12.03.2020
Xylexpo auf zweite Jahreshälfte 2020 verschoben
Die italienische Messe für die Holzverarbeitungsindustrie, Xylexpo 2020 wird verschoben. In einer Mitteilung des Messeveranstalters heißt dazu: "Dies ist die schmerzhafte, aber notwendige Entscheidung des Vorstands von Acimall, dem Verband der italienischen Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen und -werkzeugen, der Eigentümer der zweijährlich stattfindenden Ausstellung ist. Die Ausgabe 2020 wird nicht wie ursprünglich geplant vom 26. bis 29. Mai stattfinden, sondern in Anbetracht der anhaltenden Unterbrechung der Messekalender und der unvorhersehbaren Entwicklungen des Covid-19-Notstands auf die zweite Jahreshälfte verschoben, wobei die Termine erst später festgelegt werden."
11.03.2020
HDH: Deutsche Holzindustrie 2019 mit minus 1,2 Prozent
Nach fünf wachstumsstarken Jahren ist der Umsatz der deutschen Holzindustrie im vergangenen Jahr um 1,2 Prozent zurückgegangen: Konkret summierten sich die Umsätze der Unternehmen mit 50 und mehr Beschäftigten 2019 auf 36,1 Mrd. Euro nach 36,5 Mrd. Euro im Vorjahr, wie der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH) mitteilt.
10.03.2020
Neuer Termin für Fensterbau Frontale und Holz-Handwerk steht fest
Nachdem die NürnbergMesse bereits vor kurzem die Verschiebung der Fensterbau Frontale und Holz-Handwerk bekannt gegeben hat, steht nun ein neuer Termin fest. Beide Messen sind nun für Dienstag, 16. Juni bis Freitag, 19. Juni 2020 angesetzt. 2022 werden die Fensterbau Frontale und Holz-Handwerk wieder im März stattfinden.
10.03.2020
Fischer setzt 6 Prozent mehr mit Befestigungstechnik um
Der Unternehmensbereich Befestigungstechnik in der Fischer-Gruppe hat ihren Umsatz im Jahr 2019 um sechs Prozent gesteigert. Die gesamte Unternehmensgruppe hat ihren Bruttoumsatz um 2,7 Prozent auf 887 Mio. Euro erhöht. Grund ist das schlechtere Abschneiden des Unternehmensbereichs Automotive, der wegen der Rezession in der Automobilindustrie acht Prozent weniger als im Vorjahr umgesetzt hat. Im laufenden Geschäftsjahr 2020 plant Fischer mit einem Umsatzwachstum auf erstmals deutlich über 900 Millionen Euro, sofern dieses Ziel nicht durch die Auswirkungen durch den Coronavirus oder durch eine Rezession beeinträchtigt wird, teilt das Unternehmen mit.
09.03.2020
VDM: Coronavirus wird Deutschen Möbelhandel sichtbar treffen
Der Verband der Deutschen Möbelhersteller (VDM) geht vor dem Hintergrund der bereits sichtbaren negativen Auswirkungen des Coronavirus auf die Möbelnachfrage in China und auf die weltweiten Lieferketten von einem deutlichen Rückgang des deutschen Möbelaußenhandelsvolumens mit China im ersten Quartal 2020 aus. Dabei dürften laut dem Verband nicht nur die deutschen Möbelexporte, sondern auch die Importe von Möbeln, Vorprodukten und Zulieferteilen in Mitleidenschaft gezogen werden.
06.03.2020
Holzland Expo: Speed-Dating und Abendveranstaltung verschoben
Holzland hat mitgeteilt, dass aufgrund der aktuellen Entwicklungen zum Corona-Virus die kommende Holzland Expo in München nur eingeschränkt stattfinden wird. So werden das neue Konzept "Speed-Dating" und die Abendveranstaltung um ein Jahr verschoben und mit der Gesellschafterversammlung Ende März 2021 kombiniert. Die Gesellschafterversammlung am 23. März wird stattdessen durchgeführt sowie außerdem in Abhängigkeit von der Teilnehmerzahl eine angepasste Vorstellung der Holzland-Leistungen.
06.03.2020
Heco-Schrauben: Neues Seminarangebot vorgestellt
Fachhändlern und Verarbeitern aus den Bereichen Innenausbau, konstruktiver Holzbau und Dübeltechnik bietet Heco-Schrauben auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Fortbildungen an. Das Seminarangebot für das erste Halbjahr 2020 ist jetzt online abrufbar unter: https://www.heco-schrauben.de/heco-akademie-schulungen-und-seminare/
05.03.2020
Baumarktumsatz in Deutschland wächst auf 19,46 Milliarden Euro
Der Bruttoumsatz der Baumärkte in Deutschland ist 2019 um 3,6 Prozent auf 19,46 Mrd. Euro gestiegen. Flächenbereinigt betrug das Wachstum 3,8 Prozent. Diese Zahlen hat der BHB auf seiner Pressekonferenz heute in Köln mitgeteilt. Sie basieren auf Daten der GfK.
05.03.2020
Deutscher Fenstermarkt 2019 mit 5 Prozent Plus
Der Markt für Fenster und Hebeschiebetüren in Deutschland hat laut einer Marktstudie von Branchenradar.com im vergangenen Jahr eine starke Performance gezeigt. Demnach erhöhten sich im Jahr 2019 die Herstellererlöse um fünf Prozent gegenüber Vorjahr auf insgesamt 4,45 Milliarden Euro. Zuwächse habe es bei allen Rahmenmaterialien gegeben, ausgenommen bei Holzfenstern, hier seien die Herstellererlöse um 2,5 Prozent gegenüber Vorjahr gewachsen. Mit Kunststofffenstern wurde im abgelaufenen Jahr hingegen um 5,2 Prozent, mit Holz/Alufenstern um 5,6 Prozent und mit Aluminiumfenstern sogar um 6,3 Prozent mehr erlöst als im Jahr davor.
04.03.2020
HDE: Online-Umsätze zu mehr als 50 Prozent über Smartphone und Tablet
Im vergangenen Jahr wurde laut einer Umfrage erstmals mehr als die Hälfte der Online-Umsätze in Deutschland über Smartphones und Tablets erzielt. Gleichzeitig werden die sozialen Medien wie Instagram und Facebook zunehmend auch zu Shoppingplattformen. Zu diesem Ergebnis kommt eine IFH-Studie im Auftrag des Handelsverbands Deutschland (HDE), deren erste Ergebnisse der Verband gestern vorstellte.