20.09.2022
Jürgen Klopp ist neuer Fischer Markenbotschafter
Fußballtrainer Jürgen Klopp wird neuer Markenbotschafter des Unternehmens Fischer. Die längerfristig angelegte Zusammenarbeit zwischen dem Erfolgstrainer und Fischer beginnt am 1. Januar 2023. Eines der bekanntesten Gesichter des Weltfußballs kehrt damit zu seinen Ursprüngen zurück. Jürgen Klopp ist in der Nähe des Hauptsitzes von Fischer aufgewachsen. Sein Vater arbeitete fast 35 Jahre für das Familienunternehmen aus Waldachtal im Nordschwarzwald. "Die Partnerschaft mit Fischer ist keine gewöhnliche Zusammenarbeit, es ist für mich eine Herzensangelegenheit", sagt Jürgen Klopp. "Für unser Unternehmen ist es eine große Freude und Ehre, mit Jürgen Klopp einen der besten Fußballtrainer der Welt und eine der beliebtesten Persönlichkeiten des Fußballs als Markenbotschafter gewinnen zu können", sagt Prof. Klaus Fischer. "Mit seiner vorbildlichen Einstellung, seinen Werten und seiner Professionalität passt er exzellent in unser Team und damit in unsere Fischer Familie."
19.09.2022
Baustoffbranche startet „Energie-Notruf“
Der Baustoff-Fachhandel befürchtet neue Lieferengpässe: Die Versorgung der Baustellen mit Material könnte erneut erheblich ins Stocken geraten. Davor warnt der Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel (BDB). Die Gründe dafür seien aber weder in Materialknappheit noch bei Schwierigkeiten in der Logistik zu suchen: "Wir stehen unmittelbar vor einem Baustoff-Gap: Die explodierenden Energiepreise lassen größere Produktionsausfälle in der Baustoffherstellung als ein sehr wahrscheinliches Szenario erwarten", sagt Verbandspräsidentin Katharina Metzger.
19.09.2022
In Brandenburg entsteht ein Holzmodulwerk
Das Unternehmen Timpla by Renggli feierte in Anwesenheit von Wirtschaft, Politik und Presse den offiziellen Baubeginn des nach Unternehmensangaben Deutschlands größtem Holzmodulwerk in Brandenburg. Damit ist die gut einjährige Bauphase im Technologie- und Gewerbepark in Eberswalde eröffnet. Das Werk will mit einer Produktionsfläche von 20.000 Quadratmeter neue Maßstäbe setzen.
16.09.2022
Tag des Waldes in Bad Kissingen eröffnet
Die Deutschen Waldtage (DWT) vom 16. bis 18. September 2022 sind eine Initiative des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Forstleute, Waldbesitzende, Vereine, Organisationen und lokale Akteure laden die Bürgerinnen und Bürger zu über 300 Veranstaltungen in Deutschlands Wälder ein. 2022 stehen die Waldtage ganz im Zeichen des Mottos "Biologische Vielfalt Erleben." Partner der diesjährigen DWT sind der Deutsche Forstwirtschaftsrat (DFWR) und der Deutsche Naturschutzring (DNR). Dr. Manuela Rottmann, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, gibt heute in einem Wald in Bad Kissingen den Startschuss für die Waldtage und sagte: "Als vielfältiges Ökosystem bieten unsere Wälder tausenden Tier- und Pflanzenarten zahlreiche Lebensräume, uns Menschen einen Raum zum Erholen und wertvolles Holz. Die biologische Diversität ist dabei der Schlüssel zur Anpassungsfähigkeit der Wälder an sich ändernde Umweltbedingungen. Die Auswirkungen der Klimakrise wie Stürme, extreme Dürre und die massenhafte Vermehrung von Borkenkäfern haben unseren Wald seit 2018 massiv geschädigt. Geht es dem Wald schlecht, können wir auch weniger vom Ökosystem profitieren, etwa was die Speicherfähigkeit von Kohlenstoff angeht und damit das Klima schützen. Wichtig ist es deshalb, den ökologischen Waldumbau und die Anpassung der Wälder an den Klimawandel zu beschleunigen, was auch unser Bundesministerium gemeinsam mit den Ländern nach Kräften tut. Wir müssen unseren Wäldern helfen, sich auf den Klimawandel einzustellen."
