18.12.2020
Klimaschutz Holzindustrie: HDH startet Initiative
Der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH) stellte am Mittwoch auf einer digitalen Pressekonferenz die neue Brancheninitiative Klimaschutz Holzindustrie vor. "Ziel der Initiative ist es, die deutsche Holzindustrie zu einem der ersten klimaneutralen Industriezweige innerhalb der deutschen Wirtschaft zu entwickeln", so Johannes Schwörer, Präsident des HDH und Mit-Initiator.
17.12.2020
Küberit zahlt Mitarbeitern einen Corona-Bonus
Die weltweite Covid-19-Pandemie hat Unternehmen und Beschäftigte in diesem Jahr vor viele Herausforderungen gestellt. Deshalb hat die Geschäftsführung des Profile-Spezialisten Küberit in Abstimmung mit den Gesellschaftern beschlossen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen einmaligen Corona-Bonus von 500 Euro auszuzahlen. "In dieser herausfordernden Zeit konnten wir als Unternehmen immer auf die Einsatzbereitschaft und Flexibilität der Belegschaft zählen. So unterschiedlich die Belastungen für jeden Einzelnen auch waren -- mit der Sonderzahlung wollen wir ein Zeichen der Anerkennung für das hohe Engagement und die Flexibilität setzen und die persönlichen Belastungen abmildern", so Udo Ulbrich, Geschäftsführer der Küberit Profile System GmbH & Co. KG.
17.12.2020
Kährs unterstützt das Kinderhilfswerk der UN
Mit der wachsenden Anzahl der Covid-19-Fälle weltweit, steigt auch die Schutzbedürftigkeit von Kindern und deren Familien. Kährs, Hersteller von Bodenbelägen, hat sich deshalb in diesem Jahr für ein Weihnachtsgeschenk in Form einer Spende in Höhe von 15.000 Euro entschieden und unterstützt damit das Kinderhilfswerk UNICEF.
17.12.2020
WWF: Millionen-Appell setzt starkes Zeichen
Mit 1.193.652 Millionen Unterschriften geht der Appell für entwaldungsfreie Lieferketten der Initiative #Together4Forrests laut WWF in die EU-Geschichte ein – als größte öffentliche Konsultation zu Umweltfragen. EU-Kommissionsvizepräsident Frans Timmermanns und Virginijus Sinkevičius – EU-Kommissar für Umwelt – nahmen die Unterschriften im Rahmen eines Online-Events entgegen. Dr. Susanne Winter, Waldexpertin bei WWF Deutschland kommentiert: "Produkte, die mit Entwaldung, Naturzerstörung und Menschenrechtsverletzungen in Verbindung gebracht werden, gehören nicht ins Supermarktregal. Mehr als eine Million Menschen fordern ein starkes EU-Gesetz für entwaldungsfreie Lieferketten. Diesen Appell kann die Politik nicht mehr ignorieren: Sie muss dafür den Rahmen setzen und ein wirkungsvolles entwaldungsfreies Lieferkettengesetz auf den Weg bringen. Viel zu lange war es die alleinige Aufgabe der Konsumenten zu hinterfragen, ob ihre Einkäufe zur Entwaldung beitragen."
17.12.2020
DGNB beteiligt sich an der Bau Online
Unter dem Motto "Nachhaltig ist das neue Normal" veranstaltet die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) vom 13. bis 15. Januar 2021 einen Online-Kongress. Dieser findet im Rahmen der von der Messe München organisierten Bau Online statt. Die DGNB bündelt in ihrem digitalen Angebot vielseitige Formate zu zahlreichen Themenbereichen des nachhaltigen Bauens. Angesprochen sind Architekten und Planer, Bauherren genauso wie Bauproduktehersteller und allgemein Interessierte.
16.12.2020
Eurobaustoff: Fachgruppe Holz auf gutem Weg
Auf einem guten Weg befinden sich auf der Zielgeraden für 2020 die 33 Mitglieder der Eurobaustoff Fachgruppe Holz mit ihren insgesamt 391 Standorten. Stefan Pfeil, Bereichsleiter Holz und Bauelemente, berichtet von einem Einkaufsergebnis von plus 15 Prozent im Holzgeschäft für die Fachgruppe Holz per November. Dabei zeigen besonders die Warengruppen Holz im Garten (plus 51,5 Prozent), Konstruktionsholz (plus 24,3 Prozent), Hobelwaren (plus 16,8 Prozent) und Boden/Wand/Decke (plus 11,9 Prozent) eine positive Tendenz. "Eine Entwicklung, die zeigt, wie dynamisch das Holzgeschäft für uns und die Fachgruppe verläuft. Zumal wir auch für das nächste Jahr ein anhaltend positives Geschäft im Holzbau erwarten", sagt Pfeil. Auch zwei Neuzugänge kann der Bereichsleiter zum Jahresausklang für die Fachgruppe vermelden: Zum 1. Januar 2021 werden die Kemmler Baustoffe GmbH, Tübingen, und die Gerd Heinssen Baustoffe GmbH + Co. KG, Horneburg, den Spezialisten der Fachgruppe beitreten. "Umso bedauerlicher ist es, dass wir diesen Erfolg und die gute Zusammenarbeit zwischen Kooperation, Lieferanten und Gesellschaftern nicht auf dem traditionellen Fachgruppen-Abend mit der Lieferantenprämierung feiern können, denn auch der Fachgruppen-Abend im Frühjahr 2021 wird aufgrund der anhaltenden Pandemie leider ausfallen müssen", führt der Bereichsleiter aus. Die Fachgruppe Holz hat daher beschlossen, die Top-Lieferanten 2020 auch ohne festlichen Rahmen zu prämieren und die partnerschaftliche Zusammenarbeit auf diesem Weg zu unterstreichen.
15.12.2020
Henri Benthack feiert das 90-jährige Bestehen
Kurz vor Weihnachten gründete 1930 gründete Henri Benthack in einem kleinen Büro in der Möckebergstraße in der Hamburger Innenstadt den Henri Benthack Baustoffgroßhandel. Das Zementgeschäft florierte und der junge Mann erwarb alsbald ein Grundstück in der Eiffestraße 500-504, auf dem er das erste Baustofflager errichtete. "Wir feiern das 90-jährige Bestehen der Firma Henri Benthack mit dem, was uns auszeichnet. Mit Leidenschaft und Tradition", sagt Carsten Mandrys. Zusammen mit Reinhold Mergenthal will er die Henri Benthack GmbH&Co KG erfolgreich in die Zukunft führen. Derzeit beschäftigt das Unternehmen rund 300 Mitarbeiter.
15.12.2020
CEI-Bois-Generalversammlung wählt neuen Vorstand
Die Europäische Konföderation der holzverarbeitenden Industrie hat am 9. Dezember 2020 ihre Wintervollversammlung 2020 im Online-Format abgehalten. Während der Versammlung präsentierte CEI-Bois seinen Advocacy-Bericht, einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Advocacy-Aktivitäten, die im Jahr 2020 durchgeführt wurden. In dem Bericht ging der scheidende Vorsitzende von CEI-Bois Anders Ek (sein Nachfolger ist Sampsa Auvinen) auf die Auswirkungen der Covid-19-Krise ein und betonte, dass "ohne jeden Zweifel die europäische Holzindustrie das Rückgrat des grünen Aufschwungs ist. Holz ist ein fantastisches Baumaterial und, wenn es nachhaltig beschafft wird, ein entscheidendes Werkzeug im Kampf gegen die Klimakrise", sagte Ek.
14.12.2020
DHWR: Beschränkungen bei Einschlag wenig sinnvoll
Auf der digitalen Mitgliederversammlung des Deutschen Holzwirtschaftsrates (DHWR) haben sich die Teilnehmer einstimmig gegen die Empfehlung des Bundesrats ausgesprochen, das Forstschäden-Ausgleichsgesetz zu aktivieren. "Die bundesweite Einschlagbeschränkung gesunder Fichten auf 85 Prozent gegenüber dem Normaleinschlag würde dazu führen, dass in weniger von der Kalamität betroffenen Gebieten, wie Bayern oder Baden-Württemberg, nur bis zu 60 Prozent der üblichen Mengen geschlagen werden dürften", so Steffen Rathke, Präsident des DHWR. "Eine massive Holz-Verknappung wäre die Folge."
14.12.2020
Zahl der genehmigten Wohnungen 2020 gestiegen
Im Oktober 2020 ist in Deutschlandnach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) der Bau von 30.631 Wohnungen genehmigt worden. Das waren 3,6 Prozent weniger als im Oktober 2019. Für den Zeitraum Januar bis Oktober 2020 ergibt sich aber nach wie vor ein Anstieg um 3,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. In den Zahlen sind sowohl die Baugenehmigungen für neue Gebäude als auch für Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden enthalten.