31.08.2021
Tilo erhält Business Excellence Quality Award im Bereich Böden
Market führte diesen März die Business Excellence Studie unter Tischlern durch, bei der eine Vielzahl von Marken anhand relevanter Kriterien aus dem Blickwinkel des Experten bewertet wurden. Die besten drei Marken erhalten den "Market Quality Award". Tilo ist unter Tischlern als Gesamtsieger im Bereich Böden hervorgegangen und wurde daher mit dem "Market Quality Award – Gesamtsieger 2021" ausgezeichnet. "Wir freuen uns sehr über den ersten Platz. Hier sieht man, dass sich unsere Investitionen in die Marke Tilo auszahlen", freut sich Geschäftsführer Herbert Kendler über den Award.
30.08.2021
Swiss Krono: Bodenbelag erhält Red Dot Award
Das Produkt "Corepel" von Swiss Krono wurde beim Red Dot Award mit der höchsten Auszeichnung in der Kategorie Brands & Communication Design ausgezeichnet. Corepel, so der Anbieter, ermögliche den Kunden erstmalig, sich nicht mehr zwischen einem wasserfesten oder einem robusten Fußboden entscheiden zu müssen. Er vereint beide Produktvorteile. "Die Corepel-Marke schafft eine einzigartige Verbindung zwischen der kompromisslosen Funktionalität des Bodens und zeitgemäßem Brand Design. Ein absolutes Novum in unserer Industrie", sagt Fabian Kölliker, Head of Marketing der Swiss Krono Group.
27.08.2021
HDH: Treppenbauer Kreuzberger ist jetzt klimaneutral
Die Firma Treppenbau Kreuzberger aus Bubsheim in Baden-Württemberg ist vom Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH) als klimaneutraler Hersteller zertifiziert worden. Damit ist der auf individuelle Holz- und Stahltreppen sowie Treppenbeschläge für Zimmereien und Schreinereien spezialisierte Hersteller Mitglied der HDH-Initiative Klimaschutz Holzindustrie. Gegründet wurde das Unternehmen 1974 von Siegfried Kreuzberger, dessen Sohn Volker heute das Unternehmen leitet. "Nachhaltigkeit ist mittlerweile ein wesentlicher Faktor für wirtschaftlichen Erfolg", erklärt Geschäftsführer Volker Kreuzberger. "Investitionen sollten heute stets das Ziel Klimaneutralität im Blick haben. Mit Hilfe des HDH haben wir eine CO2-Bilanzierung unseres Unternehmens erstellen lassen, um Kostentreiber und CO2-Emissionen noch besser identifizieren und betriebliche Energiemanagementmaßnahmen ergreifen zu können."
27.08.2021
Flex: Bleibt am Ball mit Borussia Dortmund
Der Elektrowerkzeuganbieter Flex ist neuer Partner von Borussia Dortmund. "Mit dem BVB haben wir einen Partner an unserer Seite, der hundertprozentig zu uns passt. Gradlinig, offen und kämpferisch geben Verein und Mannschaft für ihre Fans seit über 100 Jahren alles – genau wie wir bei Flex seit nun bald 100 Jahren für unsere Kunden alles geben", sagt Ralf Häfele, Chief Sales Officer bei Flex. Gemeinsame Treffen, Events und spannende Aktionen sollen die Partnerschaft prägen. "Die Partnerschaft werden wir zukünftig durch Marketing- und dabei insbesondere Social-Media-Aktivitäten begleiten" ergänzt Marketingleiter Oliver Gnann-Geiger.
26.08.2021
Drutex: Fenstermarkt trotz Pandemie stabil
Obwohl die Fensterbranche in Westeuropa im Pandemiejahr 2020 insgesamt eine Umsatzabschwächung von 3,2 Prozent hinnehmen musste, konnten die DACH-Staaten einen Zuwachs verzeichnen, zeigt eine aktuelle Studie der Interconnection Consulting auf dem zweiten Wiener Fensterkongress. Angesichts der Unmöglichkeit, in den Urlaub zu fahren, habe sich die Renovierung und Modernisierung der eigenen vier Wände in den Pandemiejahren als Trend verselbstständigt, so die Studie. Auf diese Weise trug der Renovierungssektor dazu bei, eventuelle Verluste aus dem Neubausegment abzufedern. Damit gelang es den DACH-Staaten, 2020 einen leichten Zuwachs von 1,5 Prozent zu erwirtschaften.
