20.05.2020
Hagebau-Logistik ersetzt Diesel-Stapler durch Elektro-Mietflotte
Die Hagebau-Logistik setzt in Zukunft komplett auf Flurförderzeuge von Jungheinrich. An den fünf Standorten in Westerkappeln, Neumünster, Herten, Schleinitz und Burgau werden die bisher eingesetzten Flurförderzeuge verschiedener Fabrikate durch rund 200 Jungheinrich Stapler ersetzt. Im Zuge dessen stellt die Logistiksparte der Hagebau-Gruppe sämtliche Dieselstapler außer Dienst und nutzt in Zukunft ausschließlich Elektrofahrzeuge. Damit reduziert die Kooperation den ökologischen Fußabdruck ihrer Staplerflotte signifikant, da die CO2-Emissionen eines Elektrostaplers von Jungheinrich nach Angaben des Herstellers rund 42 Prozent unter denen eines verbrennungsmotorischen Staplers gleicher Traglastklasse liegen. Bei allen Fahrzeugen handelt es sich um Mietfahrzeuge.
19.05.2020
Hornbach-Gruppe rechnet mit deutlich höherem Umsatz
Die Finanz- und Ertragslage des Hornbach Holding AG & Co. KGaA Konzerns (Hornbach-Gruppe) wird sich nach Einschätzung des Vorstands im ersten Quartal (1. März bis 31. Mai 2020) deutlich positiv entwickeln. Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie waren anfänglich bis zu 40 Prozent der Baumärkte im In- und Ausland von behördlich angeordneten, erheblichen Verkaufsbeschränkungen betroffen. Im weiteren Verlauf des Frühjahrsquartals hat sich jedoch gezeigt, dass die Corona-bedingten Umsatzeinbußen dank der hohen Umsätze in den geöffneten bzw. wiedereröffneten Baumärkten, DIY-Onlineshops sowie Baustoffhandelsniederlassungen mehr und mehr überkompensiert werden. Seit 6. Mai 2020 sind nunmehr wieder alle Hornbach Bau- und Gartenmärkte für die Kunden zugänglich. Es sei daher aus heutiger Sicht davon auszugehen, so Hornbach, dass sowohl der Konzernumsatz als auch das bereinigte Konzernbetriebsergebnis (EBIT) im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2020/21 signifikant über den Vorjahreswerten liegen werde.
19.05.2020
Möbelindustrie erlebt schwierigen Monat April
Die deutsche Möbelindustrie hat in den vergangenen Wochen massiv unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie gelitten. Infolge der vorübergehenden Schließung der Möbelhäuser verzeichneten die Hersteller einen drastischen Rückgang der Bestellungen aus dem Handel. Bei einer gemeinsamen Blitzumfrage des Verbands der Deutschen Möbelindustrie (VDM) und der Verbände der Holz- und Möbelindustrie Nordrhein-Westfalen berichteten knapp 80 Prozent der Unternehmen, dass ihr Auftragseingang seit Beginn der Corona-Krise um mehr als 20 Prozent gesunken sei. Wegen der verschlechterten Auftragslage sowie fehlender Zulieferteile mussten die Produktionskapazitäten in vielen Fällen heruntergefahren werden. Fast 80 Prozent der Betriebe führten im April Kurzarbeit ein.
18.05.2020
Tilo ruft mit „easy by tilo“ eine neue Marke ins Leben
Tilo präsentiert mit "easy by tilo" eine neue Marke und will damit ein neues Kundensegment erschließen. Angesprochen werden soll damit eine junge und dynamische Kundengruppe, die einfach und unkompliziert zu ihrem neuen Boden gelangen will. "Durch die Einführung einer neuen Marke gelingt es uns, die Zielgruppe der Jungfamilien gezielter anzusprechen. Die Markenbotschaft wird durch eine entsprechende Gestaltung der Werbemittel unterstützt", so Christine Fischer, Projektverantwortliche der neuen Marke. Zwei Kollektionen aus den Bereichen Vinyl und Parkett wollen den Endkunden eine einfache Bodenauswahl zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis bieten.
