26.08.2020

BIM-Tag: Event im Gasometer Berlin

Der BIM-Tag Deutschland gibt am 12. und 13. Oktober eine Momentaufnahme im Jahr 5 nach Veröffentlichung des Stufenplans für das Digitale Planen und Bauen und verbindet diese mit einem Ausblick auf die drängendsten Maßnahmen für das Jahr 2021. Bei dem Event präsentieren und diskutieren 180 Gäste vor Ort im Gasometer auf dem EUREF-Campus Berlin zu den Themen im Live-Steam. Die Branchenteilnehmer beteiligen sich online und interaktiv. Parallel findet eine virtuelle Fachmesse für die Bau- und Immobilienbranche statt. Erstmals präsentieren über 25 Verbände, Vereine und Kammern Positionen und Aktionen zur Lösung der Herausforderungen gemeinsam.
26.08.2020

Holzwerkstoffhersteller meets Softwarehaus

WoodPro heißt der 3D-Möbelkonfigurator, den der Holzwerkstoffhersteller Pfleiderer Deutschland zusammen mit dem Softwarehersteller OS Datensysteme ins Leben gerufen hat. Das Produkt erlaubt die exakte Konstruktion von Korpen sowie die Zuweisung von Material und Dekor. Zudem können Texturen mittels einer Datenbank realistisch dargestellt werden. WoodPro enthält die gängigen Pfleiderer Artikelstammdaten der über den Holzfachhandel verfügbaren Produkte und ermöglicht somit Stücklisten und Angebotskalkulationen. Schreiner und Tischler können ihre Projekte mit diesem Tool einfacher konstruieren, kalkulieren und schneller umsetzen, so der Anbieter.
25.08.2020

Bauhauptgewerbe: Auftragseingang im Juni im Plus

Der reale (preisbereinigte) Auftragseingang im Bauhauptgewerbe war nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Juni 2020 saison- und kalenderbereinigt 12,4 Prozent höher als im Mai 2020.  Diese Entwicklung wurde in hohem Maße von Großaufträgen beeinflusst. Im Vergleich zum Vorjahr war der reale Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im Juni 2020 kalenderbereinigt um 1,2 Prozent höher. Im ersten Halbjahr des Jahres 2020 sank der reale Auftragseingang gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,5 Prozent. Der Auftragseingang im Bauhauptgewerbe betrug im Juni 2020 rund 8,3 Milliarden Euro. Er war damit nominal (nicht preisbereinigt) 9,2 Prozent höher als im Juni 2019 (7,6 Milliarden Euro) und damit der höchste jemals gemessene Wert an Aufträgen in einem Juni in Deutschland. Der Anstieg im Juni konnte allerdings die Rückgänge in den Monaten März bis Mai 2020 noch nicht ausgleichen: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sanken die Auftragseingänge in den ersten sechs Monaten 2020 nominal um 0,2 Prozent.
25.08.2020

Drutex: Investiert in neue Technologien

Drutex, einer der führenden Hersteller von Fenstern, Türen und Rollläden in Europa, setzt seine konsequente Entwicklungsstrategie weiter fort. Als erstes polnisches Unternehmen verfüge man ab sofort über eine innovative Anlage der Marke Strato zum Kaschieren von PVC-Profilen, meldet das Unternehmen. Damit setzt der Hersteller weiter auf den Ausbau des Unternehmens und stärkt gleichzeitig seine Position am Markt. "Die innovativen Technologien der Strato-Anlagen ermöglichen die volle Automatisierung des Produktionsprozesses", sagt Mirosław Furtan, Produktionsleiter von Drutex. "So kann dieser verkürzt, die Kapazität gesteigert und der höchste Qualitätsstandard beibehalten werden."
24.08.2020

Dänisches Bettenlager wegen Falschangaben zu Holz verurteilt

Das Dänische Bettenlager muss wegen Falschangaben bei Holzprodukten eine Strafe von 30.000 Euro zahlen. Das ist das Ergebnis einer Klage des Verbandes Sozialer Wettbewerb vor dem Landgericht Flensburg, die auf Recherchen des WWF zurückgeht. Die Umweltschützer hatten Produkte des Unternehmens in der Vergangenheit wiederholt analysiert und waren dabei immer wieder auf falsche Angaben bezüglich Herkunft und Art des verwendeten Holzes gestoßen. Im aktuellen Fall handelt es sich um einen Tisch, der laut Dänisches Bettenlager aus Eichenholz bestehen sollte, tatsächlich jedoch Esche enthielt. Das Landgericht erkannte darin einen Verstoß gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb. Es ist bereits das fünfte Mal, dass das zur Jysk Holding gehörende Unternehmen aufgrund von WWF-Analysen nach dem Wettbewerbsrecht verurteilt wird (in Summe insgesamt 70.000 Euro). Es kann gegen das Urteil noch Berufung einlegen.
24.08.2020

