08.12.2020

HPE: Die Aussichten trüben sich ein

Laut der aktuellen Blitzumfrage des Bundesverbandes Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. sind die Aussichten für die Branchenmitglieder etwas schlechter geworden. Insbesondere die sich zuspitzende Schnittholzsituation, steigende Holzpreise und die fehlende Planbarkeit angesichts des zweiten Teil-Lockdowns setzen den fast ausschließlich kleinen und mittelständischen Familienunternehmen der Branche zu. "Zugleich zeigt sich in der Befragung auch, wie flexibel die traditionelle Branche auf die digitalen Herausforderungen in der Corona-Pandemie reagiert", resümiert Marcus Kirschner, Geschäftsführer des HPE.
07.12.2020

HDH: Begrüßt Verlängerung des Kreditschutzes

HDH-Präsident Johannes Schwörer äußert sich anlässlich der am Freitag bekanntgegebenen Verständigung von Bundesregierung und Kreditversicherer, den gemeinsamen Schutzschirm zur Absicherung von Lieferketten zu verlängern. Mit der Verlängerung ab dem 1. Januar 2021 wird der Bund weiterhin eine Garantie für Entschädigungszahlungen von bis zu 30 Mrd. Euro übernehmen. "Die Holzindustrie begrüßt die Verlängerung des besonders für die Lieferketten des Mittelstandes so wichtigen Kriseninstruments bis zum 30. Juni 2021. Immer wieder hatte die Deutsche Holzindustrie dafür plädiert, den finanziellen Schutzschirm zur Sicherung von Lieferantenkrediten zu verlängern. Mit der in der letzten Woche ausgesprochenen Erklärung des Bundes erhalten die Unternehmen verlässliche Rahmenbedingungen und somit Planungssicherheit. Waren müssen demnach nicht auf eigenes Risiko versendet oder gar zurückgehalten werden. Eine befürchtete Insolvenzwelle entlang der Lieferketten ist erst einmal abgewendet", so HDH-Präsident Schwörer.
04.12.2020

Covid19-Pandemie: Euro-Cis 2021 abgesagt

Die für den 16. bis 18. März 2021 auf dem Düsseldorfer Messegelände geplante Euro-Cis mit Lösungen und Innovationen rund um Smart Store und Smart Retail entfällt und wird erst zu ihrem nächsten regulären Termin, dem 15. bis 17. Februar 2022, stattfinden. Damit reagiert die Messe Düsseldorf auf die andauernde Pandemiesituation und noch völlig unvorhersehbare Lage im Frühjahr 2021. Um die Branche trotzdem auf dem Laufenden zu halten und schon vor dem nächsten Treffen in den Messehallen miteinander zu vernetzen, wird es zum Termin der absagten Euro-Cis  Mitte März 2021 einen digitalen Kickoff für 2022 geben und im Anschluss verschiedene digitale Touchpoints, die über das Jahr verteilt die Brücke zur Euro-Cis 2022 schlagen sollen.
04.12.2020

Bauwerk Group: Namensänderung und Sitzverlegung

Die außerordentliche Generalversammlung der Bauwerk Boen AG hat der Namensänderung von Bauwerk Boen AG auf Bauwerk Group AG zugestimmt. Ebenfalls wurde die Sitzverlegung von Wallisellen/ZH nach St. Margrethen/SG genehmigt. Die Bauwerk Group verkauft ihre Produkte unter den beiden Marken Bauwerk Parkett und Boen. Die Marktbearbeitung ist ausgelegt auf den jeweiligen Verkaufskanal und die geografischen Märkte. Der bewährte Marktauftritt der beiden Marken Bauwerk und Boen wird fortgeführt.
04.12.2020

FN Neuhofer: Vorgezogener Baubeginn und weitere Investitionen

Das Familienunternehmen FN Neuhofer, Hersteller von Zubehör für Boden, Wand und Decke, investiert weiter massiv. Baubeginn für die neuen Produktionshallen und das mehrstöckige Bürogebäude inklusive Schauraum war bereits der 23. November dieses Jahres. Ursprünglich war der Baubeginn für das Frühjahr 2021 geplant. FN Neuhofer setzt nach dem erfolgreichen Jahr 2019 mit einem Umsatz von 65,8 Mio. Euro und einem Wachstum zum Vorjahr von 10 Prozent auch in diesem herausfordernden Jahr das zweistellige Wachstum fort. Möglich mache dies, teilt das Unternehmen mit, u.a. ein zusätzlicher neuer Großkunde sowie ein starkes Wachstum bei bestehenden Kunden.
04.12.2020

