26.04.2021
Edler Blickfang
Ein neues Modell aus sonnenverbranntem Eichen-Altholz erweitert die Reihe der exklusiven Authentik-Haustüren von Kneer-Südfenster. Die Spuren der Witterung, die sich über Jahrzehnte in das Holz eingeprägt haben, erzielen bei der Haustür eine unverwechselbare Optik. Der urwüchsige Charakter kommt besonders gut bei moderner Architektur zur Geltung. Zum edlen Erscheinungsbild trägt ein Stoßgriff in Schwarzstahl-Optik bei, intelligente Zutrittssysteme sorgen für höchste Sicherheit.
www.kneer-südfenster.de
26.04.2021
Kniestocktüren in vielen Ausführungen
Kniestocktüren gewinnen Stauraum hinter der Abseitenwand unter der Dachschräge. Nicht nur im Drempel, auch als Tür vor Zählern oder Wartungseinheiten sind sie die saubere Lösung. Das Kniestocktüren-Programm von Wellhöfer ist so vielfältig wie die Einsatzmöglichkeiten: Größen von 30 x 30 cm bis 100 x 180 cm, wandbündig, 2-flügelig, 3-seitig und sogar 5-eckige Ausführung sind erhältlich. Mit dem Konfigurator Mass Box unter www.kniestocktueren.de ist die Auswahl des passenden Produkts ganz einfach.
www.kniestocktueren.de
26.04.2021
Corona beeindruckt die Handwerker
Corona hat einen erheblichen Einfluss auf das Informations- und Kaufverhalten der Handwerker. Das ist ein Ergebnis der Handwerkerbefragung "Handwerker im New Normal – Wie wirkt sich Corona auf die Kundenansprache aus?", die das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Konzept & Markt mit dem Dähne Verlag veröffentlicht hat. Die Studie beschäftigt sich unter anderem mit den Fragen, mit welchem zukünftigen Beschaffungsverhalten zu rechnen ist und welches Rating die Handelskanäle hinsichtlich Markenstärke, Kundenzufriedenheit und Net-Promotor-Score bei den Handwerkern haben.
www.daehne.de/studie-handwerker-2020
26.04.2021
Designlösung mit Komfort
Minimalismus pur für anspruchsvolle Bauherren: Türgriffe One von Griffwerk benötigen keine Rosetten. Es entsteht eine neue, schlichte Türenästhetik. Durch Smart2Lock lassen sie sich bequem mit einer Hand schließen und abschließen. Drei Oberflächen stehen zur Wahl: Samtgrau, Graphitschwarz und ab sofort auch Kaschmirgrau. Das Design wurde mehrfach ausgezeichnet. Türgriff R8 One erhielt einen German Design Award, Smart2lock wurde von Architekten zum besten Produkt des Jahres gewählt.
www.griffwerk.de/service/smart2lock/
26.04.2021
EGE feiert 50-jähriges Jubiläum
Sein 50-jähriges Jubiläum feiert EGE in diesem Jahr. Durch die Übernahme der Tischlerei HFT Holz-Fenster-Türen in Sangerhausen im Jahr 1995 wurde der Hersteller von Fenstern und Haustüren aus Kunststoff zum Vollsortimenter. Für die Zukunft geht man bei EGE davon aus, dass vor allem das Holzfenster durch die ökologischen Vorgaben und den Trend zur Nachhaltigkeit eine Renaissance erleben wird. Derzeit prüfe man, inwieweit der Standort Sangerhausen entsprechend ausbaufähig sei, um der erwarteten steigenden Nachfrage begegnen zu können.
23.04.2021
Domotex Digital Days 2021 finden doch nicht statt
Die Deutsche Messe hat die für den 19. und 21. Mai 2021 geplante Digitalkonferenz der Domotex abgesagt. Mit den sogenannten Domotex Digital Days wollten die Veranstalter der Bodenbelagsbranche eine Plattform für Business und Networking bieten. Sei zu Anfang der konzeptionellen Phase der Zuspruch zu einer Digitalveranstaltung aus dem Markt noch groß gewesen, zeige sich wenige Wochen vor Veranstaltungsdatum eine gewisse "digitale Müdigkeit" in der Branche und vor allem auch der Wunsch nach dem persönlichen Austausch und der persönlichen Begegnung, so die Begründung. Darüber hinaus verzeichneten die Aussteller trotz – oder gerade wegen – der Pandemie eine gute Auftragslage. Man müsse zum jetzigen Zeitpunkt feststellen, dass trotz aller digitaler Ideen und Ansätze das Vor-Ort-Erlebnis einer Domotex nicht zu ersetzen sei. Vor dem Hintergrund habe sich die Deutsche Messe entschieden, die Digitalkonferenz im Mai abzusagen. Die nächste Domotex findet als hybride Veranstaltung vom 13. bis 16. Januar 2022 auf dem Messegelände in Hannover statt.
