08.11.2021
Drutex vergrößert seine LKW-Flotte
Um für die Hochkonjunktur im Baugewerbe gerüstet zu sein, stockt Drutex den Fuhrpark auf: Die aus über 400 Last- und Lieferwagen bestehende unternehmenseigene Flotte soll im vierten Quartal 2021 auf über 450 Fahrzeuge anwachsen. Damit will der europaweit tätige Hersteller von Fenstern, Türen und Rollläden weiterhin pünktliche Lieferungen absichern.
05.11.2021
AGDW: begrüßt Anpassung der Wälder an Klimawandel
Anlässlich der Veröffentlichung des Gutachtens des wissenschaftlichen Beirats für Waldpolitik beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft fordert der Präsident der AGDW, Hans-Georg von der Marwitz, die künftige Ampelkoalition auf, der aktiven Waldbewirtschaftung Vorfahrt zu geben. "Aktive Waldbewirtschaftung und klimaeffiziente regionale Holzverwendung sind die Schlüssel für eine erfolgreiche Waldpolitik in den nächsten Jahrzehnten", sagt der Präsident, "nur auf diesem Wege können Wälder generationenübergreifend fit für den Klimawandel gemacht werden." Schließlich verfüge Deutschland über 11,4 Mio. Hektar Wald und zählt zu den waldreichsten Ländern Europas.
05.11.2021
Brancheninitiative Klimaschutz Holzindustrie
Im Dezember 2020 hat der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH) die "Initiative Klimaschutz Holzindustrie" ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Branchenunternehmen bei der notwendigen Einsparung von CO2-Emissionen zu unterstützen. Die Initiative wird nun zu einem Innovationscluster weiterentwickelt. "Gestartet sind wir mit dem Anspruch, den Unternehmen eine CO2-Bilanzierung zu bieten und sie bis zur zertifizierten Klimaneutralität zu begleiten", so HDH-Hauptgeschäftsführer Denny Ohnesorge. "Die Resonanz war überwältigend: Mehr als 40 Unternehmen haben sich bisher der Initiative angeschlossen. Schnell wurde uns klar, dass dies nur ein erster Schritt sein kann. Klimaneutralität ist gut, die Energieverbräuche in den Prozessen weiter zu senken und so Energie sowie Treibhausgase einzusparen noch besser. Die beste Energie ist die, die nicht verbraucht wird."
04.11.2021
Haro von Focus Money ausgezeichnet
Der Deutschlandtest von Focus Money gibt Jahr für Jahr wichtige Indizien für die Performance von Unternehmen. In diesem Jahr wurde erstmalig die Kompetenz von renommierten Bodenbelagsherstellern bewertet. Haro ging dabei als "besonders kompetent" hervor. Damit, meldet das Unternehmen aus Rosenheim, einmal mehr als einer der Preisträger aus dem Deutschlandtest hervor Der Bericht wurde in der Ausgabe Nr. 41 vom 9. Oktober 2021 des Magazins Focus veröffentlicht. Diese Marktanalyse von Focus Money, die durch das Beratungs- und Analysehaus Service Value durchgeführt wird, zeichnet Jahr für Jahr die besten Unternehmen Deutschlands aus. In diesem Jahr ging es in der breit angelegten Befragung um den Wert Kompetenz.
04.11.2021
Ursa: Stephan Lumpp wird Vertriebsleiter Süd
Stephan Lumpp hat die Vertriebsleitung für das Gebiet Deutschland Süd beim Dämmstoffhersteller Ursa übernommen. In dieser Funktion berichtet er direkt an Geschäftsführer Dr. Lars Lehmann. Lumpp ist gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann und war unter anderem bereits in verschiedenen Vertriebs- und Führungspositionen in Baustoffhandel und -industrie tätig. Seine Kenntnisse soll er künftig einsetzen, um gemeinsam mit seinem Team aus Gebietsverkaufsleitern und dem Vertriebsinnendienst die Position des Unternehmens im Süden weiter auszubauen. Dabei soll die noch stärkere Kunden- und Serviceorientierung eine wichtige Rolle spielen.
04.11.2021
Westag AG: Michael Sindram legt Ämter nieder
Michael Sindram, Mitglied und Vorsitzender des Vorstands der Westag AG, legt seine Ämter bei der Gesellschaft zum 31. Dezember 2021 nieder. Darüber informierte er den Aufsichtsrat auf seiner außerordentlichen Sitzung Ende Oktober. Sindram ist seit April 2020 für die Westag AG tätig. Für die Position soll alsbald ein geeigneter Nachfolger bestellt werden, so der Aufsichtsrat.
03.11.2021
Kebony meldet erfolgreiche Finanzierungsrunde
Kebony, nach eigenen Angaben das führende Unternehmen für umweltfreundliche Holzmodifikationstechnologie, gibt eine Finanzierungsrunde in Höhe von 30 Millionen Euro unter der Führung von Jolt Capital und Lightrock bekannt. Die Vision von Kebony ist es, CO2-Emissionen und tropische Abholzung durch seine patentierten Holzmodifikationstechniken zu reduzieren und auf umweltfreundliche Weise hochwertiges Holz zu produzieren.
03.11.2021
Corona stoppt Wachstum bei Fassaden
Der deutsche Markt für vorgehängte hinterlüftete Fassaden (VHF) entwickelte sich im Jahr 2020 mehr oder weniger nur noch seitwärts. Insbesondere der schwächelnde Nicht-Wohnbau zeichnet für die Stagnation verantwortlich, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu vorgehängten hinterlüfteten Fassaden des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com Marktanalyse. Bereits im laufenden Jahr sollte sich die Lage allerdings wieder merklich verbessern, glauben die Marktforscher. Laut der Prognose befeuern nicht zuletzt erkennbar anziehende Preise die Marktdynamik. Infolgedessen erhöhen sich die Erlöse im laufenden Jahr um rund sieben Prozent und im Folgejahr um knapp vier Prozent.
02.11.2021
Lichtechter Hochglanz
Die Zeit für den Materialaufbau zu reduzieren ist ein maßgebender wirtschaftlicher Faktor. Croma Lacke ist es gelungen ein Pur-Hochglanzsystem zu entwickeln, das bis zur Fertigstellung nur einen Tag länger benötigt als ein Polyesteraufbau. Das neue Cromapur Hochglanzsystem ist konzipiert für geschlossenporige Lackierungen mit einer sehr tiefen Brillanz. Auch punktet der Lackfilm mit einer fast 100-prozentigen Lichtechtheit. Eine Vergilbung ist daher nahezu ausgeschlossen. Der Aufbau erfüllt höchste Ansprüche, betont der Anbieter.
02.11.2021
Wasserfeste Laminatböden
Eine neue Verbindungsausformung macht aus dem bewährten megaloc-Schnellverlegesystem "megaloc aqua protect" und schützt Classen Laminatböden effektiv vor eindringender Feuchtigkeit durch die Fugen. Classen Laminatböden erzielten hervorragende Ergebnisse im sogenannten Nalfa-Test. Die Oberfläche des Laminatbodens veränderte sich in 24 Stunden nur um weniger als 0,03 Millimeter, Testvorgabe ist max. 0,3 mm. Bei der Rücktrocknung erreichte der Boden die bestmögliche Bewertungsklasse 1 von 5.