26.08.2021
Baugewerbe: Plus beim Auftragseingang
Der Wohnungsbau erholt sich von den Rückgängen der vergangenen Monate. Der Umsatz lag Ende Juni noch 1,2 Prozent unter dem entsprechenden Vorjahresniveau, teilt der Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) mit. Die Auftragseingänge liegen mit einem Plus von 15 Prozent sogar deutlich über dem Vorjahr. Allerdings sagt ZDB-Hauptgeschäftsführer Felix Pakleppa auch: "Wegen der Probleme in der Materialbeschaffung und deutlichen Preiserhöhungen beim Einkauf bleiben die Aussichten in den nächsten Monaten gedämpft." Er bezieht sich damit auch auf die vom Statistischen Bundesamt Destatis vorgelegten Zahlen.
25.08.2021
GD Holz: Fachbereich Rohholzhandel tagt in Präsenz
Der neu gewählte Vorsitzende des Fachbereiches Rohholzhandel im GD Holz, Dietmar Reith, konnte zur ersten Präsenzveranstaltung seit eineinhalb Jahren 15 Teilnehmer zur internen Sitzung des Fachbereiches begrüßen. Insgesamt zeigen sich die anwesenden Rohholzhändler mit der derzeitigen Marktsituation sehr zufrieden, allerdings finden die einzelnen Sortimente einen sehr unterschiedlichen Absatz. Aus etlichen Regionen in der Mitte Deutschlands wird von weiterem starken Borkenkäferbefall berichtet, der Fachbereich gab seiner Sorge Ausdruck, dass in diesen Regionen die Versorgungslage mit Fichtenrundholz schon in absehbarer Zeit knapp werden könnte wenn die Waldschäden sich so weiterentwickeln. Die entscheidende Frage werde sein, woher insbesondere regionale mittelständische Säger ihren Werkstoff dann beziehen. Für das Herbstgeschäft erwarten die Händler wieder einen steigenden Einschlag der Waldbesitzer, so dass entsprechend Ware auf dem Markt zur Verfügung stehe. Der Fachbereich Rohholzhandel wird in diesem Jahr noch eine Sitzung seines Fachausschusses durchführen, für das kommende Jahr ist dann wieder ein großer Rohholztag mit Einladung von Gästen unter anderem aus der Holzindustrie im Frühsommer in Würzburg geplant.
25.08.2021
Upofloor wird in die Marke Kährs integriert
Die Kährs Group hat 2012 das Unternehmen Upofloor im Bereich elastische Bodenbeläge erworben. Upofloor wird nun, meldet Kährs, vollständig in die Marke Kährs integriert. Die elastischen Upofloor Bodenbeläge werden somit zukünftig unter der Marke Kährs in deren Produktsortiment geführt.
24.08.2021
Möbel: Auslandsgeschäft bringt positive Impulse
Schon im zweiten Jahr in Folge erlebt die deutsche Möbelindustrie bedingt durch die Corona-Pandemie einen äußerst volatilen Geschäftsverlauf. Der zweite, mehrmonatige Lockdown seit Mitte Dezember 2020 führte bei den Herstellern zu einer massiven Verschlechterung der Auftragslage, sagt Jan Kurth, Geschäftsführer der Verbände der deutschen Möbelindustrie (VDM/VHK). "Erste positive Impulse gab es dann im Frühjahr mit Lockerungen auf wichtigen Auslandsmärkten wie Österreich. Eine weitere Belebung brachten die Öffnungsschritte im hiesigen Möbelhandel im Mai. Der Nachholbedarf in Sachen Wohnen und Einrichten war spürbar, wenn auch nicht so hoch wie nach dem ersten Lockdown im vergangenen Jahr", führt Kurth weiter aus.
23.08.2021
Amazon: Onlinehändler will Kaufhäuser eröffnen
Der Onlinehändler Amazon will offensichtlich auch stärker in den stationären Handel investieren. In den amerikanischen Bundesstaaten Kalifornien und Ohio sollen Geschäfte mit rund 2.800 Quadratmetern Verkaufsfläche entstehen, berichtet das "Wall Street Journal".