15.06.2021

Gugelfuss übernimmt Fensterbausparte von Illerplastic

Zum 16. April hat die Gugelfuss GmbH mit Sitz in Elchingen den Geschäftsbereich Kunststoff-Fenster und -Türen der insolventen Illerplastic-Gruppe in Illertissen übernommen. Gugelfuss übernimmt damit die komplette Fertigung von Fenstern und Türen aus Kunststoff am Standort Illertissen und einen Großteil der in diesem Bereich Beschäftigten.
14.06.2021

Destatis: Sinkende Umsätze im ersten Quartal

Im ersten Quartal 2021 sanken die Umsätze im Ausbaugewerbe gegenüber dem ersten Quartal 2020 um 3,1 Prozent. Der Umsatzrückgang, meldet Destatis, ist teilweise auf Vorzieheffekte aufgrund des Auslaufens der befristeten Mehrwertsteuersenkung zum Jahresende 2020 zurückzuführen, die zu einem Rekordumsatz im vierten Quartal 2020 geführt hatte. Wie das Statistische Bundesamt nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren im ersten Quartal 2021 im Ausbaugewerbe 1,8 Prozent mehr Beschäftigte tätig als im Vorjahreszeitraum.
14.06.2021

Lorenzo Onofri zum neuen FEP-Vorsitzenden gewählt

Nach 12 Jahren ist Lars Gunnar Andersen von seinem Amt als Vorsitzender der Europäischen Föderation der Parkettindustrie (FEP) zurückgetreten. Die Generalversammlung der FEP hat Lorenzo Onofri einstimmig zu seinem Nachfolger nominiert. Onofri (50) ist Geschäftsführer und Vertriebsleiter der Stile Societá Cooperativa, einem italienischen Unternehmen, das Massivholz- und Parkettböden herstellt. Zwischen 2008 und 2014 war er Präsident der italienischen Holzfußbodengruppe in Edilegno von Federlegno Arredo. Seit 2018 ist er Mitglied der Vorstände von Federlegno Arredo und FEP. Die Abschiedsfeier von Lars Gunnar Andersen soll anlässlich des 45. FEP-Kongresses stattfinden, der am 21. und 22. Oktober 2021 in Athen abgehalten werden soll.
11.06.2021

Hersteller etikettieren ihre Waren oft falsch

In einer neuen Studie von Nice Label gaben 76 Prozent der IT-Leiter in der verarbeitenden Industrie an, dass ihr Unternehmen Jahr für Jahr mehr als 10 Prozent der Waren falsch etikettiert. Laut Aussage der 300 befragten IT-Leiter kostet die falsche Etikettierung ihre Unternehmen im Durchschnitt rund 75.000 Euro pro Jahr. 61 Prozent betonten, dass ihre Unternehmen durch falsche Etikettierung sogar Verluste verzeichnen, und zwar im Schnitt rund 68.000 Euro pro Jahr. Neben diesen direkten Kosten sollten Unternehmen aber auch alle versteckten Kosten einkalkulieren, die ihnen entstehen können, etwa den Verlust des Markenansehens, entgangene Geschäfte oder verlorene Zeit und Geld aufgrund von Versandverzögerungen. Die Minimierung von Etikettierfehlern sei die zweitgrößte Herausforderung für Hersteller bei der Einführung neuer Etikettendesigns in der Produktion, erläuterten 35 Prozent der Befragten. Die noch dringlichere Herausforderung sei der Versuch, den Etikettierungsprozess nahtlos auf die gesamte Lieferkette auszudehnen, so die Angabe von 38 Prozent der IT-Leiter.
10.06.2021

AGDW fordert Vorfahrt für den Rohstoff Holz

Anlässlich der Veranstaltung "Klima-Werte-Ressourcen: Holz zählt!" des Bundeslandwirtschaftsministeriums (BMEL) forderte die Hauptgeschäftsführerin der AGDW – Die Waldeigentümer, Dr. Irene Seling, Vorfahrt für den Rohstoff Holz. "Mit ihrer CO2-Speicherleistung zählen Wald und Holz zu den größten Klimaschützern", sagte die Hauptgeschäftsführerin, "dieses Potenzial muss in Zukunft viel stärker genutzt werden." Schließlich verfüge Deutschland über große Holzvorräte und liege damit auf den vorderen Plätzen innerhalb Europas. Mit gezielter Förderung wie einer Holzbauquote von 50 Prozent bei staatlichen Bauaufträgen und einem reduzierten Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent auf Holz und Holzprodukte müsse der Einsatz des Rohstoffes Holz als Beitrag zum Klimaschutz gestärkt werden, so eine zentrale Forderung der AGDW an die Politik in der kommenden Legislaturperiode.
10.06.2021