15.05.2020
BMI sagt Messebeteiligung an der Bau 2021 ab
Die Geschäftsleitung der Unternehmen der BMI Group in Deutschland hat sich entschieden, im kommenden Jahr auf die Teilnahme an der Messe Bau in München zu verzichten. "Dieser Entschluss ist uns nicht leicht gefallen”, betont Geschäftsführer Ulrich Siepe. "Die Bau ist von jeher eine feste Größe in unserer Jahresplanung. Aber die unabsehbaren Herausforderungen, die sich aus der Corona-Pandemie ergeben, lassen derzeit keine andere Entscheidung zu.”
15.05.2020
Corona-Krise: Absage der Security Essen 2020
Die für den 22. bis 25. September 2020 geplante Security Essen wird aufgrund der nicht absehbaren Entwicklungen der Corona-Krise abgesagt. Vor dem Hintergrund der unverändert dynamischen Situation und der weltweiten Reiserestriktionen bestehe derzeit nicht die für die seriöse Vorbereitung aller Messeteilnehmer erforderliche Planungssicherheit, meldet der Veranstalter, die Messe Essen. Die nächste Security Essen ist für den 20. bis 23. September 2022 terminiert.
14.05.2020
Bien-Zenker Hausbau-Infotag erstmals im Live-Stream
Der ursprünglich für kommenden Sonntag angesetzte Tag des Deutschen Fertigbaus im osthessischen Schlüchtern wurde auf November verschoben. Deshalb bringt Bien-Zenker den Hausbau-Infotag jetzt als Live-Stream ins Netz. Bauherren und Interessenten erhalten so am Sonntag, 17. Mai, ab 19.30 Uhr auf Facebook und You-Tube Einblick in die Herstellung eines Fertighauses, in den Bauprozess und umfassende Informationen zu Finanzierung, Energiesparen, Heizungstechnik und andere Themen rund um den Hausbau. Dazu können die Zuschauer live ihre Fragen stellen und per Video zugeschaltete Experten antworten.
14.05.2020
E-Commerce-Marktplatz Toolineo mit starkem Wachstum
180 Prozent Plus im April gegenüber dem Vorjahresmonat: Toolineo, der E-Commerce-Marktplatz des E/D/E, verzeichnet weiter ein starkes Wachstum des Bestellwerts für seine angeschlossenen Mitglieder. "Die Stärke unseres Geschäftsmodells liegt ganz klar im Verbund. Durch unsere besondere Struktur können wir auf verschiedene angeschlossene Läger zurückgreifen und sind nicht nur auf ein Zentrallager angewiesen", erklärt Hendrik Sassmann, Geschäftsführer von Toolineo.
14.05.2020
E-Commerce: Online-Shop binnen zwei Wochen
Dortmund, 28. April 2020 – Der IT-Dienstleister adesso unterstützt Unternehmen, die in der aktuellen Krise schnell einen Online-Shop benötigen, mit seinem "Fast Launch Commerce"-Angebot. Sie können so in kürzester Zeit einen digitalen Vertriebskanal freischalten. "Der Druck zur Digitalisierung war schon vor der Krise hoch, nun steigt er noch weiter an", sagt Jewgenij Karalnik, Senior Plattform Manager Commerce Cloud bei adesso.
13.05.2020
HKS aus Münster setzt Familien-Tradition fort
Die Heinr. Krüger & Sohn GmbH & Co. KG (HKS), Anbieter von Parkettböden und Terrassendielen, ist seit der Gründung vor 185 Jahren in Münster in Westfalen in Familienhand und setzt diese Tradition nun fort. Das Unternehmen wird derzeit in fünfter Generation geführt, nun geht die sechste Generation an Bord. Henrik Krüger, Neffe des bisherigen Alleineigentümers Stephan Krüger, ist zum Jahreswechsel 2019/2020 mit einer Minderheitsbeteiligung als Gesellschafter eingestiegen. Im Laufe der zweiten Jahreshälfte wird er auch operative Verantwortung übernehmen. Henrik Krüger gilt als Kenner der Branche und weist vielfältige Erfahrungen insbesondere im Vertrieb auf. Zuletzt war er mehrere Jahre Geschäftsführer der Bernburger Holz GmbH & Co. KG in Sachsen-Anhalt.