Plus der Baumärkte fast so groß wie im Online-Handel

In einem aktuellen Überblick über die Einzelhandelsumsätze des zurückliegenden ersten Halbjahrs 2020 nennt das Statistische Bundesamt (Destatis) noch einmal ausdrücklich den Baumarkthandel unter den Branchen mit den höchsten Zuwachsraten. So steht der Einzelhandel mit Metallwaren, Anstrichmitteln und Bau- und Heimwerkerbedarf mit einem Plus von real 14,2 Prozent bereits an dritter Stelle des Rankings. Es wird angeführt vom Versand- und Internethandel, der 16,0 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum umgesetzt hat. Platz zwei mit plus 15,1 Prozent nimmt das Handelssegment "Nahrungsmittel und so weiter an Verkaufsständen und auf Märkten" ein. Die Angaben sind allerdings noch vorläufig. Insgesamt haben die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland im ersten Halbjahr 2020 nach vorläufigen Ergebnissen kalender- und saisonbereinigt real 0,8 Prozent mehr umgesetzt als im Vorjahreszeitraum. Nominal (nicht preisbereinigt) waren es 1,5 Prozent mehr.
21.08.2020

C. G. Christiansen und Schröder Bauzentrum künftig unter einem Dach

Das Holz- und Baustoffzentrum C.G. Christiansen aus Mildstedt und das Schröder Bauzentrum aus Heide agieren ab dem 1. September gemeinsam unter einem Dach. In einer Betriebsversammlung haben die Inhaber Christian Singelmann und Frank Schröder die Mitarbeiter in Mildstedt sowie an den weiteren C.G.-Standorten in Tinnum, Wyk und Flensburg über diesen Schritt informiert. Sowohl Christian Singelmann, wie auch seine Führungsmannschaft und alle 200 Mitarbeiter bleiben im Unternehmen, das zukünftig innerhalb der Schröder Gruppe weiterhin unverändert als C.G. Christiansen am Markt für seine privaten und gewerblichen Kunden da ist. "Es ändert sich für unsere Mitarbeiter und Kunden nichts", betont Christian Singelmann, der sich vor allem aus Gründen fehlender Nachfolgeoptionen entschieden hat, C.G. Christiansen frühzeitig zu veräußern.
21.08.2020

Ligno erhält Designpreis für Akustikprofile

Für die neue Gestaltungsvariante nature:3D seiner Echtholz-Akustikprofile Ligno Akustik ist Lignotrend vom Design Center Baden-Württemberg mit dem internationalen Designpreis Focus Open 2020 in Gold ausgezeichnet worden, der höchsten der drei Preisstufen. Mit dem Design mit unterschiedlich breiten wie hohen Leisten erzielen Gestalter einen dynamischen Effekt, in dem sich die Lebendigkeit des Naturmaterials Holz auf ganz neue Art manifestiert. Die Bombardi Tiefbau GmbH in Titisee-Neustadt entschied sich bei der Ausstattung ihres neuen Bürogebäudes für diese Akustikpaneele.
20.08.2020

Södra: Marcus Svensson wird Leiter öffentliche Angelegenheiten

Marcus Svensson wurde zum Leiter für öffentliche Angelegenheiten bei Södra ernannt. Er wird die Arbeit von Södra im Bereich der öffentlichen Angelegenheiten künftig organisieren, koordinieren und leiten. "Unsere industriellen Betriebe und die Bedingungen für den Waldbesitz hängen weitgehend von externen Entscheidungen ab, die von den Behörden und Politikern getroffen werden. In den letzten Jahren haben wir erlebt, wie Fragen der Nachhaltigkeit, der Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen und der Kreislaufwirtschaft sowie des Eigentums, der Nutzung und der Waldprodukte sowohl auf nationaler als auch auf EU-Ebene auf der Tagesordnung an Bedeutung gewonnen haben. Dieser Entwicklung begegnen wir nun, indem wir unsere bestehende Arbeit im Bereich der öffentlichen Angelegenheiten verstärken", sagt Peter Karlsson, Interimspräsident und CEO von Södra. Marcus Svensson ist derzeit Leiter der Presseabteilung von Södra und wird seine neue Funktion am 1. Oktober antreten. Die Rekrutierung eines neuen Pressechefs soll in Kürze beginnen.
19.08.2020

Zahl genehmigter Wohnungen stieg im Juni um 22,4 Prozent

Im Juni 2020 ist in Deutschland der Bau von insgesamt 34.300 Wohnungen genehmigt worden. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, waren das 22,4 Prozent mehr Baugenehmigungen als im Juni 2019. Bei den Zweifamilienhäusern stieg die Anzahl der genehmigten Wohnungen um 27,3 Prozent (500 Wohnungen) und bei den Mehrfamilienhäusern um 25,1 Prozent (3.700 Wohnungen). Aber auch bei Einfamilienhäusern war mit 16,9 Prozent (1.200 Wohnungen) ein starker Anstieg der genehmigten Wohnungen zu verzeichnen. In den Zahlen sind sowohl die Baugenehmigungen für neue Gebäude als auch für Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden enthalten. Wie die Statistiker schreiben, ist der ungewöhnlich starke Anstieg insbesondere auf Großprojekte im Neubaubereich (vor allem bei Mehrfamilienhäusern) sowie auf verzögerte Meldungen und Nachlieferungen aus einigen Bauämtern zurückzuführen. Demnach handele es sich dabei unter anderem um Aufholeffekte, da Genehmigungen aufgrund zwischenzeitlicher Arbeitsbeschränkungen in der Corona-Pandemie erst später erteilt werden konnten.
Holz-Forum
Holz-Forum
Holz-Forum Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie kostenlos unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten der Branche. Außerdem dürfen wir Ihnen per E-Mail auch weitere interessante Hinweise zu Verlagsangeboten, Umfragen sowie zu ausgewählten Veranstaltungen und Angeboten unserer Partner zusenden. Diese Einwilligung ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag