16.05.2022
Hagebau mit sieben neuen Mitgliedern
Sieben Unternehmen der Intrakustik treten zum 1. Januar 2023 der Hagebau bei. Es handelt sich dabei um folgende Unternehmen: Lübbert Akustikbaubedarf GmbH aus Mülheim/Ruhr, Wilhelm Stapper GmbH & Co. KG aus Krefeld (ein Standort), Isonell Nellessen GmbH aus Bedburg Hau und der KB Karsten Betz GmbH aus Kirkel Altstadt (alle mit jeweils einem Standort) sowie Dämmstoffhandel Nordhausen aus Nordhausen, von Guttenberg GmbH aus Aschheim und der Franz Drepper GmbH & Co. KG aus Harsewinkel (alle mit jeweils drei Standorten).
16.05.2022
Meisterwerke veröffentlichen ersten Nachhaltigkeitsbericht
Die Meisterwerke haben ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Mit dem Online-Nachhaltigkeitsbericht 2021 legt das Rüthener Familienunternehmen bereits erzielte Erfolge dar und informiert zugleich über die weitere strategische Ausrichtung in Sachen Nachhaltigkeit. Auf der Unternehmenswebseite www.meisterwerke.com ist für den Themenkomplex eigens ein neuer Bereich eingerichtet worden, den Besucher über den Menüpunkt "Nachhaltigkeit" aufrufen können. "Wir leben Nachhaltigkeit in unserem eigenen Selbstverständnis bereits seit Jahrzehnten", betont der geschäftsführende Gesellschafter Guido Schulte. "Für die Berichterstattung haben wir unser Umweltbewusstsein und unser nachhaltiges Wirtschaften bewusst auf den Prüfstand gestellt und dokumentieren für unsere Interessensgruppen, wo wir zurzeit stehen und was wir durch konsequente Weiterentwicklung in den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales zukünftig erreichen wollen."
13.05.2022
AGDW wählt Prof. Dr. Andreas W. Bitter zum Präsidenten
Der 233. Hauptausschuss der AGDW hat Prof. Dr. Andreas W. Bitter einstimmig zum Präsidenten gewählt. Bitter ist als Professor am Institut für Forstökonomie und Forsteinrichtung an der Technischen Universität Dresden tätig und Vorsitzender von PEFC Deutschland.
13.05.2022
Nachhaltige Holznutzung schützt vor Entwaldung
Der weltweite Verlust an Waldfläche hat weiter zugenommen, auch wenn sich das Tempo der Entwaldung verlangsamt hat. Das zeigt eine neue Studie der UN-Landwirtschaftsorganisation (FAO). Anders als im globalen Mittel nimmt aber die Waldfläche sowohl in Deutschland als auch in Europa stetig zu. Das verdeutlicht, wie nachhaltige Bewirtschaftung zum Schutz der Wälder beiträgt, wie der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH) erklärt.
12.05.2022
Hartmann Möbelwerke feiern Geburtstag
Das mittelständische Unternehmen Hartmann Möbelwerke aus dem Münsterland blickt auf einen erfolgreichen und interessanten Media Day zurück. Gemeinsam mit Medienvertreterinnen und -vertretern sowie Experten aus der Holzindustrie wurde über aktuelle Herausforderungen der Möbel- und Holzbranche diskutiert sowie einen Einblick in die Geschichte des Unternehmens und einen Ausblick auf das weitere Jubiläumsjahr gegeben. Neben dem informativen Part stand auch der 111. Geburtstag unter dem Motto "111 Jahre – natürlich hartmann" im Mittelpunkt des Media Day in Beelen. Gestartet wurde der Tag mit einer offiziellen Begrüßung von Katharina Hartmann, kaufmännische Leitung, Bernhard Hartman, Inhaber des Unternehmens, und Holger Hanhardt, Geschäftsführer der Möbelwerke Hartmann. Thema waren später auch die Probleme der Materialbeschaffung.
12.05.2022
FSC Deutschland wählt neuen Vorsitzenden
Uwe Bentlage ist neuer Vorsitzender von FSC Deutschland. Die Mitglieder des Vereins wählten bei ihrer 28. Vollversammlung am 10. Mai 2022 in Berlin den 53-jährigen Betriebswirt und Geschäftsführer bei Mercer Pulp Sales GmbH zu ihrem Vorsitzenden. Bentlage folgt auf Dirk Riestenpatt, der über elf Jahre FSC Deutschland geführt hat.
12.05.2022
Führungswechsel bei Deceuninck
Deceuninck gab die Ernennung von Luc Vankemmelbeke zum neuen Chief Executive Officer Europe (CEO Europe) von Deceuninck mit Wirkung zum 2. Mai 2022 bekannt. Luc Vankemmelbeke löst Stijn Vermeulen ab, der sich in gegenseitigem Einvernehmen entschlossen hat, Deceuninck nach zweieinhalb Jahren zu verlassen.
11.05.2022
Hohe Nachfrage nach Dämmstoffen für Dach und Fassade
Dank steigender Verkaufspreise wächst der österreichische Markt für Dämmstoffe im Jahr 2021 substanziell. Die Wachstumsbeiträge kommen zum Großteil aus den Gebäudeteilen Dach und Fassade, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie des Marktforschungsinstituts Branchenradar. Danach stieg der Durchschnittspreis gegenüber 2020 im Jahresmittel von Mineralwolle um rund sieben Prozent und von Schaumstoffen um dreizehn Prozent. Da auch die Nachfrage expandierte wuchsen die Herstellererlöse insgesamt um 14,8 Prozent gegenüber Vorjahr auf 364,7 Millionen Euro.
11.05.2022
Ter Hürne unterstützt ukrainische Partner mit Spende
Wie wohl für alle war auch für die Mitarbeiter und die Geschäftsleitung des Südlohner Fußbodenherstellers ter Hürne die Nachricht über den Überfall Russlands auf die Ukraine am 24.2.2022 ein Schock. "Für uns ist die Ukraine ein wichtiger Absatzmarkt mit vielen langjährigen Kundenkontakten. Wir haben durch unsere Kunden viele freundschaftliche Verbindungen zu Architekten und Weiterverarbeitern im ukrainischen Markt" berichtet Exportleiter Burkard Hessing. "Für die Beschaffung von hochwertigen Eiche-Decklagen für unsere Parkettfertigung ist die ukrainische Holzwirtschaft die wichtigste europäische Quelle, die auch aus keinem anderen Markt ohne weiteres ersetzt werden kann", ergänzt Vertriebsleiter Torsten Nienhaus, der auch Mitglied der Geschäftsleitung bei ter Hürne ist.
10.05.2022
Holzland mit neuem Geschäftsführer
Die Holzland-Kooperation hat einen neuen Geschäftsführer. Axel F. Pawlas tritt die Nachfolge von Nicole Averesch an, die die Holzland GmbH auf eigenen Wunsch verlässt. Axel F. Pawlas startet am 1. Juni 2022. "Er wird uns mit seiner Erfahrung gerade auch aus anderen Branchen intensiv dabei helfen, die kommenden Herausforderungen zu meistern. Zusätzlich wird er zusammen mit dem Holzland-Team neue Impulse für die Weiterentwicklung unserer Kooperation setzen und die bereits begonnene Digital-Transformation weiter vorantreiben", sagt Holzland-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Josef Simmer.