstand von -23,4 Punkten und damit 25,7 Punkte weniger als im April dieses Jahres (revidiert 2,3 Punkte). Das sind Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für April 2020.
23.04.2020
Holzhandel: Neufeststellung der Handelsgebräuche
Die Gebräuche für den Handel mit Holz und Holzprodukten in Deutschland wurden zuletzt 1985 festgestellt und entsprechen teilweise nicht mehr der heute gängigen Praxis. Im Rahmen einer Neufeststellung sollen diese nun fit gemacht werden für das 21. Jahrhundert. Die ersten Entwürfe, heißt es in eine Pressemitteilung des Deutscher Holzwirtschaftsrat e. V. (DHWR), liegen nun vor.
22.04.2020
Corona: Online-Kauf steigt teilweise drastisch
Baumarktartikel gehören zu den Warengruppen, die wegen Corona besonders häufig im Internet nachgefragt werden und den Online-Shops neue Kunden bringen könnten. "Die Corona-Krise treibt neue Kunden ins Internet. In manchen Branchen steigt die Nachfrage über digitale Kanäle bis zu 300 Prozent", sagt Sebastian Schoemann, Digitalexperte bei der Managementberatung Kearney. "Unsere repräsentative Konsumentenbefragung zeigt, dass Kunden, die vorher nicht oder weniger im Internet gekauft haben, auch nach Corona weiter im Internet einkaufen wollen."
22.04.2020
Fischer Akademie erhält eJournal Award 2020
Die Fischer Akademie erhielt den eJournal Award 2020 in der Kategorie "Webinar". Im Wettbewerb wurden 200 Beiträge in 57 Kategorien prämiert. Das eLearning Journal ehrt jedes Jahr die innovativsten Weiterbildungsangebote aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
21.04.2020
Corona-Krise: Konjunktureinbruch im Mittelstand
Eine Konjunkturumfrage des Mittelstandsverbundes unter seinen Mitgliedern hat ergeben: Die wirtschaftliche Lage ist im ersten Quartal 2020 deutlich eingebrochen, der Ausblick für das weitere Jahr 2020 ist pessimistisch. 74 Verbundgruppen mit rund 77.000 angeschlossenen Unternehmen aus 18 Branchen haben sich an der Umfrage beteiligt – darunter waren etwa Küchen & Möbel, Konsumelektronik, Schuhe & Textil, das Bauhandwerk und Lebensmittel & Getränke.
21.04.2020
Corona-Krise trifft auch die Holzwertschöpfungskette
Gemeinsam haben der Europäische Holzhandelsdachverband (ETTF) und die Europäische Organisation der Sägewerksindustrie (EOS) in einer Telefonkonferenz eine Bestandsaufnahme der Auswirkungen der Covid-19-Krise auf den Holzmarkt vorgenommen. Vertreter aus elf europäischen Ländern trugen zu einer lebhaften Diskussion bei, die das Wissen der Teilnehmer über die Krise und ihre Auswirkungen erweiterte.
21.04.2020
Erster EC Exzenterschleifer mit integrierter Absaugung
Mit dem ORE 3-150 EC und dem ORE 5-150 EC hat die Flex-Elektrowerkzeuge GmbH die ersten Exzenterschleifer mit bürstenlosem Motor und integriertem Absaugsystem auf den Markt gebracht. Die Kunden haben die Wahl zwischen drei oder fünf Millimeter Hub. Ausgestattet sind die Geräte mit dem universellsten Multi-Loch-Absaugsystem am Markt und dadurch mit den gängigsten Schleifmitteln kompatibel. Die neuen Exzenterschleifer sind ab sofort im autorisierten Fachhandel ab 279 Euro zzgl. MwSt. erhältlich.
20.04.2020
Die schwer entflammbare Swiss Krono OSB/SF-B
Zahlreiche Testreihen belegen, dass die Swiss Krono OSB/SF-B auch bei fortwährender Beflammung kein Feuer fängt, sondern durch Verkohlung eine feuerhemmende Schicht bildet. Somit trägt Swiss Krono OSB/SF-B dazu bei, dass sich ein Brand nicht ausbreitet. Da bei der Herstellung alle Holzbestandteile mit Flammschutzmittel behandelt werden, ist die Platte auch nach dem Bearbeiten und sogar an den Kanten schwer entflammbar. CE-zertifiziert nach DIN EN 13986 und eingeordnet in die Brandverhaltensklasse B-s1,d0 nach EN 13501-1, vormals B1, erfüllt die Platte auch die erhöhten Auflagen für öffentliche Gebäude.
www.swisskrono.de/swiss-krono-osb-sf-b
20.04.2020
Es werde Licht – Cubica LS
Die neue Licht-Systemlösung für Sockelleisten von Döllken Profiles ermöglicht unterschiedliche Lichtszenarien bei simpler Installation. Das System besteht optional aus Leiste, LED-Band, Formteilen sowie Vorschaltgeräten und funktioniert nach dem Plug & Play-Prinzip. Anders als herkömmliche Lichtleisten wartet die Cubica LS mit zwei möglichen Lichteinfassungen auf: Einer seitlichen Einfassung sowie einer nach oben geöffneten. Hieraus bieten sich dem Planer und Bodenleger vier unterschiedliche Umsetzungsmöglichkeiten: Doppeltes Licht, seitliches Licht, nach oben austretendes Licht sowie gar keine Illuminierung. Im letztgenannten Fall kann die Leiste einfach zur Kabelführung verwendet werden. Ein passendes Deckprofil verschließt den Schacht und versteckt das Kabel. In diesem Fall ist sogar ein späterer Zugang zum Kabel ohne Demontage der kompletten Leiste möglich. Den Bedarf des Kunden deckt Döllken Profiles systemisch ganzheitlich ab, denn das Unternehmen bietet seinen Kunden auch die exakt passenden LED-Bänder sowie das für die Installation notwendige Zubehör an.
Die Geometrie der Leiste orientiert sich an dem Modell Cubica von Döllken, misst jedoch 80 mm in der Höhe. Erhältlich ist die Sockelleiste wahlweise als folierte Variante in zahlreichen Dekorvariationen oder als unifarbenes Modell. Die Cubica LS von Döllken Profiles wird ab Frühjahr 2020 verfügbar sein.