09.03.2021

Designbelag mit ökologischer Ausrichtung

Bei der Entwicklung von Java von KWG war von Anfang an das Ziel, einen einzigartigen Bodenbelag zu entwickeln der aus ökologischer Sicht allen technischen Anforderungen Stand hält. Die Auszeichnung mit dem "Blauen Engel" unterstreicht dies. Nach nahezu vier Jahren war es erforderlich, diese neue Gattung an wohngesundem Bodenbelag zu überarbeiten. Neue und verbesserte Produktionsverfahren machen Java noch widerstands­fähiger und die Vorteile sind in vielen Bereichen einzigartig, so der Anbieter. Die neue Kollektion 2021 besteht aus 10 Holz- und 14 Steindessins, die ausschließlich von KWG entwickelt wurden. Diese decken die aktuellsten Farb- und Wohntrends ab.
www.kwg-bodendesign.de
09.03.2021

Laminat Depot eröffnet eigene Filiale in Iserlohn

Geplant war es eigentlich bereits für Ende Januar. Doch jetzt ist es soweit: Das Laminat Depot an der Osemundstr. 5 in Iserlohn-Wermingsen öffnet unter Einhaltung aller Hygienestandards seine Türen auch für Privatkunden. "Auch wenn zurzeit Termine vereinbart werden müssen: Endlich dürfen wir unsere Kundinnen und Kunden in Iserlohn persönlich betreuen", freut sich Geschäftsführer Kevin Peter. Auf 1.800 m² Verkaufsfläche bietet das Familienunternehmen über 300 Hartbodenbeläge – von Laminat über Vinylboden bis zu Parkett.
09.03.2021

VBH: Michael Karthaus tritt in Geschäftsführung ein

Zum 1. März 2021 wechselte Michael Karthaus an die Seite von John Smits in die Geschäftsführung der VBH Deutschland GmbH. Michael Karthaus ist seit 2014 bei VBH als Leiter der Logistik unter anderem verantwortlich für das Supply Chain Management sowie für kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP). In seiner neuen Funktion führt er künftig auch die Ressorts IT und Personal. John Smits übernimmt zusätzlich zu den Bereichen Finanzen und Produktmanagement die Aufgabenbereiche von Geschäftsführer Ulf Loesenbeck, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat. Dazu zählen vor allem der Vertriebs- und Marketingbereich.
09.03.2021

Swiss Krono lädt Verarbeiter zu Online-Seminaren ein

Um Verarbeitern im Holzbau Lösungen für die Herausforderungen beim Bauen mit Holz vorzustellen, veranstaltet Swiss Krono mehrere Live Online-Seminare zu den Themen "Brandschutz" und "Raumluftqualität". "In Online-Meetings möchten wir einen professionellen Austausch zu praktischem OSB- und Holzbau-Wissen initiieren", sagt Uwe Jöst, Head of Sales OSB Swiss Krono Group. Mit je einem externen Spezialisten geben Anwendungstechniker Einblicke in die Praxis und zeigen zukunftsfähige Wege der Umsetzung auf. Detaillierte Informationen, Termine und Anmeldung unter www.swisskrono.de/online-seminare
08.03.2021

Holzland zieht Bonusauszahlung vor

Um ihre Gesellschafter in Corona-Zeiten zu unterstützen und deren Liquidität zu sichern, hat Holzland bereits im vergangenen Jahr Bonuszahlungen vorgezogen und Zahlungsziele verschoben. Im Februar dieses Jahres schüttete Holzland-Geschäftsführerin Nicole Averesch und ihre kaufmännische Bereichsleiterin Nicole Mateus viel früher als üblich die Leistungsvergütung aus. Nun lassen sie eine vorgezogene Bonuszahlung folgen. "Dieser Zeitpunkt ist für die aktuellen Planungen unserer Händler sehr wichtig, um Liquidität zu bekommen", begründet Nicole Mateus diesen Schritt. "Unser Anspruch ist es, die Mitglieder maximal zu unterstützen und ihnen die bestmögliche Entwicklung zu ermöglichen", bringt es Nicole Averesch auf den Punkt. Im vergangenen Jahr habe dies hervorragend funktioniert. Mit einem Bruttoumsatz von mehr als einer Milliarde Euro erwirtschaftete die Holzland-Kooperation das beste Ergebnis ihrer Geschichte.
08.03.2021

Parkettindustrie: Umsatz steigt um 7,4 Prozent

Die deutsche Parkettindustrie hat im vergangenen Jahr ihren Umsatz um 7,4 Prozent auf rund 253 Mio. Euro gesteigert. Gleichzeitig legte die abgesetzte Menge um drei Prozent auf rund 8,7 Mio. m2 zu. "Der steigende Absatz von Echtholzparkett ist Ausdruck eines sich verändernden Bewusstseins vieler Kunden, denen Ökologie und Nachhaltigkeit auch bei Einrichtungsfragen wichtiger werden", so Michael Schmid, Vorsitzender des Verbandes der Deutschen Parkett-Industrie (vdp).
08.03.2021

