23.09.2020

Versicherungslimits: Kündigung ist inakzeptabel

Der im April gestartete Rettungsschirm für Warenkreditversicherer spannt maximal 30 Mrd. Euro über die deutsche Wirtschaft auf, um mögliche Ausfälle der Versicherer zu kompensieren. Die mit dem Schutzschirm verbundene Erwartungshaltung des Bundes ging dabei davon aus, dass bestehende Deckungszusagen weiter aufrechterhalten bleiben. Marktführer Euler Hermes bestätigte diese Position und ging ebenfalls davon aus, dass durch den Schutzschirm Deckungszusagen für gesunde Firmen aufrecht erhalten bleiben können, Kettenreaktionen vermieden werden und die Wirtschaft insgesamt gestützt werden kann.
23.09.2020

BDF: Mehr Holznutzung - weniger Treibhausgase

Laut Einschätzung des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) können überdurchschnittliche Anforderungen hinsichtlich der Gebäudeökobilanzierung derzeit insbesondere durch eine verstärkte Verwendung von Bauprodukten aus nachwachsenden Rohstoffen wie beispielsweise Holz erreicht werden. Dies geht aus einem vom BMI im Ausschuss für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen vorgelegten Bericht hervor. "Der Bericht verweist auf internationale Studien wonach ca. zehn Prozent aller Treibhausgasemissionen auf die Herstellung von Bauprodukten entfallen. Das sind beachtliche Mengen von knapp 81,5 Mio. Tonnen allein im Jahr 2019 in Deutschland", fasst Georg Lange, Geschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF) zusammen. "Durch den vermehrten Einsatz des Naturmaterials Holz könnten energieintensiv produzierte Baumaterialien ersetzt werden und die Ökobilanz von Gebäuden signifikant verbessert werden", so Lange weiter.
22.09.2020

Klöpfer investiert in das Handwerksgeschäft

Das neu gebaute Klöpfer Leistungslager Leipzig-Halle in Großkugel wurde erstmals seiner wichtigsten Kundengruppe präsentiert. Auf der Tagung der Tischlerinnung Leipzig stellten Geschäftsführer Manfred Meyer und Vertriebsleiter Mitteldeutschland Michael Thuermer das Konzept des 15.000 Quadratmeter großen Leistungslagers vor. Nach den Corona-Beschränkungen öffnete Klöpferholz erstmals das neu errichtete Leistungslager. Die 40 Mitgliedsbetriebe der Tischlerinnung Leipzig waren eingeladen, ihre Vorstandssitzung und die Innungsversammlung dort durchzuführen.
22.09.2020

Holzverarbeitende Industrie will Klimaziele erfüllen

Die Europäische Kommission will die Klimaziele verschärfen, um bis 2050 Kohlenstoffneutralität zu erreichen. Die europäische holzverarbeitende Industrie spielt eine maßgebliche Rolle beim Übergang zu einem nachhaltigen und kohlenstoffneutralen Europa. Als einer der ersten Unterstützer der Ziele des EU-Green Deal betonen die holzverarbeitenden Industrien, wie wichtig es sei, die Klimaziele in Synergie mit den Bemühungen der EU, der Mitgliedstaaten und der Unternehmen aufrechtzuerhalten, um sich von dem wirtschaftlichen und sozialen Schlag zu erholen, den die noch immer andauernde Covid-19-Pandemie verursacht hat.
21.09.2020

FN Neuhofer investiert weiter in die Zukunft

FN Neuhofer investiert einen zweistelligen Millionenbetrag am Standort Zell am Moos in die Erweiterung von Logistik und Produktion. Dazu kommen Büroräume und ein Schauraum. "Die Bauverhandlungen für die neuen Produktions- und Lagerhallen am Firmengelände sind bereits abgeschlossen und bald kann es los gehen", freut sich der Geschäftsführer Franz Neuhofer. Baubeginn ist aus heutiger Sicht das kommende Frühjahr 2021. Die Vorbereitungsarbeiten laufen aber bereits seit Ende August. Neben den weiteren Hallen ist danach ein neues Bürogebäude inklusive einem repräsentativen Schauraum für die Kunden geplant. In diesem kann künftig die gesamte Produktpalette demonstriert werden.
18.09.2020

Rettung der Wälder gesamtgesellschaftliche Aufgabe

"Auch dieses Jahr hat gezeigt: Unsere Wälder sind in größter Gefahr", stellt Hans-Georg von der Marwitz, Präsident der AGDW – Die Waldeigentümer, heute angesichts der Eröffnung der 3. Deutschen Waldtage in Berlin fest. "Die Rettung und Stabilisierung des Ökosystem Wald muss eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe sein." Unter dem Motto "Gemeinsam für den Wald" finden in den nächsten Tagen über 550 Veranstaltungen rund um das Thema Wald in ganz Deutschland statt. "Diese Waldtage sind eine hervorragende Gelegenheit, um auf die Situation in den Wäldern aufmerksam zu machen", so der Präsident.
18.09.2020

