16.07.2020
FSC Deutschland gewinnt Nachhaltigkeitspreis
FSC Deutschland erhält die Auszeichnung "Projekt Nachhaltigkeit 2020" - verliehen von den vier Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) und dem Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE). Ausgezeichnet wird somit das Engagement der weltweit verlässlichsten Organisation für die Durchsetzung von Umwelt- und Sozialstandards in der Forstwirtschaft für ein Kommunikationsprojekt über nachhaltige Forstwirtschaft in der Republik Kongo. Überzeugen werden konnte, meldet der FSC Deutschland, die Jury mit einem Storytellingprojekt über die positive Wirkung von FSC-zertifizierten Forstunternehmen in der Region Pokola in der Republik Kongo.
15.07.2020
Aspecta Flooring: Gitty Gommers steigt auf
Gitty Gommers wird bei Aspecta Flooring von ihrer derzeitigen Position als Director Marketing und PR zur Vice President Marketing befördert. Das gab Marcel Kies, Global President der Bodenbelagsmarke Aspecta bekannt. Mit Sitz in Oud Gastel in den Niederlanden wird sie international auf strategischer Entscheidungsebene für die Marketing- und PR-Aktivitäten der Marke verantwortlich sein. In ihrer bisherigen Position hat sie sich erfolgreich auf die Entwicklung, Koordination und Ausführung vieler wichtiger Marketingaktivitäten konzentriert und dabei international alle Aspecta-Vertriebsabteilungen (Aspecta BV, Aspecta Nordamerika, Aspecta APAC) sowie HMTX Industries unterstützt.
15.07.2020
Bosch Power Tools steigert Umsatz 2019 um drei Prozent
Bosch Power Tools hat im Jahr 2019 den Umsatz um nominal drei Prozent auf 4,8 Mrd. Euro gesteigert; wechselkursbereinigt betrug das Plus zwei Prozent. Besonders erfreulich sei die Entwicklung im Zubehör- und Messtechnikgeschäft gewesen, heißt es in einer Pressemitteilung. Nach einem möglichen Corona-Effekt im Jahr 2020 befragt, sagte Henk Becker, Vorsitzender der Geschäftsführung, auf einer Pressekonferenz des Unternehmens im Live-Stream, dass man eine gestiegene Nachfrage nach Heimwerker- und Gartengeräte beobachtet habe. Eine Prognose für das Gesamtjahr 2020 sei derzeit aber nicht möglich.
14.07.2020
Innentüren: Geschosswohnbau sorgt für Aufschwung
Der Markt für Innentüren wuchs in Deutschland auch im Jahr 2019 signifikant, wenngleich mit rückläufiger Dynamik. Bei nahezu stabilen Preisen erhöhten sich die Herstellererlöse, laut aktuellem Branchenradar Innentüren in Deutschland 2020 – insgesamt um zwei Prozent gegenüber Vorjahr auf 1,07 Mrd Euro. Als Schwungrad erwies sich danach weiterhin der Geschosswohnbau. Im Vergleich zu 2018 wuchs die Nachfrage um rund fünf Prozent. Der kleinvolumige Wohnbau entwickelte sich hingegen nur moderat (+0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr), der Nicht-Wohnbau war rückläufig (minus 1,5 Prozent). Erlösseitige Zuwächse gab es in allen Produktgruppen. Der Umsatz mit Innentüren aus Röhrenspan stieg um 0,8 Prozent, aus Kartonwabe um 2,5 Prozent und mit Ganzglastüren um 2,9 Prozent gegenüber Vorjahr. Bei Innentüren aus anderen Materialien, wie beispielsweise aus Massivholz, Vollspanplatten oder Flachsplatten, lag das Erlösplus bei 2,8 Prozent gegenüber Vorjahr. Im laufenden Jahr, so Branchenradar.com Marktanalyse GmbH, sei jedoch nicht zuletzt aufgrund der wirtschaftlichen Folgen der Covid-19-Pandemie ein Wachstumsknick zu erwarten. Danach sinken die Erlöse um rund ein Prozent gegenüber Vorjahr. Der Trend halte auch im kommenden Jahr an.
13.07.2020
Döllken Profiles: Richtfest in Bönen
Das neue Lager und Logistikzentrum des Sockelleistenspezialisten Döllken Profiles liegt im Projektzeitplan. Bis Ende des Jahres 2020 wird am Produktionsstandort in Bönen ein 10.000 m² großes neues Lager mit angeschlossenem Logistikzentrum entstehen. Durch die Zentralisierung des logistischen Workflow werden im erheblichen Umfang Transporte überflüssig. Zudem, so Döllken Profiles, kann das Unternehmen dann schneller und flexibler auf Kundenwünsche reagieren. Über zehn Mio. Euro investiert Döllken Profiles in den Standort Bönen in Nordrheinwestfalen, wo jetzt Richtfest gefeiert werden konnte.
