20.02.2023
Authentische Fliesenoptik
Charakteristisch für Fliesenböden ist ihre elegante Steinoptik – aber auch die spezielle Fuge. Bisher wurde diesem Aspekt in der Vinylfliesenerzeugung wenig Beachtung geschenkt – Tilo hat jedoch die Bedeutung dieses Details erkannt und eine Vinylfuge entwickelt, die die Original-Steinfliese hervorragend imitiert. Tilo Vinylböden mit U-Fuge punkten mit der natürlichen Optik – ganz so wie das Vorbild Fliese. Erhältlich ist die neue Fuge ab Februar in den sechs Dekoren in der Kollektion Eleganto.
www.tilo.com
20.02.2023
Kompakte Allrounder
Kompakte Allrounder für alle Gewerke hat die Flex-Elektrowerkzeuge GmbH im Januar mit dem 18 V-Akku-Bohrschrauber DD 2G 18.0-EC LD und dem
18 V-Akku-Schlagbohrschrauber PD 2G 18.0-EC LD auf den Markt gebracht. Die robusten Schrauber mit Metallbohrfutter punkten mit der kürzesten Kopflänge ihrer Klasse und lassen sich mit 18 + 1 Drehmoment-Einstellungen perfekt auf jeden Werkstoff einstellen. Ausgelegt auf bestmögliche Schraubergebnisse sind die Akku-Schrauber mit starken 35 Nm im weichen Schraubfall und mit 65 Nm im harten Schraubfall ausgestattet. Die robuste Ausstattung mit Metallbohrfutter (13 mm Spannweite) und Metallgetriebegehäuse macht das kompakte Tool zum idealen Begleiter bei mobilen Einsätzen. Der leistungsstarke Brushless-Motor 18V sichert hohe Effizienz bei langer Lebensdauer, betont der Anbieter. Für guten Halt und eine sichere Anwendung sorgen ein ergonomisch designter Handgriff, ein integriertes LED-Licht mit Nachleuchtfunktion sowie ein Rechts-/Linkslauf mit Einschaltsperre.
20.02.2023
Eurobaustoff: Fachgruppe Trockenbau tagte in Dresden
Nach zweijähriger Auszeit durch die Pandemie trafen sich die Mitglieder der Eurobaustoff Fachgruppe Trockenbau zum Jahresauftakt wieder in Präsenz. Die Tagung fand, wie zuletzt 2020, in Dresden statt. Knapp 80 Teilnehmer folgten dem Ruf in die Landeshauptstadt von Sachsen, um sich im Rahmen der Veranstaltung auszutauschen und über die Arbeit der Fachgruppe, der aktuell 34 Spezialisten mit insgesamt 524 Standorten angehören, zu informieren.
17.02.2023
Seminar: „Bäume und Sträucher in der Landwirtschaft nutzen“
Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) bietet am 9. März 2023 von 17:00 bis 18:30 Uhr ein kostenfreies Web-Seminar zum Thema Agroforst an. Unter Agroforst versteht man den Anbau und die Nutzung von Gehölzen in Kombination mit Ackerbau oder Weidewirtschaft. Dies kann eine Lösung sein, um in der Landwirtschaft den Verlust an Bodenfruchtbarkeit durch Wind- und Wassererosion zu reduzieren oder den Lebensraum für Insekten und Vögel zu erweitern. Ob die Agroforstwirtschaft damit als neuer Weg in eine zukunftsfähige Landwirtschaft verstanden werden kann, dazu referieren Burkhard Kayser und Dr. Christian Böhm vom Deutschen Fachverband für Agroforstwirtschaft (DeFAF). Sie erläutern die Besonderheiten von Agroforstsystemen und stellen Fördermöglichkeiten in der neuen GAP für Landwirtinnen und Landwirte vor.
17.02.2023
TH Rosenheim: Weiterbildung mehrgeschossiger Holzbau
Die Technische Hochschule Rosenheim baut ihr Weiterbildungsangebot aus. Ganz nach dem Motto "Weiter denken - höher bauen!" startet demnächst eine neue Weiterbildung zum Thema mehrgeschossiger Holzbau. Das kostenfreie Angebot richtet sich an Mitarbeitende von kleinen und mittleren Holzbauunternehmen, Ingenieur- und Architekturbüros im Freistaat Bayern.
