04.05.2022

Starkes Wachstum bei Bodenbelagskleber

Angeschoben von einer zum Teil rasch wachsenden Nachfrage nach Bodenbelägen und Parkett wuchs der referenzierende Markt für Montageklebstoffe exponentiell. Laut aktuellem Branchenradar Bodenbelags- und Parkettkleber in Österreich erhöhte sich der Herstellerumsatz im Jahr 2021 um 8,6 Prozent gegenüber Vorjahr auf insgesamt 26,7 Millionen Euro. Zuwächse gab es in allen Produktgruppen. Im Vergleich zu 2020 wuchs der Umsatz mit Klebern für Kork und Linoleum sowie für textile Bodenbeläge um rund vier Prozent, der Umsatz mit Klebern für PVC und andere Kunststoffe um knapp sieben Prozent und für Holzböden um mehr als neun Prozent. Damit wurden alleine mit Parkettkleber 16,4 Millionen Euro umgesetzt. Eine zunehmend gewichtigere Rolle spielen am österreichischen Markt Universalkleber. Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz mit dem Allrounder unter den Bodenbelagsklebern um vierzehn Prozent auf 2,1 Millionen Euro. Mittlerweile sind Universalkleber erlösseitig die drittwichtigste Produktgruppe.
03.05.2022

Parkettbranche stellt sich schwierigem Marktumfeld

Die deutsche Parkettbranche ist entschlossen, trotz schwerer Belastungen durch den Ukraine-Krieg die Potenziale des Naturprodukts Parkett auch künftig voll zum Tragen zu bringen. Das wurde bei der Mitgliederversammlung des Verbandes der Deutschen Parkettindustrie (vdp) in Bad Honnef deutlich. "Bei allen aktuellen Herausforderungen gilt es, den Wert von Parkett als Naturprodukt für Multiplikatoren und Verbraucher anschaulich zu vermitteln", betont der vdp-Vorsitzende Michael Schmid.
03.05.2022

Bauwerk Group stärkt Präsenz in Nordamerika

Die Bauwerk Group hat zum 1. Mai dieses Jahres Somerset Hardwood Flooring mit Sitz in Somerset, Kentucky, USA, übernommen. Mit der Akquisition stärkt die Bauwerk Group ihr globales Profil und erringt eine verstärkte Position auf den Parkettmärkten in den USA und Kanada. Die Übernahme zeichne sich durch einen stark komplementären Charakter der beiden Firmen aus. Somerset Hardwood Flooring verfüge über eine etablierte Marke und Marktposition in den USA mit einer starken Präsenz in den relevanten Verkaufskanälen. Bekannt für sein Massivparkett werde Somerset Hardwood Flooring vom Know-how der Bauwerk Group im Bereich Mehrschichtparkett profitieren. Zudem werden die Firmen auch von der gemeinsamen Spezialisierung auf Holzfußböden, der gemeinsamen DNA in deren Produktion und der beidseitigen Ausrichtung auf Qualitätsprodukte einen Nutzen ziehen. Das kombinierte Unternehmen erzielt einen Umsatz von rund CHF 400 Mio. bei einer Produktion von über 11.5 Millionen Quadratmetern.
02.05.2022

Homann Holzwerkstoffe erzielt 2021 Rekordergebnis

Die Homann Holzwerkstoffe GmbH, einer der führenden europäischen Anbieter von dünnen, veredelten Holzfaserplatten für die Möbel-, Türen- und Beschichtungsindustrie, konnte im Geschäftsjahr 2021 die Umsatzerlöse um 27 Prozent auf 334,9 Mio. Euro steigern. Mit einem operativen EBITDA von 82,7 Mio. Euro erzielte Homann Holzwerkstoffe erneut ein Rekordergebnis bei einem Zuwachs von 67 Prozent gegenüber dem Geschäftsjahr 2020. Fritz Homann, geschäftsführender Gesellschafter der Homann Holzwerkstoffe GmbH: "Mit diesem guten Gesamtresultat haben wir unsere Erfolgsgeschichte auch in 2021 fortgeschrieben. Die Corona-Pandemie und das sich daraus veränderte Kauf- und Konsumverhalten haben wesentlich zu der Entwicklung beigetragen. Das ist der Tatsache geschuldet, dass die Menschen beruflich wie privat mehr Zeit zu Hause, in den eigenen vier Wänden, verbracht und sich ihr Umfeld unter anderem durch Möbelkäufe verschönert haben.
02.05.2022

Naturinform stärkt den Außendienst

Seit Anfang April komplettiert Mischka Rom Anastasini (34) als Außendienstmitarbeiter das Vertriebsteam bei Naturinform. Er ist zuständig für die Kundenbetreuung und -akquisition im Vertriebsgebiet Deutschland Mitte, das durch eine Neuorganisation entstanden ist. Anastasini bringt Branchenerfahrung durch seine vorherigen Tätigkeiten in Handwerk und Vertrieb mit. Nach seiner Ausbildung zum Schreiner war er im Innenaus-, Treppen- sowie Möbelbau beschäftigt. Vor seinem Eintritt bei Naturinform sammelte er vier Jahre Vertriebserfahrung im Bereich Befestigungstechnik mit Schwerpunkt Holzbau.
29.04.2022

