01.02.2021

Deutschland rutscht im Länderindex weiter ab

Im aktuellen Standortvergleich von 21 Industrienationen ist Deutschland im Vergleich zu 2018 um drei Plätze auf Rang 17 abgerutscht. Deutschland erreicht somit die schlechteste Position in der Geschichte des "Länderindex Familienunternehmen", den das ZEW Mannheim erneut im Auftrag der Stiftung Familienunternehmen erhoben hat. Auf den Spitzenplätzen liegen die USA, Großbritannien und die Niederlande. Schuld am schlechtesten Ergebnis seit 2006 ist auch der Faktor Steuern. Stärken des deutschen Standorts sind dagegen die finanzielle Stabilität von Staat und Privatwirtschaft und die damit verbundenen günstigen Finanzierungsbedingungen. Der Länderindex ist 2006 das erste Mal erhoben worden. Seitdem fiel Deutschland um fünf Plätze zurück. Der "Länderindex Familienunternehmen" untersucht mittels objektiv messbarer Daten die wichtigsten Standortfaktoren für Familienunternehmen. Es werden dafür sechs Themenfelder in den Blick genommen: "Steuern", "Arbeitskosten, Produktivität, Humankapital", "Regulierung", "Finanzierung", "Infrastruktur und Institutionen" und "Energie".
01.02.2021

Pfleiderer: Veränderungen in der Geschäftsleitung

Die Pfleiderer-Gruppe hat die Ende 2019 begonnene Neuausrichtung der Organisationsstruktur in einzelne Geschäftsbereiche sowie die einhergehenden organisatorischen Veränderungen Ende des vergangenen abgeschlossen. Die Unternehmensgruppe wird künftig in drei selbständigen Einheiten geführt. Man erhofft sich davon, die Bedürfnisse seiner lokalen Märkte und Kunden besser erfüllen zu können. Darüber hinaus wurde Dr. Boris Gorella zum 1. Februar 2021 als CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung mit Fokus auf Pfleiderer Panel West berufen. Zum 1. Januar dieses Jahres ist Dr. Mani Herold als CFO der Gruppe in das Unternehmen eingetreten.
29.01.2021

Bona verstärkt Vertriebsteam im Süden

Mit Thomas Eder konnte das Familienunternehmen Bona einen Mitarbeiter mit langjähriger Erfahrung im Bereich Parkett gewinnen. Er unterstützt künftig das Vertriebsteam im Süden. Eder nun als Systemberater verantwortlich für die Postleitzahlenbereiche 70, 71, 73, 87-89 und somit die erste Anlaufstelle für Kunden in seinem Gebiet.
28.01.2021

Messegeschäft 2020 um 70 Prozent eingebrochen

Rund 380 Messen sollten nach den Planungen der Veranstalter vom Herbst 2020 im Jahr 2021 in Deutschland durchgeführt werden. Bereits jetzt sind aufgrund der andauernden Pandemie rund 110 Messen abgesagt oder nach 2022 verschoben worden. Angesichts des Rückgangs der Infektionszahlen spricht sich die deutsche Messewirtschaft aufgrund der Erfahrungen aus dem Frühjahr und Sommer 2020 dafür aus, schon jetzt ein Konzept für die Wiederaufnahme des Messebetriebs zu erarbeiten.
28.01.2021

Sehr guter Vorverkauf für Branchentag Holz 2021

Der 16. Branchentag Holz des Gesamtverbandes Deutscher Holzhandel e.V. (GD Holz) findet vom 9. bis 10. November in der Halle 8 der Koelnmesse statt. Der Vorverkauf für die Veranstaltung startete bereits im vergangenen November. Wie der Veranstalter nun bekannt gibt, haben bislang 90 Aussteller gut 70 Prozent der verfügbaren Fläche gebucht. Der Branchentag Holz gilt als zentraler Treffpunkt für die gesamte Branche Holzhandel, Holzindustrie und Dienstleister – er findet bereits zum neunten Mal in Köln statt und kombiniert an zwei Tagen die Netzwerkmöglichkeiten einer Messe mit einem Kongress.
27.01.2021