16.02.2023
IBU: Institut künftig mit Doppelspitze
Der bisherige Geschäftsführer Dr. Alexander Röder verlässt das Institut Bauen und Umwelt e. V. (IBU) zum 31. März 2023. Ab sofort leiten Dipl.-Ing. Hans Peters (operativ), links im Bild, und Dr. Roman Rupp (passiv) die Geschäfte als geschäftsführende Vorstandsmitglieder. Peters, seit 2001 Vorstandsvorsitzender, führte das IBU als geschäftsführendes Vorstandsmitglied bereits in der Zeit von 2003 bis 2013 und von 2018 bis 2019. Rupp ist langjähriges Vorstandsmitglied, seit 2013 stellvertretender Vorstandsvorsitzender und war von 2018 bis 2019 geschäftsführendes Vorstandsmitglied.
16.02.2023
Zu dichter Wald gefährdet Wasserversorgung
Im Rahmen des 42. Freiburger Winterkolloquiums, der bedeutendsten jährlichen forstwissenschaftlichen Fachtagung in Deutschland, beleuchteten acht Vorträge das Thema "Geht dem Wald das Wasser aus?" Die Schwerpunkte lagen hierbei auf der Wirkungsweise von Trockenheit in Wäldern, Wald(um)baumöglichkeiten, der Waldbrandproblematik und den Umgang der Holzindustrie mit Kalamitätsholz. Besonders das Thema Wasserversorgung im Wald steht angesichts von im ganzen Land weit sichtbaren großflächigen Dürreschäden im Fokus auch einer nichtfachlichen Öffentlichkeit. Ein von Waldschützern gern vorgebrachtes Argument: Die Waldbewirtschaftung lichte den Wald auf und erhöhe so die Verdunstung. Ein geschlossenes Kronendach hingegen kühlt das Waldinnenklima und hält die Feuchtigkeit im Wald. Nur mit einer starken Einschränkung von Bewirtschaftungsmaßnahmen, so die Schlussfolgerung, könne der Wald gegen zunehmende Trockenheit gewappnet werden.
16.02.2023
Eurobaustoff: Marketing-Tage 2023 gut besucht
Zu einer Eurobaustoff Erfolgsgeschichte haben sich die vor fünf Jahren ins Leben gerufene Marketing-Tage für die Gesellschafter in den Regionen entwickelt. In diesem Jahr nahmen von Mitte Januar bis Anfang Februar insgesamt rund 250 Marketing-Ansprechpartner aus den Gesellschafterhäusern an den fünf Veranstaltungsorten in Sprockhövel, Leipzig, Hamburg, Augsburg und Bad Homburg teil. Knapp die Hälfte der Teilnehmer besuchte die Marketing-Tage zum ersten Mal. Neu auf der diesjährigen Agenda stand die "Marketing-Automation". Mit diesem Konzept soll der Kunde die richtigen Informationen über den richtigen Kommunikationskanal zum richtigen Zeitpunkt erhalten und dem Absender auf diesem Weg bessere Verkaufschancen sichern. Zu einem Dauerthema der Marketing-Tage hat sich das Thema Social Media Marketing entwickelt.
16.02.2023
Roto: Preis für Firmenübernahme-Strategie
Für das Ranking "M&A-Bau-Champions 2022" wurden Unternehmen der Bauindustrie in der DACH-Region im Hinblick auf ihre Firmenübernahme-Strategie (Mergers and Acquisitions, M&A) bewertet. Rund 1.400 Akquisitionen der vergangenen zehn Jahre nahm die Beratungsgesellschaft S&B Strategy aus München hierfür unter die Lupe. Eines der 30 besten Unternehmen im Ranking ist Roto. Die Top-30-Unternehmen verfügen nach Einschätzung von S&B Strategy über eine klar erkennbare M&A-Strategie, die auf die zentralen Unternehmensziele abgestimmt ist. Dr. Eckhard Keill, Vorstand der Roto Frank Holding AG, freut sich über die positive Wahrnehmung durch die Experten von S&B Strategy. "Die Empfehlungen, die die Unternehmensberater als Fazit ihrer Analysen formulieren, beschreiben genau das, was bei Roto seit langem praktiziert wird."
15.02.2023
German Design Award für die Fischer Sensor Disc
Für ihre Sensor Disc erhält die Unternehmensgruppe Fischer den international bedeutenden German Design Award 2023 als Gewinnerin in der Kategorie "Excellent Product Design - Building and Elements". Dabei lobt der Auslober "Rat für Formgebung" die durchdachte Technik der sensorintegrierten Unterlegscheibe, welche die Sicherheit und die Wartungseffizienz von Bauwerken und Anlagen erhöhen will.