08.07.2021
Materialmangel: Vor allem Schnittholz ist knapp
Die deutschen Bauunternehmen leiden immer stärker unter Materialmangel und steigenden Einkaufspreisen. Das geht aus den Umfragen des ifo Instituts hervor. "Die Probleme sind vielfältig und haben sich gegenüber dem Vormonat nochmals verschärft", sagt Felix Leiss, Umfrageexperte beim ifo Institut. 95,2 Prozent der Befragten berichteten im Juni von steigenden Einkaufspreisen in den vorangegangen drei Monaten. Im Hochbau meldeten zudem 50,4 Prozent der Betriebe Beeinträchtigungen durch Lieferverzögerungen. Im Mai waren es 43,9 Prozent und im April 23,9 Prozent. Im Tiefbau berichteten im Juni 40,5 Prozent der Befragten von Problemen bei der Beschaffung. Das entspricht einem spürbaren Anstieg gegenüber dem Vormonat, als es 33,5 Prozent waren. Noch im März war im Tiefbau mit 2,9 Prozent kaum von Lieferproblemen die Rede. "Die Versorgung mit Schnittholz ist immer noch ein großes Thema auf den deutschen Baustellen. Aber auch erdölbasierte Baustoffe sind knapp. So fehlt es vielerorts an synthetischen Dämmmaterialien, Kanalgrundrohren und andere Kunststoffteilen. Dazu kommen die Lieferprobleme und Preissteigerungen beim Stahl", sagt Leiss.
08.07.2021
Nadelschnittholz Konferenz in Helsiki wird hybrid
Die 69. Nadelschnittholz Konferenz (International Softwood Conference -- ISC) wird eine Hybrid-Konferenz sein. Sie wird am 13. und 14. Oktober 2021 in Helsinki stattfinden. Dasa geben der Dachverband der Europäischen Holzhandelsverbände (European Timber Trade Federation - ETTF) und der Dachverband der Europäischen Sägewerksindustrie (European Organisation of the Sawmill Industry - EOS) gemeinsam mit dem gastgebenden Verband Sahateollisuus (Finnish Sawmills Association) bekannt
08.07.2021
Dämmstoffe: Gefinex mit neuem Vertriebsleiter
Der Dämmstoffhersteller Gefinex hat mit Torsten Bocho einen neuen Vertriebsleiter. Zudem hat sich der Anbieter mit "Einfach. Sicher. Bauen." einen neuen Slogan gegeben. Werkleiter Christian Kleinert dazu: "Wir gehören seit 2017 zum Tiroler Familienunternehmen Steinbacher, können aber mit eigenem Namen und Logo auftreten. Es war an der Zeit für einen neuen Leitspruch, der unsere Wurzeln betont und klar benennt, wofür wir stehen und was unsere Lösungen bewirken." So lautet nun die neue Gefinex Devise.
07.07.2021
MMFA tritt der Circular Plastics Alliance bei
Der Verband der mehrschichtig modularen Fußbodenbeläge (MMFA) schließt sich der Circular Plastics Alliance an, um dessen Ambitionen für eine zirkulare Kunststoffwirtschaft zu unterstützen. Ziel des Bündnisses ist es, die Verwendung recycelter Kunststoffe bei neuen Produkten sukzessive zu erhöhen und die Vorteile von recycelten Kunststoffen in Europa hervorzuheben. Die Allianz hat sich selbst das ehrgeizige Ziel gesetzt, dass bis 2025 jährlich mindestens zehn Millionen Tonnen recycelter Kunststoffe bei der Herstellung neuer Produkte eingesetzt werden sollen.