Hagebau: Hagedoo unterstützt Vertrieb im Fachhandel

Die Hagebau-Spezialisierungssysteme FTT und Holz Profi richten sich in Zeiten der Corona-Pandemie neu aus. Ziel ist es, durch die Zusammenarbeit mit der Online-Plattform Hagedoo die Reichweiten der Gesellschafter zu erhöhen. "Dass wir Kunden auch online erreichen, spielt in Zeiten des Lockdowns eine große Rolle, gleichzeitig dürfen wir das stationäre Geschäft natürlich nicht aus den Augen verlieren", sagt Lars Lepke, Abteilungsleiter Einkauf Bauelemente bei der Hagebau. Daher würden digitale und analoge Komponenten vereint, um die regionalen Marken der Gesellschafter zu stärken. Endkunden erhalten auf der Plattform Informationen rund um das Thema Bauelemente und können Anfragen absenden, die an Hagebau-Gesellschafterhäuser beziehungsweise Teilnehmer der Spezialisierungssysteme weitergeleitet werden. Der Kunde erhält so eine Leistung aus einer Hand, von der Anfrage bis zur Zahlungsabwicklung. "Es wäre falsch, das Internet nur als Schaufenster anzusehen, in dem das vorhandene Angebot ausgestellt wird. Durch Plattformen wie Hagedoo entstehen hoch effektive Kaufanbahnungsmöglichkeiten – mit der Einbindung sowie einer neuen, angepassten Kundenansprache werden Interessenten mit hoher Kaufbereitschaft an Systemnehmer übergeben. Die Durchdringung von Kampagnen kann so deutlich gesteigert und Kundenströme können in den stationären Handel navigiert werden", beschreibt Andreas Frey, Leiter der Spezialisierungssysteme FTT und Holz Profi, das neue Konzept.
05.03.2021

Online-Planer visualisiert Wunschböden

Der Holzgroßhändler Becher hat für seine Gewerbekunden ein neues Online-Planungswerkzeug mit dem Namen "meinBoden" entwickelt, mit dessen Hilfe verschiedene Bodenbeläge virtuell in Räumen betrachtet werden können. Der neue kostenlose Online-Bodenplaner dient als Beratungsunterstützung für Gewerbekunden. Mit Hilfe des Werkzeugs können Handwerker den Wunschboden ihrer Endkunden visualisieren. Der Planer erkennt die entsprechende Bodenfläche und Raumperspektive automatisch. "Mit dem Online-Bodenplaner bauen wir das Serviceangebot für unsere Gewerbekunden aus. Das Werkzeug unterstützt bei der Beratung, indem es den Kunden durch eine lebensechte Vorschau seines eigenen Raumes emotional erreicht und ist damit die perfekte Verkaufshilfe für Böden. Im Gegensatz zu den Lösungen von Herstellern zeigt es nicht nur Böden einer Marke, sondern Parkett, Designböden sowie Laminat mehrerer Marken wie beispielsweise von Belmono, Boen, Meister und Tarkett", sagt Olaf Stremmel, Produktmanager Boden bei Becher.
05.03.2021

Bundeswaldprämie: Bislang 105 Millionen Euro bewilligt

Die Bearbeitung der Anträge zur Nachhaltigkeitsprämie Wald bei der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) läuft auf Hochtouren. Bislang wurden 105 Millionen Euro ausgezahlt, teilt die Agentur mit. Seit dem 20. November 2020 stellten danach rund 90.000 private und kommunale Waldbesitzer bei der FNR einen Antrag auf Auszahlung der Bundeswaldprämie. Viele Anträge sind vollständig und können in Übereinstimmung mit den Vorgaben zügig bearbeitet werden. Bislang wurden 25.000 Anträge positiv beschieden; die Summe der bisher bewilligten Mittel beläuft sich auf 105 Millionen Euro.
04.03.2021

Auma fordert Öffnungsperspektive für Messen

Bund und Länder haben im Rahmen der Ministerpräsidenten-Konferenz am 3. März 2021 der Messewirtschaft als eine der am stärksten von der Corona-Pandemie betroffenen Branchen keine Perspektive für einen Neustart aufzeigen können. Der Business-Plattform Messe, die mit kurzer Unterbrechung nunmehr fast ein Jahr außer Betrieb ist, ist lediglich vage eine weitere Beratung am 22. März in Aussicht gestellt worden. Dazu meint der Geschäftsführer des Auma (Verband der deutschen Messewirtschaft), Jörn Holtmeier: "Die deutschen Messeveranstalter und zahlreiche Dienstleister haben 2020 rund 70 Prozent ihres üblichen Umsatzes verloren. In vielen Betrieben werden bereits Arbeitsplätze abgebaut. Es besteht die Gefahr, dass der ursprünglich für 2021 geplante Umsatz allenfalls zur Hälfte erreicht wird. In diesem Jahr durften bisher keine Messen durchgeführt werden. Die Absagen für 2021 haben jetzt schon den Monat Mai erfasst, denn viele potenzielle Aussteller zögern mit Beteiligungsentscheidungen aufgrund der fehlenden Öffnungsperspektive für ihre Messen. Spätestens bei den nächsten Bund-Länder-Beratungen am 22. März muss es aufgrund der langen Planungszeiten für Messen eine kurzfristige Entscheidung für die Wiederzulassung von Messen geben. Sonst dürfte das erste Halbjahr 2021 komplett ausfallen und wichtige Messen im zweiten Halbjahr wären gefährdet. Durch die fehlenden Präsentations- und Vertriebsplattformen werden in großem Umfang Geschäftschancen vor allem für den Mittelstand und Kleinbetriebe verhindert."
Holz-Forum
Holz-Forum
Holz-Forum Newsletter
register now for free

Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie kostenlos unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten der Branche. Außerdem dürfen wir Ihnen per E-Mail auch weitere interessante Hinweise zu Verlagsangeboten, Umfragen sowie zu ausgewählten Veranstaltungen und Angeboten unserer Partner zusenden. Diese Einwilligung ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Contact
  • Editors
  • Advertisements
  • Reader service

Publishing House