Miro fordert Technologieoffenheit

In einem "Positionspapier für Wettbewerbsgleichheit und Technologieoffenheit in der Bauwirtschaft" fordern 30 Verbände und Institutionen der Bau- und Baustoffwirtschaft Fairness im Wettbewerb aller unterschiedlichen Baustoffe im Hochbau. Es könne nicht sein, heißt es, ausschließlich eine Baustoffart über spezielle Förderungen oder sogar Quoten auf eine Weise zu privilegieren, die im Ergebnis durch gezielte staatliche Wettbewerbsverzerrung zu einer Schieflage führe. Vom 24. bis 25. September 2020 finde in Weimar die nächste Bauministerkonferenz statt, die unter anderem eine weitere Förderung des Holzbaus bis hin zu einer festen "Holzquote" beschließen könne, kritisiert der Bundesverband Mineralische Rohstoffe (Miro). Zahlreiche Verbände und Organisationen der mineralischen Roh- und Baustoffindustrie haben dazu unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Mauerwerks- und Wohnungsbau (DGfM) ein auch vom Bundesverband Mineralische Rohstoffe (MIRO) mitgezeichnetes Positionspapier als Gegengewicht zur Holzoffensive auf den Weg gebracht.
17.09.2020

Holzwirtschaft begrüßt Konzepte der Bundesregierung

Das Bundesinnenministerium hat jetzt den Mitgliedern des Ausschusses für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen einen Bericht zur Steigerung der Holzbauquote und der Vereinbarkeit dieser Maßnahmen mit baustofflicher Wettbewerbsneutralität und Technologieoffenheit vorgelegt. "Die Zielsetzung der Bundesregierung, die Verwendung des Baustoffs Holz in einem möglichst weiten Umfang zuzulassen, ist ein vielversprechendes Signal für ein künftig noch klimasensibleres Bauen in Deutschland", so Denny Ohnesorge, Geschäftsführer des Deutschen Holzwirtschaftsrats e.V. (DHWR).
17.09.2020

Laubholz kann Nadelholz beim Bauen noch nicht ersetzen

Eine vom Bundeslandwirtschaftsministerium geförderte Studie ermittelte das Potenzial von Laubholz als Ersatz für Nadelholz. Die Ergebnisse der Studie liegen nun in einer Broschüre der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) vor. Für Laubholz gibt es erhebliche Potenziale der Verwendung im Industrieholz, aber es kann noch kein Ersatz für Nadelholz beim Bauen sein.
16.09.2020

Planungen zur Messe Ligna in vollem Gange

Die Planungen für die Ligna 21 sind bereits in vollem Gange. Die Messe für die internationale Holzindustrie verzeichnet trotz der Herausforderungen durch die Covid-19-Pandemie einen hohen Zuspruch aus der Branche. Bereits acht Monate vor ihrem Start zeichnet sich eine große Nachfrage nach Standfläche ab. "Wir werden wieder zehn Hallen und das Freigelände belegen. Alle wesentlichen Player haben sich für eine Messeteilnahme entschieden. Gerade nach den vielen Wochen des Social-Distancing mit Lock-Down, Ausgangssperren, Online-Events und Videokonferenzen im Home-Office sehnt sich die Branche nach einer Face-to-Face-Veranstaltung", sagt Christian Pfeiffer, Global Director LIGNA & Woodworking Shows bei der der Deutschen Messe, Hannover. "Nun ist es wichtig, die Produktion und den Vertrieb wieder hochzufahren sowie die Kunden im persönlichen Gespräch zu beraten und zu informieren. Wir tun alles, um einen sicheren und erfolgreichen Marktplatz zu bieten, auf dem sich die Holzindustrie trifft, um Neuheiten zu präsentieren und Geschäfte wieder anzuschieben." Die Ligna zeigt vom 10. bis 14. Mai 2021 in Hannover das komplette Angebot für die Primär- und Sekundärindustrie: Werkzeuge Maschinen und Anlagen für die Einzel- und Serienfertigung, Oberflächentechnik, Holzstoffherstellung, Sägewerktechnik, Energie aus Holz, Maschinenkomponenten und Automatisierungstechnik sowie Maschinen und Anlagen für die Forstwirtschaft, die Rund- und Schnittholzproduktion.
Holz-Forum
Holz-Forum
Holz-Forum Newsletter
register now for free

Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie kostenlos unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten der Branche. Außerdem dürfen wir Ihnen per E-Mail auch weitere interessante Hinweise zu Verlagsangeboten, Umfragen sowie zu ausgewählten Veranstaltungen und Angeboten unserer Partner zusenden. Diese Einwilligung ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Contact
  • Editors
  • Advertisements
  • Reader service

Publishing House