Fachmesse Handwerk in Wels abgesagt

Die Fachmesse Handwerk im österreichischen Wels findet zum ausgeschriebenen Termin von 24. bis 27.  November 2021 nicht statt.  Aufgrund der bis dato geltenden gesetzlichen Beschränkungen für Messen und Veranstaltungen aufgrund der COVID-19 Pandemie war es bis jetzt weder für uns als Messeveranstalter noch für viele Aussteller möglich, die Veranstaltung in gewohntem und notwendigen Ausmaß vorzubereiten, teilt der Veranstalter, die Messe Wels GmbH mit. Als nächster Termin wurde der 15. bis 18. März 2023 festgelegt.
10.06.2021

TÜV: Lieferkettengesetz braucht rechtzeitige Vorbereitung

Noch ist es zwar nicht vom Bundestag verabschiedet, doch klar ist schon jetzt: Das im März vom Bundeskabinett beschlossene Sorgfaltspflichtengesetz wird für Unternehmen in Deutschland neue Kontrollpflichten mit sich bringen. Der Gesetzesentwurf sieht vor, dass ab 2023 alle Unternehmen mit mindestens 3.000 Beschäftigten die Sorgfaltspflicht entlang ihrer Lieferkette wahrnehmen und menschenrechtliche und umweltbezogene Anforderungen in angemessener Weise umsetzen müssen. Wer das Gesetz nicht einhält, dem drohen empfindliche Strafen. Nur ein Jahr später, ab 2024, soll es dann für alle Unternehmen ab 1.000 Beschäftigten gelten.
09.06.2021

Metabo: Henning Jansen folgt Horst Garbrecht

Horst Garbrecht lässt seinen Vertrag als CEO von Metabo und Chief Operating Officer Europe (COO) von KOKI Holdings Europe auslaufen. "Nach der Übernahme von Metabo durch die heutige KOKI Holdings Anfang 2016 hat die stufenweise Integration von Metabo in den Mutterkonzern begonnen und seit 2019 die Zusammenführung des Geschäfts von Metabo und HiKOKI in Europa", sagt Garbrecht. "Dies habe ich vor allem seit Übernahme meiner Doppelfunktion als CEO von Metabo und COO von KOKI Holdings im Jahr 2019 aktiv begleitet. Jetzt ist diese Integration weitgehend abgeschlossen. Damit ist meine Mission erfüllt.
09.06.2021

Linvisibile Mailand eröffnet den neuen Showroom

Im Showroom, der sich in einem der wichtigsten Mailänder Design-Distrikte befindet, wird eine breite Produktpalette der Marke Linvisibile ausgestellt. Von den traditionellen Schiebetüren bis zu den Raumteilersystemen, zusammen mit den neuesten Kreationen aus Glas und den Modellen, die für schwere Verkleidungen wie Marmor, Granit und Naturstein ausgelegt sind.
08.06.2021

Richter Baustoffe übernimmt Holz Herbst

Die Richter-Unternehmensgruppe baut die Sortimentskompetenz Holz weiter aus: Unter dem Dach der Gruppe agiert jetzt auch offiziell das in Lüneburg ansässige Unternehmen Holz Herbst. Die Unternehmensgruppe der Richter Baustoffe GmbH & Co. KGaA übernehme die Geschäfte des Holzhändlers rückwirkend zum 1. Januar 2021, wie es in einer Mitteilung heißt. Der Standort werde unter dem derzeitigen Firmennamen mit der kompletten Belegschaft von mehr als 60 Mitarbeitern weiterhin bestehen bleiben.
Holz-Forum
Holz-Forum
Holz-Forum Newsletter
register now for free

Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie kostenlos unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten der Branche. Außerdem dürfen wir Ihnen per E-Mail auch weitere interessante Hinweise zu Verlagsangeboten, Umfragen sowie zu ausgewählten Veranstaltungen und Angeboten unserer Partner zusenden. Diese Einwilligung ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Contact
  • Editors
  • Advertisements
  • Reader service

Publishing House