16.09.2022
Kalamitäten: Verwertung wird untersucht
Im August startete das FNR-Verbundvorhaben "Stoffliche Verwertungsmöglichkeiten für stehend gelagertes Kalamitätsholz der Baumart Fichte in Abhängigkeit von Schadfortschritt und Holzqualität (NUKAFI)". Hintergrund sind die massiven und weiter zunehmenden Waldschäden. Auf diese dramatische Entwicklung haben die Bundesministerien BMEL und BMUV mit dem Förderaufruf "Umgang mit Kalamitätsflächen und Kalamitätsholz" (Förderrichtlinie "Waldklimafonds") reagiert, in dessen Rahmen das von der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) betreute Vorhaben läuft.
15.09.2022
JAF: Verkauf Furnierproduktion abgeschlossen
Der im Mai 2021 vereinbarte Verkauf der Furnierproduktion im rumänischen Braşov an den belgischen Bodenproduzenten Unilin durch die JAF Gruppe wurde am 31. August 2022 signiert. Vorab wurden alle Bedingungen für den Abschluss der Transaktion geprüft und eine gemeinsame Lösung verhandelt. Bereits vor dem Vertragsabschluss im Mai 2021 fanden eine eingehende Due-Diligence-Prüfung sowie erfolgreiche Produktionstests statt. In den vergangenen Monaten erfolgte nun, mit den erforderlichen aufsichtsrechtlichen Genehmigungen, auch die Vorbereitung zur praktischen Übertragung mit Wirkung zum 31.08.2022.
15.09.2022
Fischer: Neuer Sprecher Befestigungssysteme
Der bisherige Sprecher der Geschäftsführung bei Fischer Befestigungssysteme, Armin Heß, hat das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen und sich selbstständig gemacht als Coach und Berater. Die Unternehmensgruppe Fischer mit Sitz in Waldachtal, Nordschwarzwald, hat 2021 mit weltweit rund 5.400 Mitarbeitern einen Umsatz von 988 Millionen Euro erzielt. Das Familienunternehmen ist mit 50 Gesellschaften in 38 Ländern vertreten und exportiert in rund 120 Länder. Es umfasst die fünf Unternehmensbereiche: Befestigungssysteme, Automotive, Fischertechnik, Consulting und Fischer Electronic Solutions.
15.09.2022
Holzbauer Renggli verpasst sich neue Markenidentität
Die Renggli Deutschland GmbH hat mit Beginn dieses Monats eine neue Markenidentität mit dem Namen timpla by Renggli geschaffen und sich unter der Adresse www.timpla.eu am Markt platziert. "Wir verfolgen den Plan, uns einen neuen Namen zu geben, schon länger", erklärt Geschäftsführer Roland Kühnel. "Unser Unternehmen wurde wegen der Namensgleichheit als eine hundertprozentige Tochter der Schweizer Renggli AG, Schötz wahrgenommen. Hier wollten wir insbesondere mit Blick auf unser Geschäftsmodell Klarheit im Unternehmensauftritt schaffen", begründet Kühnel die Umbenennung.
15.09.2022
Parador erstmals auf der Design London vertreten
Zum ersten Mal wird Parador in diesem Jahr mit einem großen Messestand auf der international renommierten Messe Design London vom 21. bis 24. September 2022 vertreten sein. Herzstück des 45 Quadratmeter großen Ausstellungsstands ist ein großer Kubus, in dem die Produkthighlights von Parador zu sehen sein werden. Für sein Produktdesign wurde Parador mit internationalen Preisen ausgezeichnet, darunter der red dot design award, der Interior Innovation Award und der German Design Award.
13.09.2022
Fachkräftemangel: Jugendliche streben verstärkt ins Handwerk
Offene Lehrstellen, fehlende Fachkräfte: Immer weniger Jugendliche entscheiden sich nach der Schule für eine Ausbildung. Der Trend bereitet vielen Betrieben seit Jahren Probleme. Doch es gibt auch Berufe, in denen die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen konstant steigt. So haben sich im Jahr 2021 rund 23 Prozent mehr Jugendliche für eine Ausbildung im Bereich Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik entschieden als noch im Jahr 2016. Die Corona-Pandemie konnte diesen Trend nicht stoppen.