13.07.2020
Holzbau Preis: Bewerbung noch bis 1. September möglich
Bauherren und Architekten, die bei Neubau und Sanierung auf Holz und weitere nachwachsende Rohstoffe setzen, können sich jetzt um einen Preis beim Bundeswettbewerb Holzbau Plus 2020 bewerben. Die Unterlagen für den vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) ausgelobten Wettbewerb können noch bis zum 1. September 2020 bei der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) eingereicht werden.
10.07.2020
Brüssel gibt grünes Licht für Waldhilfen
Trockenheit, Stürme und Schädlingsbefall haben die Wälder Deutschlands massiv geschädigt. Bund und Länder haben daher im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" (GAK) rund 800 Millionen Euro bis 2023 bereitgestellt, um den privaten und kommunalen Waldeigentümern zu helfen, die Schäden zu bewältigen und klimastabile Mischwälder zu entwickeln. Die Europäische Kommission hat nun die entsprechende Förderrichtlinie genehmigt. Damit ist der Weg frei, die Gelder auch außerhalb der sogenannten De-minimis Verordnung, die die Hilfen auf 200.000 in drei Jahren begrenzt, zu bewilligen. "Eine gute Nachricht für die Erwerbsforstwirtschaft", so Bundeswaldministerin Julia Klöckner. "Uns ist es gelungen, in kurzer Zeit die Kommission zu überzeugen, dass der Wald und die nachhaltige Waldwirtschaft Unterstützung benötigen."
10.07.2020
Österreich: Regenfälle vermindern Schadholzmengen
Die starken Regenfälle der letzten Wochen haben die Massenvermehrung des Borkenkäfers verzögert und zu einem Ausbleiben der vermuteten Schadholzmengen geführt. Grundsätzlich, so der Fachverband der Holzindustrie Österreich, sei das eine positive Nachricht für Natur und Wertschöpfungskette. Ohne die prognostizierten Schadholzmengen fehlten der Sägeindustrie jedoch die nötigen Rohstoffmengen für eine uneingeschränkte Produktion. Frisches Borkenkäferholz könne, wenn es zeitnah geerntet wird, noch hochwertigere Qualitäten aufweisen und dadurch zu einer besseren Wertschöpfung für den Waldbesitzer führen. Hinzu komme, dass auch in Regionen, die nicht vom Käfer betroffen sind, aktuell kein Frischholz geerntet wird und damit für die Sägeindustrie zu wenig Holz aus dem heimischen Wald kommt.
09.07.2020
Aspecta Flooring verstärkt sein Vertriebsteam
Mário Pinho wird zum 1. September 2020 als Vize President Sales Europa, Russland und Westafrika das Team von Aspecta Flooring verstärken. Das gab Marcel Kies, Präsident von Aspecta Flooring bekannt. Pinho ist seit mehr als 15 Jahren in der internationalen Bodenbelagsindustrie tätig. Mário Pinho tritt mit der Aufgabe an, mit der Marke Aspecta innerhalb der nächsten drei Jahre einen Marktanteil von fünf bis acht Prozent am gesamteuropäischen LVT-Markt zu erzielen. Pinho arbeitete in den vergangenen 15 Jahren für die portugiesische Amorim Gruppe. Zuletzt war er Verkaufs- und Marketingdirektor für die Exportmärkte der Amorim Cork Flooring SA.
09.07.2020
Neue Joka-Zentrale Bodenbeläge eröffnet
Die W. & L. Jordan GmbH hat im Gewerbepark Kassel-Niederzwehren ihre neue Joka-Zentrale Bodenbeläge in Betrieb genommen. Das Familienunternehmen vereint damit ein hochmodernes Zentrallager mit Bearbeitungszentrum für Bodenbeläge, die lokale Niederlassung Kassel sowie die zentralen Abteilungen Produktmanagement, Unternehmenskommunikation und Marketing unter einem Dach. Von seinem neuen Standort aus beliefert Jordan seine 71 Niederlassungen in Deutschland, Österreich, Polen, Italien und der Schweiz. "Mit der Inbetriebnahme der Zentrale Bodenbeläge starten wir in ein neues Jordan-Jahrhundert. Der Neubau ist ein Meilenstein und eine wichtige Zukunftsinvestition in die Marke Joka, eine der führenden Marken für Bodenbeläge in Zentraleuropa", kommentiert Jörg Ludwig Jordan, Geschäftsführer der W. & L. Jordan GmbH in dritter Generation.