Stanley Black & Decker: Neue Verantwortlichkeiten

Zum 1. April 2022 stellte sich die Marketingabteilung der Stanley Black & Decker Deutschland GmbH neu auf. Die neue Organisationsstrukur soll Entscheidungsprozesse verkürzen und eine optimale Nutzung der Synergien innerhalb des Unternehmens gewährleisten. Anke Binder, Commercial Director DACH, übernimmt zusätzlich die Verantwortung für das Marketing. Ronny ter Meulen, der bislang die Position des Brand Directors Central & Eastern Europe besetzt hatte, wird zum Marketing Director DACH ernannt. Er übernimmt die Verantwortung für die Abteilungen Trade Marketing, Global Customer Experience, e-Commerce, Channel Marketing und Digital Data Management. Markus Morlok, bisher als Head of Marketing für die DACH Region verantwortlich, übernimmt die Position des Head of Key Account Management in Deutschland. "Mit seiner umfangreichen Erfahrung im Marketing und in der gesamten Organisation ist Markus Morlok der ideale Kandidat, um das nachhaltige Wachstum gemeinsam mit unseren Nationalen Key Accounts weiter voranzubringen", betont Huub Lincklaen Arriens, Vice President/General Manager Central & Eastern Europe.
29.04.2022

Mehr Holz für Gebäude des Gesundheitswesens

Holz beruhigt uns, beeinflusst die Luftqualität in Innenräumen und bindet Kohlenstoff. Um die natürlichen guten Eigenschaften von Holz zu unterstützen, entwickelt ein neues internationales Forschungsprojekt Beschichtungen, die das Wachstum von Mikroben verhindern, und erarbeitet europäische Leitlinien für die Verwendung von Holz in Gebäuden und Räumlichkeiten des Gesundheitswesens. Ziel des Projekts "Wood for Health" ist es, die Verwendung von Holz in Gebäuden des Gesundheitswesens zu fördern.
28.04.2022

Ralf Eisermann verlässt die Windmöller GmbH

Der seit Oktober 2016 verantwortliche Geschäftsführer Ralf Eisermann, COO, verlässt das Familienunternehmen Windmöller in beiderseitigem Einvernehmen mit Wirkung zum 30. April 2022. Als COO verantwortete Eisermann die Bereiche Einkauf, Produktion, technische Resorts sowie das Produktmanagement. Maßgeblich trug Eisermann zur technologischen Weiterentwicklung des Unternehmens bei, brachte seine Expertise in die Produktentwicklung und den Kapazitätsausbau ein und sorgte zuletzt für die Implementierung der Digitaldrucktechnologie am Unternehmensstandort Augustdorf. Christoph Ester, der seit dem 1. Januar 2021 für die kaufmännische Geschäftsführung bei Windmöller mit den Bereichen Finanzen, Controlling, HR und IT verantwortlich zeichnet, wird das Ressort Einkauf übernehmen. Matthias Windmöller wird neben Marketing und Vertrieb die Unternehmensbereiche Produktion, technische Resorts und das Produktmanagement verantworten.
28.04.2022

PEFC: Holz aus Russland und Weißrussland gilt als Konfliktholz

Sämtliches Holz aus Russland und Weißrussland/Belarus gilt künftig als sogenanntes "Konfliktholz" und kann daher nicht für PEFC-zertifizierte Produkte verwendet werden. Das stellte der Vorstand von PEFC International im Rahmen einer außenordentlichen Sitzung bereits am 4. März klar. In einem Statement von PEFC International heißt es: "PEFC ist äußerst besorgt über den Angriff der russischen Regierung auf die Ukraine. Die militärische Invasion steht in direktem Widerspruch zu unseren Grundwerten. Diese Aggression verursacht unsägliches und inakzeptables Leid sowie den Tod unschuldiger Menschen, einschließlich Frauen und Kinder. Sie hat auch unmittelbare und langfristige zerstörerische Auswirkungen auf die Umwelt, auf die Wälder und auf die vielen Menschen, die für ihren Lebensunterhalt auf die Wälder angewiesen sind."
28.04.2022

Möbelbranche 2021 mit leichten Verlusten

Der Möbelmarkt in Deutschland hat das Umsatzhoch von 2020 nicht gehalten. Sein Gesamtmarktvolumen ist 2021 um 0,8 Prozent auf 21,41 Mrd. Euro gesunken. Verglichen mit dem Vorkrisenniveau von 2019 (20,44 Mrd. Euro) profitiert die Branche aber nach wie vor, hält der neue Branchenfokus Möbel des IFH Köln in Zusammenarbeit mit der BBE Handelsberatung fest. Nachdem 2020 alle acht Warengruppen im Plus lagen, haben im vergangen Jahr 2021 nur Küchen- und Polstermöbel mit einer positiven Jahresbilanz abgeschlossen. Mit einem Minus von 10,8 Prozent haben Gartenmöbel am stärksten verloren.
Holz-Forum
Holz-Forum
Holz-Forum Newsletter
register now for free

Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie kostenlos unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten der Branche. Außerdem dürfen wir Ihnen per E-Mail auch weitere interessante Hinweise zu Verlagsangeboten, Umfragen sowie zu ausgewählten Veranstaltungen und Angeboten unserer Partner zusenden. Diese Einwilligung ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Contact
  • Editors
  • Advertisements
  • Reader service

Publishing House