07.07.2021
Windmöller stärkt den Objektbereich
Die Windmöller GmbH, Hersteller von Bodenbelägen der Marke Wineo, richtet ihren Vertrieb verstärkt auf den Objektbereich aus. Dafür hat Volker Knieß die Stelle des Key-Account-Managers (KAM) angetreten. Der Diplom-Kaufmann war zuvor für den internationalen Vertrieb bei dem Teppichbodenhersteller Toucan-T Carpet Manufacture zuständig. Bei Windmöller widmet sich der 58-Jährige den strategischen Kunden der Bereiche Retail + Stores und Hotel + Hospitality im gesamten deutschsprachigen Raum. Er berichtet in seiner neuen Tätigkeit direkt an Dirk Offermanns, Director Sales Contract. Knieß konzentriert sich zunächst auf den Norden und Osten des DACH-Bereichs. Für das zweite Halbjahr 2021 plant die Windmöller GmbH, ihre KAM-Sparte personell weiter auszubauen.
06.07.2021
Logistik: Neuerliche Behinderungen
Der Stau im Containerschiffsverkehr in Chinas Süden behindert weiter massiv die globalen Güterströme. Diese Problematik wird von Experten als mindestens genauso schwerwiegend eingeschätzt wie der Stau im Suezkanal, meldet Fokus. Der Grund für die Verzögerung im chinesischen Yantian ist ein Corona-Ausbruch unter den Hafenarbeitern. Gegenwärtig seien bereits knapp fünf Prozent aller Containerschiff-Kapazitäten durch Staus an den chinesischen Häfen gebunden, so das Nachrichtenmagazin weiter. Das seien mehr als in der ersten Corona-Welle. Im Roten Meer zwischen Nordafrika und der arabischen Halbinsel, seien daher aktuell zehn Prozent weniger Containerschiffe unterwegs als zu erwarten wäre.
06.07.2021
Statistik 2020: Deutlich weniger Fläche verbrannt
Um mehr als das Siebenfache hat sich die Brandfläche im Vergleich zum Vorjahr verringert. Konkret lag diese 2020 bei rund 368 Hektar (2019: 2.711 Hektar). Die Anzahl der Brände ist auf 1.360 gesunken – 163 weniger als im Jahr 2019. Das zeigen die vorläufigen Zahlen der Waldbrandstatistik 2020 des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft ().
05.07.2021
Strompreisrekorde in der Corona-Krise
Stetig steigende Strompreise belasten gerade kleine und mittlere Unternehmen nach den hohen pandemiebedingten Umsatzeinbußen zusätzlich. Deshalb fordert "Der Mittelstandsverbund" die Bundesregierung nachdrücklich auf, die Abgaben und Umlagen auf den Strompreis spürbar zu senken. Andernfalls können die Unternehmen die Kosten der notwendigen digitalen und ökologischen Transformation ihrer Geschäftsmodelle nicht allein stemmen. Der Börsenstrompreis habe sich am Terminmarkt seit März 2020 etwa verdoppelt und steht auf dem höchsten Niveau seit langem, beklagt der Verbund.
02.07.2021
Pfleiderer jetzt im DGNB Navigator gelistet
Der Nachhaltigkeitsgedanke bestimmt sowohl die Unternehmensausrichtung als auch die Produktentwicklung von Pfleiderer. Die nun erfolgte Listung von sieben Pfleiderer-Produkten im DGNB Navigator der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) unterstreicht diesen Kurs. Die folgenden Produkte von Pfleiderer werden in die Datenbank der Stuttgarter Non-Profit-Organisation aufgenommen: LivingBoard P5 und LivingBoard face contiprotect P7 für den konstruktiven Holzbau, DecoBoard P2, Duropal HPL Compact (mit weißem, grauem und schwarzem Kern) und Duropal Verbundelement P2 für den Möbel- und Innenausbau.
02.07.2021
HDE: Zehn-Punkte-Plan für kraftvollen Neustart
In einem Zehn-Punkte-Plan fasst der Handelsverband Deutschland (HDE) die zentralen Initiativen und Maßnahmen zusammen, die der künftige Bundestag aus Sicht des Einzelhandels auf den Weg bringen sollte. Um den von der Pandemie hart getroffenen Innenstadt-Einzelhandel zu unterstützen, schlägt der HDE dabei die Ausgabe eines City-Bonus für den Einkauf im von den Lockdowns betroffenen Einzelhandel vor und fordert eine konsequente Präventionsstrategie zur Vermeidung eines weiteren Corona-Lockdowns.