15.08.2022
"Akuter Fahrermangel": GD Holz ruft Politik zur umgehenden Reform der LKW-Ausbildung auf
Der GD Holz hat die Politik in einer aktuellen Mitteilung aufgefordert, "umgehend dem akuten Fahrermangel durch Maßnahmen und Lösungsansätze entgegenzuwirken". Dabei müsse besonders die Ausbildung Berufskraftfahrer vereinfacht und geändert werden, so der Verband. "Wir brauchen eine schlanke, kurze und mit sinnvollen Inhalten ausgestaltete Ausbildung, damit sich mehr Berufseinsteiger für den Beruf des Berufskraftfahrer begeistern können", so GD Holz-Geschäftsführer Thomas Goebel. Dazu zähle eine Straffung des Qualifikationsprozesses, bei unveränderter Qualität der Ausbildung bzw. uneingeschränkter Aufrechterhaltung etablierter und bewährter Anforderungen an die Qualifikation als Berufskraftfahrer.
12.08.2022
Melle Gallhöfer Dach will 10.000 Bäume pflanzen
Seit dem 1. August 2022 pflanzt die Melle Gallhöfer Dach GmbH gemeinsam mit ihren Kunden für jeden Umsatz im Holzsortiment neue Bäume und unterstützt damit die Wiederaufforstung und den Waldumbau der heimischen Wälder hin zu artenreichen Laubmischwäldern, die an den Klimawandel angepasst sind. Gemeinsam mit Plant-My-Tree wird Melle Gallhöfer nach eigener Aussage 10.000 neue Bäume für ein besseres Klima pflanzen. Die Aufforstung erfolgt in einem Gebiet südlich von Lüdenscheid. Im Rahmen der Pflanzaktion werden dabei Jungpflanzen im Alter von drei bis fünf Jahren und einer Höhe von ca. 80 bis 110 cm auf Flächen gesetzt, die für mindestens 99 Jahren gesichert sind und intensiv gepflegt werden.
11.08.2022
Holz nicht ausreichend verfügbar: West Fraser kündigt Produktionskürzung in Kanada an
West Fraser, einer der größten Holzproduzenten der Welt, hat angekündigt, die Produktion in British Columbia (Kanada) dauerhaft zu senken. Konrekt betroffen ist die Produktion in den Sägewerken Fraser Lake und Williams Lake. Diese soll um insgesamt ca. 170 Mio. Bretterfuß (ca. 52. Mio. Brettermeter) sowie im Werk Quesnel Plywood die Sperrholzproduktion um ca. 85 Mio. Quadratfuß (ca. 26 Mio. Quadratmeter) dauerhaft gesenkt werden. Die Kürzungen sollen durch den Wegfall einer Schicht in jedem Werk realisiert, so das Unternehmen.
11.08.2022
AGDW-Präsident fordert Sondergipfel von Bundesregierung wegen Waldbränden
Angesichts der verheerenden Waldbrände in Sachsen, Brandenburg und anderen Bundesländer hat AGDW-Präsident Prof. Andreas Bitter dringend ein gemeinsames Vorgehen aller Beteiligten gefordert und Bundesminister Cem Özdemir zu einem unverzüglichen Krisengipfel aufgefordert. "Wir müssen die vielen Akteure an einen Tisch bringen und verhindern, dass wir nächstes Jahr wieder nahezu unvorbereitet in eine Waldbrandsaison stolpern", so Bitter. "Die Waldbesitzenden fragen sich, ob Minister Özdemir den Ernst der Lage erkannt hat", fügte Bitter an.
10.08.2022
Geplante EU-Nutzungsbeschränkungen: HDH warnt vor Rückschlägen für Klimaschutz und Wirtschaft
Im Falle weiterer Nutzungsbeschränkungen in den Wäldern drohen massive Rückschläge für Deutschlands klima- und ressourcenpolitische Ziele. Davor warnt der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH) in Reaktion auf die vergangene Woche veröffentlichte Studie des Thünen-Instituts zu möglichen Leakage-Effekten durch angenommene Nutzungsbeschränkungen in Europa.
10.08.2022
Oliver Kluge übernimmt Marketing & Vertrieb bei Windmöller
Mit Wirkung zum 8. August 2022 zeichnet Oliver Kluge als CSO / CMO verantwortlich für Marketing und Vertrieb des ostwestfälischen Bodenbelagsherstellers Windmöller. Dies teilte das Unternehmen am 10. August mit. Matthias Windmöller wird sich demnach als geschäftsführender CEO auf die strategische Ausrichtung des Familienunternehmens fokussieren.
09.08.2022
FN Neuhofer stellt Baumaßnahmen in Zell am Moos fertig
Weitläufige Produktionshallen mit modernsten High-Tech Anlagen, ein dreistöckiges Bürogebäude mit einladender Kantine und ein repräsentativer Schauraum: Der Leisten- und Zubehörlieferant FN Neuhofer hat seine umfassenden Baumaßnahmen nun fertiggestellt. Laut eigener Aussage handelt es sich um die größte Investition in der 372-jährigen Geschichte des Unternehmens.
09.08.2022
BIM-Tage mit über 120 Beiträgen zum nachhaltigen Bauwesen
Die Herausforderungen für die Beteiligten an der digitalen Wertschöpfung Bau lassen nicht nach. Die Komplexität von Projekten im Neu- und Umbau nehmen weiter zu. Die digitale Transformation und der gleichzeitige Fachkräftemangel stellen gerade kleine und mittlere Unternehmen unter Stress. Der Krieg in der Ukraine wirkt sich massiv auch auf die Branche in Deutschland aus. Wer denkt da noch an den Klimaschutz?
09.08.2022
Flex-Elektrowerkzeuge feiert 100-jähriges Jubiläum
Elektrowerkzeuge, die in enger Zusammenarbeit mit dem Handwerk entstehen: Das prägt die Unternehmensgeschichte der Flex-Elektrowerkzeuge GmbH, die im Juli ihr 100-jähriges Bestehen feiert. 1922 in Stuttgart Bad Cannstatt gegründet, startete das Unternehmen Ackermann + Schmitt, aus dem später die Marke Flex hervorging, mit der Handschleifmaschine MS 6 in den Markt. Heute ist das breite Angebot an Elektrowerkzeugen auf die Einsatzbereiche Sanieren, Renovieren und Modernisieren, Metall, Steinbearbeitung sowie Automotive/Polieren zugeschnitten. Flex beschäftigt derzeit rund 320 Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte über ein weltweites Vertriebsnetz im Fachhandel.
08.08.2022
Sind Baumärkte eine ernste Alternative?
Mit der "Markenperformance im DIY-Markt” beschäftigt sich die neue Handwerkerstudie 2022 von Konzept & Markt und dem Dähne Verlag. Dafür wurde im Zeitraum Februar bis März 2022 eine Stichprobe von 1.000 Handwerkern aus zahlreichen Gewerbezweigen befragt. Die Studie gibt unter anderem Auskunft darüber, worin die allgemeinen Anforderungen von Profis an Lieferanten bestehen, welche Handelskanäle als besonders kompetent empfunden werden oder welche Warengruppen und Marken den höchsten Stellenwert haben.
www.diyonline.de/handwerkerstudie-2022.