16.01.2020
Qualität und Internationalität im Fokus bei jüngster Domotex
Am 13. Januar ist die diesjährige Domotex zu Ende gegangen. Das viertägige Branchenevent (10.1. bis 13.1.) fand diesma in elf Hallen auf dem Hannoveraner Messegelände statt. Wie im Vorjahr gab es über 1.400 Aussteller aus mehr als 60 Nationen. Rund 35.000 Besucher kamen zur Domotex 2020 nach Hannover. Diese stammten zu 60 Prozent aus Europa, zu 25 Prozent aus Asien und zu zehn Prozent aus Amerika. Die restlichen fünf Prozent waren aus Afrika und Australien angereist.
"Die Domotex ist und bleibt die internationalste Messe in unserem Portfolio", betont Dr. Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG. "Wir freuen uns, dass Besucher aus allen Teilen der Welt nach Hannover kommen und im Schnitt 2,3 Tage bleiben." Die hohe Internationalität ist tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal. 70 Prozent der Besucher und sogar 90 Prozent der Aussteller stammen nicht aus Deutschland.
15.01.2020
Marketing bei Isover und Rigips neu aufgestellt
Seit 1. Januar 2020 hat Dr. Mara Terzoli die Leitung Marketing der beiden Saint-Gobain-Unternehmen Isover und Rigips inne. Wie das Unternehmen mitteilt, berichtet sie in ihrer Funktion an Dr. Hubert Mattersdorfer, Vorstand beziehungsweise Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Isover und Rigips. Unterstützt wird Terzoli zukünftig unter anderem von Alexander Geißels, der zeitgleich die Leitung der Marketing-Kommunikation für beide Unternehmen übernommen hat.
15.01.2020
Haro wurde Preis-Sieger bei Focus Money
Haro wurde zu bereits Ende des vergangenen Jahres beim Deutschland-Test von Focus Money mit dem Siegel "Deutschlands Preis-Sieger 2019 in Gold" ausgezeichnet. In der Untersuchung wurden zwischen Januar und Juli 2019 über 115 Millionen Konsumenten dazu aufgefordert, Marken zu bewerten. Ein weiteres Ergebnis der Befragung: Deutschlands Verbraucher sind durchaus bereit, einen höheren Preis zu bezahlen, wenn sie von Qualität und Design überzeugt sind.
14.01.2020
Joint Venture im Holzsektor zwischen Saviola-Gruppe und Georg Nolte
Zwischen der Saviola-Gruppe (Italien) und dem Mehrheitsaktionär der Nolte Holzwerkstoff GmbH & Co. KG (Deutschland, bekannt als Rheinspan) wurde am 27. Dezember 2019 in Frankfurt eine strategische Vereinbarung unterzeichnet. Wie es in einer Mitteilung heißt, wird die Saviola Holding zu gleichen Teilen in das Kapital der deutschen Gesellschaft eingehen. Demnach handelt es sich bei der Vereinbarung um ein Joint Venture des Germersheimer Unternehmens Nolte Holzwerkstoff, bei der die Expertise der Unternehmen gebündelt wird. Die ersten Gespräche begannen im ersten Halbjahr 2019. Die Vereinbarung wurde von beiden Parteien laut eigener Aussage mit der Bereitschaft geschlossen, auf italienischer und deutscher Seite als Qualitätsträger zusammenzuarbeiten.
14.01.2020
Dirk Steinmeier neuer Leiter Objektgeschäft bei Meister Werke Schulte
Die Meister Werke Schulte GmbH hat zu Beginn des neuen Jahres 2020 mit der Erschließung eines neuen strategischen Geschäftsfelds "Objekte" begonnen. Dazu hat die Geschäftsführung Dirk Steinmeier die Verantwortung für den Aufbau des neuen Bereiches übertragen, wie das Unternehmen mittelt.
13.01.2020
imm cologne: Deutsche Möbelindustrie erwartet für 2020 stabiles Jahr
In Köln ist heute die internationale Möbel- und Einrichtungsmesse imm Cologne gestartet. Laut Axel Schramm, Präsident des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie, geht man mit Optimismus in das neue Jahrzehnt und sieht für 2020 einen stabilen, wenn nicht leicht steigenden Branchenumsatz.
10.01.2020
Karibu und EPH Schmidt gründen Green Sales als Joint Venture
Karibu Holztechnik, Bremen, hat mit dem Gewächshausanbieter EPH Schmidt, Dortmund, im Rahmen eines Joint Ventures die Green Sales GmbH gegründet. Dieses gemeinsame Tochterunternehmen fungiert als Vertriebsagentur der beiden Firmen für den stationären Handel und vertritt sie am Point of Sale. Zweck des Joint Ventures ist es, Baumärkte und Fachhandel optimal beraten zu können und so den stationären Handel zu stärken, heißt es dazu in einer Pressemitteilung. Die Außendienstmitarbeiter von Green Sales stehen den Kunden als Ansprechpartner zur Verfügung, die zum Beispiel die Marktmitarbeiter vor Ort beraten und zu den Produkten schulen.
10.01.2020
Stora Enso verkauft Werk in Pfarrkirchen
Der finnisch-schwedische Konzern Stora Enso hat eine Vereinbarung unterzeichnet, um das KVH-Werk (Konstruktions-Voll-Holz) in Pfarrkirchen, Deutschland an einen Fonds der Private Equity Gesellschaft Dubag Group zu veräußern. Laut dem Unternehmen wird erwartet, dass die Abwicklung der Übergabe im Laufe des ersten Quartals 2020 erfolgt.
09.01.2020
VDH: Möbelindustrie erwartet 2020 leichtes Plus von 1 Prozent
Die deutsche Möbelindustrie erwartet für 2020 ein leichtes Umsatzplus von rund einem Prozent. Dies erklärte Jan Kurth, Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie (VDM), auf der gestrigen Pressekonferenz zur imm cologne. Grund zu Optimismus sei, dass laut einer repräsentativen Befragung des Marktforschungsinstituts TNS Kantar knapp ein Viertel aller Deutschen (19 Mio. Personen in 9,3 Mio. Haushalten) im Jahr die Anschaffung neuer Möbel planten. Die durchschnittliche Ausgabenbereitschaft 2020 für Möbel betrage dabei 2.581 Euro pro Haushalt.