23.04.2021
GD Holz: Fachbereich Außenhandel neu aufgestellt
Beim Online-Außenhandelstag des GD Holz gab es auch personelle Veränderungen. Als Vorsitzender löst Jürgen Sudeck (Sudeck & Co. GmbH, Hamburg) Stephan Bührich als Vorstandsvorsitzender des Außenhandels ab. Im Fachausschuss Importsperrholz löst Peter Pieper (Fepco International) Maximilian Zumsteg (Carl Götz GmbH, Neu-Ulm) als Sprecher der Fachabteilung ab. Die beiden Fachabteilungen Importmakler & Agenten sowie Importhobelwerke werden zusammengelegt. Doppelspitze hier sind nun Peter Pagnia und Fabian Heins. Für den Fachausschuss Überseeholz ist künftig Jan Patrick Merten zuständig.
22.04.2021
Europäische Parkettmärkte gewinnen an Dynamik
Wie der Vorstand der Europäischen Föderation der Parkettindustrie (FEP) meldet gewinnen de europäischen Parkettmärkte an Fahrt, sehen sich aber mit schwierigen Bedingungen bei der Rohstoffversorgung konfrontiert. Die europäischen Parkettmärkte waren allgemein langsam in das Jahr gestartet, mit stabilem bis leicht steigendem Verbrauch im Januar und Februar. Dieser positive Trend beschleunigt sich nun im März und April, immer noch getrieben von der Renovierung. Die Marktsituation für die ersten drei Monate des Jahres 2021 wird hier in der Regel mit dem gleichen Zeitraum des Jahres 2019 verglichen, da 2020 ein sehr spezifisches Jahr mit dem Anstieg des Covid-19 war. Die vorläufigen Ergebnisse für das erste Quartal zeigen laut FEP einen steigenden Parkettverbrauch in allen Ländern außer Spanien. Deutschland und Italien melden in den ersten beiden Monaten des Jahres stabile Verbrauchswerte, die aber bereits im März und vor allem im April ansteigen.
22.04.2021
Holzland: 18,6 Prozent Umsatzplus im ersten Quartal
Holzland hat im ersten Quartal 2021 ein Umsatzplus von 18,6 Prozent (bereinigt um 20,7 Prozent) zu verzeichnen. Das entspricht einem zentralregulierten Brutto-Umsatz von fast 275 Mio. Euro. Zum Vergleich: Im Vorjahreszeitraum lag der Umsatz von Januar bis März bei etwas mehr als 232 Mio. Euro. Wie die Geschäftsführerin Nicole Averesch in Dortmund bekanntgibt, "wurden damit sogar die Erwartungen für die ersten drei Monate dieses Jahres noch übertroffen". In Deutschland wurde der zentralregulierte Umsatz um 20,3 Prozent (bereinigt) gesteigert. Ähnlich sieht es in den Nachbarländern aus: Österreich ist mit einem Umsatzplus von 19,6 Prozent im ersten Quartal weiter auf Wachstumskurs, die Schweiz steigerte ihren Umsatz um 10,5 Prozent, Belgien um 55,7 Prozent.
22.04.2021
Bauwerk Group: Umsatz 2020 gesunken
Der konsolidierte Nettoumsatz der Bauwerk Group lag im Berichtsjahr 2020 mit 261,4 Mio. CHF um 7,1 Prozent unter Vorjahr (281,4 Mio. CHF). Bereinigt um negative Währungsdifferenzen bei Anwendung der Vorjahreswechselkurse belief sich der Umsatzrückgang auf 3,5 Prozent. Dank der in den Vorjahren eingeleiteten Maßnahmen zur Effizienzsteigerung in den Werken, kurzzeitig tieferen Materialkosten sowie den Auswirkungen der pandemiebedingt getroffenen Sparmaßnahmen und Anpassungen gelang es der Gruppe, in dem über weite Strecken von der Covid-19-Pandemie dominierten Berichtsjahr operative Margenverbesserungen zu erzielen. Das um Währungseffekte bereinigte betriebliche Ergebnis vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) belief sich hierbei auf 32,9 Mio. CHF, entsprechend einer Marge von 12,6 Prozent (Vorjahr: 10,9 Prozent).