Hagebau: Bauen und Modernisieren im Fokus

Das Spezialisierungssystem Bauen und Modernisieren der Hagebau hat seine Vollversammlung bedingt durch die Corona-Pandemie erstmals als Web-Meeting organisiert. Im Rahmen des Treffens Anfang Dezember wurden dabei den 120 Teilnehmern die Modernisierungskampagnen 2021 vorgestellt. Dabei erhalten die Gesellschafter der Hagebau Unterstützung bei der Generierung von Sanierungs- und Modernisierungsaufträgen: sowohl mit Content für Homepage, Newsletter und Social-Media-Kanäle, individuellen Fachhandelsbeilagen, als auch durch das Start-Up hagedoo, einer Online-Schnittstelle zwischen Handel, Handwerk und Endkunden. Neben der Vertriebsunterstützung sind laut den Veranstaltern die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern sowie die Sortimentsbildung zentrale Aspekte des Konzepts. Um die spezifischen Ansprüche an Service, Beratung und Dienstleistungen zu identifizieren, werden die Zielgruppen der Mobilen Generalisten und Fachunternehmen in die Aktivitäten der Modernisierung mit eingebunden, wie es in einer Mitteilung heißt.
03.12.2020

EPLF trauert um seinen ersten Präsidenten

Roland Elbracht, der erste Präsident des EPLF, ist Ende Oktober nach schwerer Krankheit, wenige Tage vor der Vollendung seines siebzigsten Lebensjahres gestorben. Als erster Präsident von 1994 bis 1996 war er gemeinsam mit bedeutenden Anbietern der europäischen Laminatbodenbranche ein Motor bei der Gründung des EPLF Verband der Europäischen Laminatbodenhersteller e.V. (Brüssel/Bielefeld). "Wir trauern um den Mann, dem wir die Fundamente einer nun 26-jährigen Erfolgsgeschichte verdanken", erklärt EPLF-Vorstandsvorsitzender Max von Tippelskirch. "Wir sind in Gedanken bei seiner Familie."
03.12.2020

Forstschäden-Ausgleichsgesetz laut DHWR unzulässiger Eingriff

Der Bundesrat sprach sich letzten Freitag, 27. November 2020, für eine Aktivierung des Forstschäden-Ausgleichsgesetzes aus. Mit einer Beschränkung des Fichteneinschlags auf 85 Prozent im Forstwirtschaftsjahr 2021 soll auf das Überangebot im Rohholz und den Einbruch des Holzpreises reagiert werden. Als Nebenfolge können steuerliche Erleichterung für alle von Kalamitätsnutzungen betroffen Waldbesitzer geschaffen werden. Steffen Rathke, Präsident des Deutschen Holzwirtschaftsrates (DHWR), sieht in dem Verordnungsentwurf eine untragbare ordnungspolitische Maßnahme.
03.12.2020

Kneer Südfenster eröffnet 2.200 m² große neue Lagerhalle

Kneer Südfenster hat im Werk im fränkischen Schnelldorf eine neue Versandhalle errichtet. Wie das Unternehmen mitteilt, wurden rund drei Mio. Euro in die neue Versandhalle investiert. Weiter wurden die gesamten Außenanlagen erneuert und ein großer Mitarbeiterparkplatz angelegt. Das Werk erhielt außerdem eine neue Zufahrtstraße. Die rund 2.200 m² große Halle erhielt zwölf Verladerampen und beherbergt auch die Büros der Logistik-Abteilung.
02.12.2020

Häfele-Gruppe gibt sich eine neue Rechtsform

Die Muttergesellschaft der Häfele-Gruppe für Möbel- und Baubeschläge, elektronische Schließsysteme und LED-Licht, Häfele GmbH und Co KG, hat sich zum 1. Dezember dieses Jahres eine neue Gesellschaftsform gegeben. Häfele Deutschland firmiert ab sofort unter dem Namen Häfele SE & Co KG. Die Gruppe erwirtschaftet mehr als die Hälfte ihres Umsatzes in Europa und gibt nun dem europäischen Gedanken auch im Firmennamen ein Gesicht. Mit der Veränderung hin zu einer "Europäischen Gesellschaftsform" gewönnen die Gesellschafter mehr Flexibilität für die künftige Steuerung ihrer Unternehmen und schüfen gleichzeitig, bei Beibehaltung einer zusätzlichen KG, mehr Alternativen zur Einbeziehung der Familie, so Häfele in einer Mitteilung. Sibylle Thierer wird die Häfele SE & Co. KG als Geschäftsführende Direktorin leiten. Die Änderung der Gesellschaftsform werde auf die tägliche Arbeit der Mitarbeiter keine Auswirkungen haben, unterstreicht sie.
Holz-Forum
Holz-Forum
Holz-Forum Newsletter
register now for free

Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie kostenlos unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten der Branche. Außerdem dürfen wir Ihnen per E-Mail auch weitere interessante Hinweise zu Verlagsangeboten, Umfragen sowie zu ausgewählten Veranstaltungen und Angeboten unserer Partner zusenden. Diese Einwilligung ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Contact
  • Editors
  • Advertisements
  • Reader service

Publishing House