GD Holz fordert Öffnungsperspektive für Holzeinzelhandel

Der zweite Lockdown ab Dezember 2020 bedeutet für den Holzeinzelhandel erhebliche Einschnitte und für viele Unternehmen Umsatzeinbußen von 50 Prozent oder mehr. Noch abzuarbeitende Lieferungen oder "click & collect" bieten hier nur ansatzweise einen Ausgleich. Auch der steigende Anteil an Online-Umsätzen könne das Geschäft im Laden vor Ort nicht kompensieren, so der GD Holz. Besser laufe es nur für die Unternehmen, die neben dem Holzeinzelhandel auch einen Großhandel betreiben.
27.01.2021

Oknoplast übernimmt spanischen Marktführer

Mit der Übernahme der Firma Ampuero Industrial Group setzt die Oknoplast Gruppe ihren Wachstumskurs auf dem europäischen Fenster- und Türenmarkt fort. Ampuero ist mit einem Umsatz von 36 Millionen Euro und einem Marktanteil von 10 Prozent aktuell der größte Hersteller von Kunststofffenstern sowie der zweitgrößte Fensterhersteller in Spanien. "Diese Akquisition wird beiden Parteien viel bringen, ist Mikołaj Placek, Präsident der Oknoplast Gruppe, überzeugt.
26.01.2021

Jordan übernimmt Holz-Kretz in Dillenburg

Im Zuge der Unternehmensnachfolge hat sich die Familie Kretz entschlossen, seinen Betrieb an das Familienunternehmen W. & L. Jordan GmbH zu übergeben. Seit dem 1. Januar 2021 gehört der Standort in Dillenburg damit zur Jordan Unternehmensgruppe.
26.01.2021

Kostenlose EUTR-Workshops für alle Importeure

Welche Produkte sind von der EUTR betroffen? Wie können Due-Diligence-Prozesse in die Lieferkette eingebaut werden? Dies sind nur einige der Fragen, die während der kostenlosen EUTR-Workshops beantwortet werden sollen. "Durch die Teilnahme sind Sie viel besser gerüstet, um alle Anforderungen der EUTR umzusetzen", sagt Jakob Ryding, Technischer Projektmanager bei Preferred by Nature, einer der 13 Partnerorganisationen, die das von der EU geförderte LIFE Legal Wood Projekt durchführen.
25.01.2021

Bauvista Akademie bündelt Groß- und Einzelhandel

Bauvista wird die betriebliche Aus- und Weiterbildung in Zukunft unter dem Dach der Bauvista Akademie führen. Johannes Häringslack, Bauvista Geschäftsführer, hat nun neben der Akademie-Leitung der Sparte Großhandel auch die Leitung der Weiterbildung für die Sparte Einzelhandel übernommen. Beim ersten Treffen des neu gegründeten sagte Häringslack: "Wir wollen die betriebliche Aus- und Weiterbildung unserer Gesellschafter in den beiden Segmenten Großhandel und Einzelhandel stärken." Ein besonderer Schwerpunkt wird auf die Führungsentwicklung für Nachwuchsführungskräfte sowie auf Geschäftsführer-Ebene gelegt. "Entscheidend ist, dass wir grundsätzlich auf die Belange beider Segmente schauen", betonte Häringslack. "Wir werden unsere bisherigen Erfolgsmodelle auf das jeweilig andere Segment adaptieren und an dessen Anforderungen anpassen."
Holz-Forum
Holz-Forum
Holz-Forum Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie kostenlos unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten der Branche. Außerdem dürfen wir Ihnen per E-Mail auch weitere interessante Hinweise zu Verlagsangeboten, Umfragen sowie zu ausgewählten Veranstaltungen und Angeboten unserer Partner zusenden. Diese Einwilligung ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag